Was ist ein Assessment Center?
Das Assessment Center ist ein strukturiertes Auswahlverfahren, mit der Unternehmen die fachliche Eignung und soziale Kompetenz von Kandidaten beurteilen. Ziel der Methode: Die Auswahl des besten Kandidaten für eine Position durch objektive Kriterien.
Im Assessment Center absolvieren Teilnehmer (mal als Gruppe, mal alleine) verschiedene Übungen und Tests. Beobachtet und bewertet werden die Aufgaben sowie das Verhalten von Assessoren, die auch für die Personalauswahl verantwortlich sind.
Assessment Center: Ablauf in 4 Phasen
Die Gestaltung und Durchführung eines Assessment Centers ist je nach Unternehmen individuell. Der Auswahlprozess richtet sich nach den Erwartungen und Bedürfnissen des jeweiligen Arbeitgebers. Trotzdem gibt es einen typischen Ablauf in vier Phasen:
- Bisheriger beruflicher Werdegang
- Wesentliche Meilensteine und Erfolge
- Relevante Stärken mit Bezug zur Stelle
- Postkorbübung
- Intelligenztest / Konzentrationstests
- Präsentation halten
- Einzel-Interview
- Fallstudie
- Fact-Finding-Übung
- Gruppendiskussion
- Planspiele
- Frage nach Selbsteinschätzung
- Rückmeldung der Beobachter
- Abschließende Beurteilung
Phase 1: Selbstpräsentation
Bewerber stellen sich selbst vor, zeigen die bisherige Laufbahn, wichtige Kompetenzen und vor allem die Motivation für die ausgeschriebene Stelle und den Arbeitgeber.
Phase 2: Übungen
Die ersten Übungen konzentrieren sich auf verschiedene Aufgaben zu Konzentrationstests, Intelligenztests und Problemlösungskompetenz.
Phase 3: Rollenspiele
Die weiteren Übungen stellen praktische Aufgaben sowie das Sozialverhalten der Kandidaten in den Fokus. Hier zeigen Sie nicht nur Ihre Arbeitsweise, sondern Teamfähigkeit, Führungskompetenzen und Durchsetzungsvermögen.
Phase 4: Feedback
In der letzten Phase erhalten Teilnehmer in einem persönlichen Abschlussgespräch Feedback zu den Leistungen. Typisch ist dabei auch eine Selbsteinschätzung durch Bewerber.
Wie lange dauert ein Assessment Center?
Ein Assessment Center dauert zwischen 1 und 3 Tagen. Die Dauer richtet sich vor allem nach der Komplexität des Verfahrens und den Anforderungen der Position.
Assessment Center: Übungen und Aufgaben
Im Assessment Center durchlaufen Sie verschiedene Übungen und Aufgaben. Mit diesen will das Unternehmen ein umfangreiches Bild Ihrer Soft Skills und Hard Skills bekommen. Je nach Test müssen Sie sich alleine beweisen oder als Team zusammenarbeiten.
Unsere Übersicht zeigt die Klassiker der Assessment Center Übungen – mit Beschreibung der Aufgaben und Tipps für eine erfolgreiche Durchführung:
1. Selbstpräsentation
Übersicht | |
Art | Einzelaufgabe |
Dauer | 5-10 Minuten |
Vorbereitungszeit | Wenige Minuten |
Fähigkeiten | Erster Eindruck, Selbstbewusstsein, Motivation, Authentizität, Kommunikationsstärke |
Häufigkeit | Immer |
Tipps | Stärken & Schwächen analysieren, Werdegang zusammenfassen, Motivation auf das Unternehmen beziehen, Selbstpräsentation üben |
Aufgabe
In der Selbstpräsentation stellen Sie sich kurz vor und nennen die wichtigsten Informationen zu Ihrer Person und Ihrem beruflichen Werdegang (PDF: Selbstpräsentation).
Bringen Sie Ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und Ihre Motivation auf den Punkt. Wichtig ist der Bezug zur ausgeschriebenen Stelle und dem Arbeitgeber. Typisch sind auch Rückfragen der Prüfer zu einzelnen Aspekten oder Schwächen der Kandidaten. Wichtige Tipps:
- Treten Sie selbstbewusst auf.
- Bleiben Sie authentisch.
- Halten Sie Blickkontakt.
- Werden Sie konkret und nennen Sie Beispiele zu Leistungen oder Erfolgen.
- Stellen Sie Bezug zum Unternehmen her.
⇨ Mehr erfahren: Selbstpräsentation im Assessment Center
2. Postkorbübung
Übersicht | |
Art | Einzelaufgabe |
Dauer | 20-60 Minuten |
Vorbereitungszeit | Keine |
Fähigkeiten | Prioritäten setzen, Delegieren, Stressresistenz, Organisation, Problemlösungskompetenz, Konzentration |
Häufigkeit | Sehr häufig |
Tipps | Eisenhower-Matrix verinnerlichen, Informationsaufnahme trainieren, Beispielaufgaben lösen |
Aufgabe
Sie bekommen eine Aufgabe mit zahlreichen Terminen, Notizen, Nachrichten, E-Mails oder ToDos (den „Postkorb“). Unter Zeitdruck müssen Sie alle Informationen sichten und Prioritäten setzen (PDF: Postkorbübung).
Was müssen Sie sofort bearbeiten? Was können Sie delegieren oder auf einen späteren Zeitpunkt verschieben? Hinzu kommen Ablenkungen durch neue Dokumente oder Telefonanrufe. Am Ende folgt ein Gespräch, in dem Sie Ihre Entscheidungen erklären müssen. Wichtige Tipps:
- Verschaffen Sie sich einen Überblick.
- Sortieren Sie nach Dringlichkeit und Wichtigkeit.
- Lassen Sie sich vom Zeitdruck nicht verunsichern.
- Bleiben Sie ruhig und konzentriert.
- Gehen Sie nach klaren Prioritäten vor.
⇨ Mehr erfahren: Postkorbübung im Assessment Center
3. Rollenspiel
Übersicht | |
Art | Gruppenaufgabe (2-4 Teilnehmer) |
Dauer | 15-30 Minuten |
Vorbereitungszeit | 5-15 Minuten |
Fähigkeiten | Stressresistenz, Kommunikation, Konfliktfähigkeit, Führungskompetenz, Entscheidungsfindung |
Häufigkeit | Häufig |
Tipps | Argumentation üben, Stresssituationen proben, Situationen durchspielen |
Aufgabe
Das Rollenspiel simuliert eine echte berufliche Situation mit Kollegen, Mitarbeitern oder Kunden. Typische Beispiele sind Kundengespräche, Mitarbeitergespräche, Verkaufsgespräche oder Konfliktsituationen (PDF: Rollenspiel).
Im Rollenspiel beweisen Sie soziale Kompetenzen, den Umgang mit schwierigen Situationen und (je nach Position) Ihre Führungsqualitäten. Sie müssen die Situation richtig einschätzen und entsprechend agieren. Wichtige Tipps:
- Bleiben Sie ruhig und handeln Sie sachlich.
- Zeigen Sie Empathie und offene Kommunikation.
- Nutzen Sie verschiedene Fragetechniken.
- Hören Sie zu und achten Sie auf alle Informationen.
- Versetzen Sie sich in die Rolle und nehmen Sie diese an.
⇨ Mehr erfahren: Rollenspiel im Assessment Center
4. Präsentation
Übersicht | |
Art | Einzelaufgabe |
Dauer | 10-30 Minuten |
Vorbereitungszeit | 10-20 Minuten |
Fähigkeiten | Präsentationstechniken, Informationsaufbereitung, Kommunikation, Stressresistenz, problemorientiertes Denken |
Häufigkeit | Häufig |
Tipps | Unternehmensbereiche kennen, tagesaktuelle Themen verfolgen, Vorträge üben |
Aufgabe
Bei der Präsentation müssen Sie einen Vortrag über ein Thema aus dem beruflichen Umfeld und eine zugehörige Fragestellung halten. Sie bekommen eine kurze Vorbereitungszeit, um den Sachverhalt aufzubereiten und anschließend vorzustellen.
Beliebte sind aktuelle Themen aus der Branche, aber auch Wirtschaft und Politik – oder eine Übung, die zu Ihrem späteren Arbeitsgebiet gehört. Zur Aufgabe gehören auch kritische Rückfragen, mit denen die Prüfer Sie unter Druck setzen. Wichtige Tipps:
- Beziehen Sie sich auf Fakten und Daten.
- Argumentieren Sie sachlich und analytisch.
- Lassen Sie sich von der kurzen Vorbereitungszeit nicht verunsichern.
- Bereiten Sie sich auf Rückfragen und Kritik vor.
⇨ Mehr erfahren: Präsentationstechniken im Assessment Center
5. Fallstudie
Übersicht | |
Art | Einzel- oder Gruppenaufgabe |
Dauer | 15-30 Minuten |
Vorbereitungszeit | Keine oder kurzes Einlesen |
Fähigkeiten | Belastbarkeit, analytisches Denken, Auffassungsgabe, Fachwissen, Präsentation |
Häufigkeit | Sehr häufig |
Tipps | Unternehmen kennen, Branchenkenntnisse vertiefen, Fachwissen auffrischen |
Aufgabe
In der Fallstudie erhalten Sie ein konkretes Szenario aus dem Unternehmenskontext mit zusätzlichen Materialien, Daten und Informationen. Sie müssen die Situation analysieren und eine Lösung für das gezeigte Problem entwickeln. Die Übung prüft Ihr Fachwissen und die Kompetenz für die Arbeit (PDF: Fallstudie).
Prüfer bewerten nicht nur die Lösungen, sondern die gesamte Herangehensweise. Sie punkten mit strukturierter Arbeit und einem systematischen Lösungsansatz, bei dem Sie das Ziel im Auge behalten. Wichtige Tipps:
- Verstehen Sie die Aufgabenstellung richtig (Auffassungsgabe).
- Sichten Sie die verfügbaren Informationen.
- Legen Sie ein klares Ziel fest.
- Bereiten Sie sich auf Rückfragen zu Ihrer Lösung vor.
⇨ Mehr erfahren: Fallstudie im Assessment Center
6. Fact-Finding-Übung
Übersicht | |
Art | Einzelaufgabe |
Dauer | 15-30 Minuten |
Vorbereitungszeit | Keine |
Fähigkeiten | Führungskompetenz, analytisches Denken, strategisches Vorgehen, Problemlösungskompetenz, unternehmerisches Denken |
Häufigkeit | Gelegentlich |
Tipps | Übungsaufgaben lösen, systematische Fragetechniken lernen, Rückfragen üben, Konzepte erstellen |
Aufgabe
Die Fact-Finding-Übung ist eine Variation der Fallstudie. Der entscheidende Unterschied: Sie erhalten keine vollständigen Informationen, sondern nur eine oberflächliche Schilderung der Situation oder Problematik. Dafür gibt es einen Partner, der als Auskunftgeber oder Experte fungiert (PDF: Fact-Finding-Übung).
Sie müssen durch systemisches Fragen Informationen erhalten, Gründe und Ursachen des Problems herausfinden und eine Lösung entwickeln. Wichtige Tipps:
- Beachten Sie alle gegebenen Informationen.
- Stellen Sie strukturierte und systematische Fragen.
- Haken Sie bei ungenauen Antworten nach.
- Finden Sie die Ursachen der Problemstellung heraus.
- Entwickeln Sie eine klare Strategie.
⇨ Mehr erfahren: Fact-Finding-Übung im Assessment Center
7. Gruppendiskussion
Übersicht | |
Art | Gruppenaufgabe |
Dauer | 15-45 Minuten |
Vorbereitungszeit | 15-30 Minuten |
Fähigkeiten | Kommunikation, Soziale Kompetenz, Durchsetzungsfähigkeit, Teamfähigkeit, logisches Argumentieren, Führungskompetenz |
Häufigkeit | Sehr häufig |
Tipps | Tagesaktuelle Themen verfolgen, Branchenkenntnisse auffrischen, Diskussionen trainieren, Meinung vertreten, Körpersprache beachten |
Aufgabe
Bei dieser Aufgabe müssen Sie gemeinsam mit den anderen Teilnehmern ein Thema kontrovers diskutieren. Oft handelt es sich um aktuelle wirtschaftliche, politische oder unternehmensbezogene Fragestellungen (PDF: Gruppendiskussion).
Die große Herausforderung: Alle Kandidaten wollen überzeugen und positiv auffallen, die Konkurrenz ist groß. Sie müssen aktiv diskutieren, sachliche Argumente bringen und mit logischen Schlussfolgerungen punkten – ebenso wird Ihr Sozialverhalten bewertet. Wichtige Tipps:
- Verstehen Sie das Thema und den Sachverhalt der Diskussion.
- Bilden Sie sich eine klare Meinung.
- Hören Sie anderen zu und gehen Sie auf deren Argumente ein.
- Übergehen Sie niemanden und akzeptieren Sie andere Perspektiven.
- Treiben Sie die Diskussion voran, stellen Sie Fragen und leiten Sie das Gespräch.
⇨ Mehr erfahren: Gruppendiskussion im Assessment Center
8. Einzelinterview
Übersicht | |
Art | Einzelaufgabe |
Dauer | 30-60 Minuten |
Vorbereitungszeit | Keine |
Fähigkeiten | Motivation, Fachwissen, Stärken & Schwächen, Selbsteinschätzung, Persönlichkeit |
Häufigkeit | Immer |
Tipps | Motivation klären, Stärken & Schwächen analysieren, Fachwissen präsentieren, typische Fragen vorbereiten |
Aufgabe
Den Abschluss des Assessment Centers bildet ein ausführliches Einzelinterview. Wie in einem Vorstellungsgespräch sitzen Sie einem oder mehreren Gesprächspartnern gegenüber (PDF: Einzelinterview).
Das Interview beginnt mit Ihrer Selbsteinschätzung zum Ablauf des Assessment Centers. Erklären Sie selbstbewusst, aber auch selbstkritisch, was gut oder schlecht gelaufen ist. Im Gespräch geht es vor allem um Ihre Persönlichkeit und Motivation. Wichtige Tipps:
- Geben Sie eine ehrliche Selbsteinschätzung ab.
- Zeigen Sie Ihre persönliche Motivation und Ziele für den Job.
- Nennen Sie Stärken mit Bezug zum Unternehmen.
- Bereiten Sie sich auf häufige Rückfragen vor.
⇨ Mehr erfahren: Stressinterview im Assessment Center
Das AC ist eine ständige Prüfung
Vergessen Sie bei allen Übungen nicht: Sie werden während der gesamten Zeit im Assessment Center geprüft – auch außerhalb der offiziellen Aufgaben.
Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung achten die Assessoren genau auf Ihr Verhalten und berücksichtigen alles für den Gesamteindruck.
Assessment Center: Vorbereitung
Vor einem erfolgreichen Assessment Center steht die gründliche Vorbereitung. Sie müssen wissen, was Sie erwartet, um die Übungen zu meistern und die Prüfungsangst zu reduzieren.
Diese Tipps helfen bei der Vorbereitung:
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Schauen Sie sich den Ablauf an
Mit dem Einladungsschreiben erhalten Sie meist Informationen zum Ablauf des Assessment Centers. Gehen Sie diesen genau durch und stellen Sie sich darauf ein. Das nimmt die erste Unsicherheit.
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Bereiten Sie die Übungen vor
Im Vorfeld sollten Sie die häufigsten Übungen vorbereiten und durchspielen. Nutzen Sie Beispiele für die Aufgaben und lösen Sie diese zuhause.
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Sammeln Sie Informationen zum Unternehmen
Oft geht es im Assessment Center auch um das Unternehmen selbst – bereiten Sie sich darauf vor. Firmengeschichte, Tätigkeitsfelder, Standorte, wichtige Zahlen, neue Produkte… Je mehr Sie wissen, desto besser.
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Schauen Sie sich das Jobprofil an
Gehen Sie die Stellenausschreibung und das Jobprofil noch einmal genau durch. Es zeigt wichtige Aufgaben und Erwartungen der Personaler. Mit diesen Kompetenzen punkten Sie im Assessment Center besonders.
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Halten Sie sich auf dem Laufenden
Wissen zu aktuellen Themen in Politik, Wirtschaft und der angestrebten Branche sind ein Vorteil. In verschiedenen Aufgaben werden Sie mit diesen Bereichen konfrontiert. Das fällt Ihnen leichter, wenn Sie schon informiert sind.
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Planen Sie Ihre Anreise
Vergessen Sie nicht: Organisieren Sie Ihre Anreise und bei einem mehrtägigen Assessment Center Ihre Unterkunft. Planen Sie unbedingt genug Zeit ein, damit Sie auf jeden Fall pünktlich sind.
Assessment Center Vorbereitung: 99 Tipps
Wir haben 99 Tipps zur Vor- und Nachbereitung, zum Einstieg, zur richtigen Strategie und den Tabus im Assessment Center zusammengestellt. Diese helfen bei der Vorbereitung und erhöhen Ihre Erfolgschancen.
Zusätzlich enthält die Checkliste weitere Tipps und Strategien, mit denen Sie überzeugen! Laden Sie sich gleich das kostenlose PDF herunter:
Häufige Fehler im Assessment Center
Die Auswahl im Assessment Center ist hart. Schon kleine Fehler machen den Unterschied zwischen Kandidaten aus. Hier geht es nicht um grobe Patzer wie Unpünktlichkeit oder unangemessene Kleidung.
Wir zeigen Fehler und falsche Verhaltensweisen, mit denen Sie sich um den Job bringen:
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Keine Spontanität
Klammern Sie sich nicht nur an die Vorbereitung. Sie verlieren Ihre Spontanität.
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Übermäßige Konkurrenz
Nur einer bekommt den Job, doch sollten Sie andere Teilnehmer nicht nur als Feinde wahrnehmen. Viele Übungen brauchen Teamarbeit und Kooperation.
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Versteckte Schwächen
Sie wollen sich optimal präsentieren – versuchen Sie aber nicht, Schwächen krampfhaft zu verstecken. Besser ist ein konstruktiver Umgang mit eigenen Fehlern.
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Üble Nachrede
Reden Sie niemals schlecht über andere Kandidaten. Das bringt Sie nicht weiter, sondern katapultiert Sie selbst ins Aus.
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Erzwungene Aufmerksamkeit
Sie müssen positiv auffallen, sollten sich aber nicht ständig in den Mittelpunkt drängen. Manchmal sollten Sie andere unterstützen und sich selbst zurücknehmen.
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