Kauffrau für Büromanagement: Gehalt, Ausbildung, Jobs

Sie interessieren sich für den Beruf als Bürokauffrau bzw. Bürokaufmann (heute: Kaufleute für Büromanagement)? Wir zeigen Ihnen, was Sie alles zu Ausbildung, Gehalt und Aufgaben wissen müssen. Die Jobchancen für Bürokaufleute sind übrigens so gut wie nie…

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Bürokauffrau (m/w/d) werden: Steckbrief

Bürokaufleute sind Allrounder und werden überall gesucht. Der Beruf zählt zu den beliebtesten Ausbildungsberufen. Das Wichtigste zum Berufsbild Kauffrau für Büromanagement auf einen Blick:

Jobprofil

Infos

Zugang Ausbildung
Dauer 2-3 Jahre
Ø Gehalt 3.490 Euro
Jobs Versicherungen, Industrieunternehmen, Firmen aus Logistik, Finanz- & Gesundheitswesen, Verwaltung, Öffentlicher Dienst
Anforderungen Organisationstalent, Zuverlässigkeit, Deutsch- und Englischkenntnisse, Stressresistenz, Flexibilität
Ähnliche Berufe Bilanzbuchhalter, Industriekaufmann, Eventmanager, Fachpraktikerin für Bürokommunikation

Warum sollte ich Bürokauffrau / Bürokaufmann werden?

Es gibt viele gute Gründe für die Berufswahl. Die häufigsten Gründe sind: Bürokaufleute werden überall gesucht, die Jobchancen sind extrem gut, arbeitslos werden Bürokaufleute so schnell nicht. Und der Beruf ist abwechslungsreich und bietet zahlreiche Karriereoptionen – durch Fortbildungen und Spezialisierung.

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Kaufleute für Büromanagement Aufgaben

Als Bürokauffrau bzw. Bürokaufmann übernehmen Sie meist organisatorische Aufgaben: Computer und Telefon sind Ihre bevorzugten Arbeitsmittel. Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement ist ein typischer Schreibtischjob.

Im Arbeitsalltag kommunizieren Sie viel mit anderen Abteilungen und Kollegen, organisieren und managen Termine oder Events und halten Kontakt zu Kunden. Das Berufsbild ist auf jeden Fall abwechslungsreich und anspruchsvoll.

Die 5 wichtigsten Aufgaben als Erzieher(in)

  1. Organisation – von Projekten, Meetings, Firmenevents
  2. Kommunikation – Anrufe, Briefe oder E-Mails koordinieren
  3. Dokumentation – von Geschäftsreisen (+ Abrechnung), Berichten, Prozessen
  4. Beschaffung – von Büromaterial oder Angeboten
  5. Kundenbetreuung – Besucher empfangen, Geschäftsführung assistieren

Die Verantwortungsbereiche der Bürokaufleute hängen stark von Unternehmensgröße ab: Kleine Unternehmen suchen die Multitalente, die sich um Buchhaltung, Kundenkontakt und Personal kümmern. Größere Betriebe suchen eher Spezialisten.

Arbeitszeiten als Bürokauffrau/mann

Der Beruf hat geregelte Arbeitszeiten. Eine 38- bis 40-Stunden-Woche ist normal. Als Bürokauffrau oder Bürokaufmann arbeiten Sie in der Regel tagsüber von Montag bis Freitag, klassisch von 8 bis 17 Uhr. In großen Unternehmen kann es ebenso Schichtarbeit oder Überstunden geben. Auch Teilzeit ist möglich. Der Job gilt als familienfreundlich.

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Bürokauffrau / Bürokaufmann Ausbildung

Die duale Ausbildung zur Fachkraft für Büromanagement dauert 3 Jahre. Als Azubi arbeiten Sie in einem Ausbildungsbetrieb und besuchen parallel die Berufsschule. Mit guten Noten und eine Top-Beurteilung durch den Ausbilder, lässt sich die Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen.

Was lernen Bürokaufleute in der Ausbildung?

  • Grundlagen der Buchführung
  • Termine koordinieren
  • Aufträge mit Excel und Word bearbeiten
  • Rechnungen und Monatsabschlüsse erstellen
  • Zahlungseingänge und -ausgänge überwachen
  • Beschaffungsvorgänge bearbeiten
  • Kennzahlen aufbereiten
  • Präsentationen erstellen und vorbereiten

Kauffrau für Büromanagement Wahlqualifikationen

Im Verlauf der Ausbildung wählen Auszubildende zwei von zehn Wahlqualifikationen aus, um sich zu spezialisieren. Die Qualifikationsphase dauert 5 Monate. Zur Auswahl stehen die Fachgebiete:

  1. Auftragssteuerung und -koordination
  2. Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  3. Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
  4. Einkauf und Logistik
  5. Marketing und Vertrieb
  6. Personalwirtschaft
  7. Assistenz und Sekretariat
  8. Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
  9. Verwaltung und Recht
  10. Öffentliche Finanzwirtschaft

Teil eins der Abschlussprüfung findet in der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres statt. Am Ende der Ausbildung nach 3 Jahren folgt Teil zwei: Abgefragt werden Kenntnisse zu Büromanagement, Kundenbeziehungsprozessen sowie Wirtschafts- und Sozialkunde.

Die zweigeteilte Abschlussprüfung heißt in der Fachsprache übrigens „gestreckte Abschlussprüfung“ (GAP).

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Bürokaufleute: Anforderungen + Voraussetzungen

Wer sich für das Jobprofil Kaufmann bzw. Kauffrau für Büromanagement interessiert, sollte möglichst einen mittleren Schulabschluss oder eine andere kaufmännische Ausbildung mitbringen. Weitere Voraussetzungen im Überblick:

Anforderungen

Details

Schulabschluss Mittlere Reife, Abitur
Soft Skills Gewissenhaftigkeit, Selbstmanagement, Stressresistenz
Pluspunkte Büro-Praktika, Sprachkenntnisse, sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook, Powerpoint)
Quereinstieg? Ja

Bewerber mit Hauptschulabschluss haben ebenfalls Chancen. Dann allerdings sollten Sie gute Schulnoten in Fächern wie Deutsch, Englisch, Mathematik oder Wirtschaft haben.

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Bürokaufleute Gehalt

In dem Beruf gehören Sie zu den Durchschnittsverdienern. Das Gehalt hängt stark von der Branche, Unternehmensgröße und dem Standort ab. Mit Fort- und Weiterbildungen lässt sich der Verdienst aber steigern.

Besonders hoch sind die Gehälter in der Bank-, Automobil- und Werbebranche. Das Schlusslicht bilden die Medien- und Tourismusbranche sowie die Land- und Forstwirtschaft.

Gehaltstabelle: Wie viel verdient man?

Die Angaben zum Gehalt zeigen das mögliche Brutto-Monatsgehalt:

Perspektiven Gehalt
Einstiegsgehalt 2.590 Euro
Durchschnittsgehalt 3.300 Euro
Spitzengehalt 4.100 Euro

Gehalt in der Ausbildung

Während der Ausbildung staffelt sich das Gehalt von Bürokaufleuten für Büromanagement je nach Ausbildungsbetrieb und Bundesland. In Industriebetrieben ist die Vergütungen höher als im Handwerk.

Ausbildung Gehalt
1. Ausbildungsjahr 1.100 Euro
2. Ausbildungsjahr 1.200 Euro
3. Ausbildungsjahr 1.300 Euro
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Karriere als Bürokaufmann / Bürokauffrau

Die Berufschancen für Kaufleute für Büromanagement stehen gut: In fast jedem Unternehmen gibt es ein Büro, das gemanagt werden muss. Entsprechend viele Ausbildungsplätze und Stellenangebote für Bürokaufleute finden Sie in zahlreichen Online-Jobbörsen.

Wo gibt es Jobs für Bürokaufleute?

Ausgebildete Bürokaufleute werden in zahlreichen mittelständischen Unternehmen gesucht. Die Chance einen Job in der Nähe zu finden, ist also groß. Zu den größten Arbeitgebern gehören:

  • Industrieunternehmen
  • Finanzunternehmen
  • Mittelstand (KMU)
  • Verwaltung
  • Öffentlicher Dienst

Der Beruf eignet sich für Sie, wenn…

  • Sie gerne am Schreibtisch mit PC arbeiten.
  • großes Organisationstalent besitzen.
  • gerne kommunizieren und geregelte Arbeitszeiten mögen.

Der Beruf eignet sich NICHT, wenn Sie…

  • Ihre Kreativität ausleben möchten.
  • ungerne im Büro und im Sitzen arbeiten.
  • im Beruf viel Geld verdienen wollen.
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Weiterbildung für Kaufleute für Büromanagement

Diese Weiterbildungen bieten sich für Kaufleute für Büromanagement an:

  • Fachkaufmann (m/w/d)

    Hierbei handelt es sich um eine „betriebswirtschaftliche Aufstiegsfortbildung“ der Industrie- und Handelskammern (IHK) – zum Beispiel im Bereich Außenwirtschaft, Bilanzbuchhaltung, Controlling, Einkauf oder Logistik, Marketing und Personalmanagement.

  • Fachwirt (m/w/d)

    Die Weiterbildung zum Fachwirt machen viele nach mehrjähriger Berufspraxis. Angeboten werden die Lehrgänge von privaten Bildungsträgern, die auf eine staatlich anerkannte IHK-Prüfung vorbereiten. Der Fachwirt ist gleichwertig zum Meister-Titel und stellt den nächsten Karriereschritt für Fachkaufleute dar.

  • Sekretär (m/w/d)

    Die Weiterbildung zum geprüften Sekretär dauert zwischen 4 und 15 Monaten (Vollzeit oder Teilzeit) und kann auch im Fernunterricht absolviert werden. Die Voraussetzungen hängen vom jeweiligen Lehrgangsträger ab.

  • BWL-Studium

    Wem das nicht genügt, kann noch ein Studium draufsetzen. Voraussetzung ist entweder die Hochschulreife (Abitur) oder langjährige Berufserfahrung. Mit dem BWL-Studium steigen Gehalt und Karriereperspektiven nochmal deutlich.

Bewerbung als Bürokauffrau / Bürokaufmann

Sie möchten Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement werden? Dann finden Sie auf Karrierebibel zahlreiche Bewerbungstipps und kostenlose Vorlagen zur Bewerbung – für Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen.

3 Tipps für die Bewerbung

  1. Soft Skills: Betonen Sie im Anschreiben wichtige Sozialkompetenzen, wie Zuverlässigkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit und belegen Sie diese mit Beispielen.
  2. Hard Skills: Erwähnen Sie im Lebenslauf relevante Kompetenzen wie Erfahrungen mit MS Office, SAP oder anderen EDV-Kenntnissen.
  3. Sprachkenntnisse: Weil der Beruf Bürokaufmann / Bürokauffrau viel mit Kommunikation zu tun hat, sind sehr gute Deutschkenntnisse (und Englischkenntnisse) Pflicht. Achten Sie stark darauf, dass Ihre Bewerbung keine Rechtschreib- und Grammatikfehler enthält!

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