Gruppendiskussion Assessment: So bestehen Sie den Test

Zu den Übungen im Assessment Center gehört häufig die Gruppendiskussion. Beim Gruppen Assessment geht es vor allem um Überzeugungskraft, mehr aber noch um die soziale Interaktion. Personaler achten bei Gruppendiskussionen auf die Team- und kommunikativen Fähigkeiten der Kandidaten. Beispiele und Themen, wie Sie bei der Teamdiskussion im Assessment überzeugen…

Gruppendiskussion Assessment Center Ac Ablauf Tipps

Definition: Was ist eine Gruppendiskussion im Assessment Center?

Die Gruppendiskussion ist ein Standard-Element im Assessment Center (AC) und Form des Gruppeninterviews. Dabei wird ein kontroverses Thema vorgegeben, das die Kandidaten anschließend diskutieren und dabei beobachtet werden.

Ziel der Gruppendiskussion ist, zu sehen, wie die AC-Teilnehmer argumentieren, wie Sie Ihre Meinung verteidigen und andere überzeugen. Gleichzeitig achten die Personaler und Prüfer auf das Verhalten in der Gruppe: Übernehmen Kandidaten zum Beispiel die Gesprächsführung? Sind sie dominant oder kooperativ und kompromissbereit?

Welche Arten von Gruppendiskussionen gibt es?

Im Assessment Center kommen zwei Gruppendiskussion-Arten besonders häufig vor:

  1. Die konflikt-orientierte Gruppendiskussion

    Bei dieser Form muss jeder Teilnehmer seinen Standpunkt gegenüber den anderen vertreten und verteidigen.

  2. Die kooperativ-orientierte Gruppendiskussion

    Hierbei müssen die Kandidaten als Gruppe zu einer Lösung kommen, indem sich alle auf das weitere Vorgehen einigen.

Das Wichtigste im Überblick

Art der Übung Gruppenaufgabe
Dauer 15-45 Minuten
Vorbereitungszeit 15-30 Minuten
Fähigkeiten im Fokus Kommunikation, Sozialkompetenz, Durchsetzungsfähigkeit, Teamfähigkeit, Führungsstärke, analytisches Denken, logisches Argumentieren
Tipps zur Vorbereitung Tagesaktuelle Themen verfolgen, Branchenkenntnisse auffrischen, Diskussionen und Rhetorik trainieren, auf Körpersprache achten

Die Übersicht als Grafik + PDF

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Wie läuft eine Gruppendiskussion im AC ab?

Eine Gruppendiskussion im Assessment dauert zwischen 15 und 45 Minuten. Die Teilnehmerzahl umfasst in der Regel vier bis acht Kandidaten, die zusammen an einem Tisch sitzen. Anschließend erhalten alle das Diskussionsthema und können sich nochmal individuell 15-30 Minuten darauf vorbereiten – zum Beispiel ihre Meinung, Argumente und Strategie festlegen.

Themen Beispiele

Typische Themen für eine Gruppendiskussion im Assessment Center können sein:

  • „Erörtern Sie die Vor- und Nachteile von erneuerbaren Energien im Vergleich zur Atomenergie.“
  • „Sollte an Grundschulen eine Männerquote bei den Lehrern eingeführt werden?“
  • „Wie gefährlich sind Computerspiele?“

Der Ablauf gestaltet sich häufig so, dass die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt werden und eine Seite die Pro-Argumente, die andere die Contra-Argumente vertreten muss. Dabei werden alle von den Prüfern beobachtet und anschließend bewertet.

ACHTUNG: Bei der Themenwahl kann es passieren, dass Sie aufgefordert werden, einen Standpunkt zu vertreten, der nicht Ihrer persönlichen Meinung entspricht. Bleiben Sie hierbei unbedingt flexibel! Bewertet wird nicht Ihr Standpunkt, sondern wie Sie diesen vertreten und mit den anderen Kandidatinnen und Kandidaten interagieren.


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Worauf kommt es in der Gruppendiskussion an?

Weil die Gruppendiskussion im Assessment Center in erster Linie eine soziale Übung ist, kommt es dabei weniger auf Fachwissen an, dafür umso mehr auf soziale Kompetenzen wie Empathie, Teamfähigkeit, Argumentationsstil und Durchsetzungsvermögen.

Im Fokus der Personaler stehen dabei ebenso die gesamte Kommunikation und nonverbale Kommunikation – also auch Körpersprache oder Mimik. Wer einfach nur nach vorne prescht und Ellenbogen einsetzt, fällt eher negativ auf.

Verhaltensweisen im Vergleich

Positives Verhalten Negatives Verhalten
✚ Gute Ideen wertschätzen
✚ Ruhig und sachlich bleiben
✚ Gemeinsamkeiten betonen
✚ Stillere miteinbeziehen
✚ Kompromissbereit bleiben
✚ Offene Körperhaltung
✚ Konflikte auflösen
✖ Stur bleiben
✖ Polemisch und persönlich werden
✖ Andere nicht ausreden lassen
✖ Ironisch reagieren
✖ Anderen die Meinung aufzwingen
✖ Arme verschränken
✖ Gar nichts beitragen
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Worauf achten Personaler in der Gruppendiskussion?

Grundsätzlich kommt es auf die Position an, die mittels Assessment Center besetzt werden soll. Diese bestimmt letztlich die Auswahlkriterien – und damit auch die Schwerpunkte, auf die Personaler und Prüfer im AC achten.

Eine hohe Bedeutung hat aber generell, dass Sie sich von Anfang an aktiv einbringen; mitdiskutieren, ohne die Gruppe zu dominieren; auf die Argumente anderer eingehen, ohne diese persönlich anzugreifen oder unsachlich zu werden. Eine klare, präzise Ausdrucksweise und ein freundliches Auftreten kommen immer gut an.

Gleichzeitig stellen sich Personaler in der Regel folgende Fragen, um sich ein Bild von den Kandidaten zu machen:

  • Wer moderiert die Gruppendiskussion?
  • Wer löst festgefahrene Konflikte wieder auf?
  • Wer bindet zurückhaltendere Teilnehmer mit ein?
  • Wer verhält sich kooperativ und kompromissbereit?
  • Wer kann andere von seinen Standpunkten überzeugen?

Es ist übrigens ein Fehler, den gerne Berufsanfänger und Heißsporne machen: Sie meinen, Durchsetzungsstärke bedeutet, alle anderen argumentativ niederzuringen. Fatal! Das macht meist unsympathisch und zeigt genau KEINE Führungsstärke.

Deutlich besser ist, wenn Sie aktiv zuhören, Gegenargumente aufgreifen, die Teilnehmer mit ins Boot holen und einen mehrheitsfähigen Standpunkt forcieren.


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