Copywriter werden: Gehalt, Jobs, Ausbildung

Sie interessieren sich für den Beruf Copywriter oder Copywriterin? Wir zeigen Ihnen, was Sie alles zu Ausbildung, Aufgaben, Gehalt und Jobs wissen müssen. Gute Copywriter (m/w/d) werden aktuell gesucht…

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Copywriter /-in werden: Steckbrief

Das Wichtigste zum Berufsbild Copywriter (m/w/d) im Steckbrief auf einen Blick:

Jobprofil

Infos

Zugang Studium, Quereinstieg
Dauer 3-12 Monate
Ø Gehalt 3.370 Euro
Jobs Werbeagenturen, Kommunikationsagenturen, PR- und Marketingabteilungen
Anforderungen Kreativität, sehr gute Ausdrucksfähigkeit, Kundenorientierung, Einfühlungsvermögen, Verkaufspsychologie
Ähnliche Berufe Journalist, PR-Redakteur, Online-Redakteur, Content Creator, Content Manager, Social Media Manager

Warum sollte ich Copywriter werden?

Der Beruf als Copywriter (deutsch: Werbetexter) ist vielseitig. Gleichzeitig werden Copywriter aktuell auf dem Arbeitsmarkt massiv gesucht. Die Berufswahl bietet Optionen zur Remote Work und Selbstständigkeit als Freelancer. Copywriter haben ein gutes Einkommen und können sogar 5-stellig im Monat verdienen.

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Copywriter Jobs

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Copywriterin / Copywriter Aufgaben

Zu den Aufgaben der Copywriter gehören verschiedene Textsorten rund um Vertrieb und Werbung: Online-Texte, Newsletter, Landing-Pages oder Produktbeschreibungen sowie Texte für Anzeigen im Internet. Teils verfassen die Texter nicht nur Anzeigen oder Artikel, sondern führen auch Gespräche mit Kunden und betreiben Akquise.

Im Gegensatz zum Content Creator, der mit seinen Texten informiert, geht es beim Copywriting darum, Kunden zu Klicks und zum Kauf zu animieren. Die Recherche nimmt dabei viel Raum ein. Es gilt, Produkte und Zielgruppen zu verstehen und die Vorteile herauszuarbeiten.

Weil die Texte und Headlines immer wieder verbessert und optimiert werden müssen, sollten sich Copywriter auf unzählige Korrekturschleifen einstellen und hohe Frustrationstoleranz mitbringen.

Die 5 wichtigsten Aufgaben als Copywriter

  1. Werbetexte für verschiedene Kanäle entwickeln
  2. Headlines, Slogans und Anzeigen optimieren
  3. Zielgruppen identifizieren
  4. Neue Kunden akquirieren
  5. Wirksamkeit der Texte und Kampagnen analysieren

Arbeitszeiten für Copywriter

Copywriter /-innen haben oft flexible Arbeitszeiten und arbeiten mit Deadlines, bis zu denen Sie ihre Arbeit frei gestalten. Gearbeitet wird häufig im Homeoffice. Als Selbstständige arbeiten sie auftragsbezogen und müssen sich an die Kundenbedürfnisse anpassen.

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Copywriter Ausbildung

Es gibt nicht die eine spezielle Ausbildung für diesen Beruf. Es existieren mehrere Wege, die zum Copywriting führen: Talent und Begeisterung für Sprache und Psychologie sind Voraussetzung. Darüber hinaus ist Copywriting vor allem ein Handwerk, das man erlernen und erweitern kann.

Der Einstieg gelingt am ehesten über den Journalismus oder eine Werbe- und Kommunikationsagentur. Quereinsteiger sollten einschlägige Referenzen und praktische Erfahrung nachweisen. In kaum einer anderen Branche ist eine Mappe mit Arbeitsproben und Erfolgen so wichtig wie im Copywriting. Weitere Optionen sind:

Ausbildung an Texterschule

An Texterschulen lernen talentierte Sprachkünstler das Texter-Handwerk von der Pike auf. Das sind die größten Texterschulen:

  • Text College München
  • Hamburg School of Ideas
  • Kreativkader
  • Miami Ad School Europe

Bei der Ausbildung an der Texterschmiede Hamburg absolvieren Sie ein Praktikum in einer Partner-Agentur, ab 18 Uhr beginnt der Unterricht. Die Ausbildung kostet 450 Euro (zuzüglich Aufnahmegebühr in Höhe von 180 Euro), für das Praktikum zahlen die Agenturen mindestens 650 Euro (brutto).

Direkteinstieg nach Studium

Viele Copywriter steigen als Junior-Texter in einer Agentur ein. Ein bestandener Copy-Test (= Schreibprobe) ist die Eintrittskarte. Das Studium wird zwar nicht vorausgesetzt, hilft aber. Hier lernen die Texter, wie man recherchiert oder mit Quellen umgeht.

Ein spezielles Copywriting-Studium gibt es nicht. Geeignet sind eher Fächer, die für die spätere Tätigkeit qualifizieren: Germanistik, Anglistik, Kommunikationswissenschaften oder Mediendesign. Wer später in technischen Bereichen arbeiten will, kann mit Medieninformatik oder BWL punkten. Machen Sie unbedingt Praktika während des Studiums, um Berufserfahrung, Kontakte und Referenzen zu sammeln.

Quereinstieg als Werbetexter

Wer bereits gekonnt mit Sprache umgeht, über ein großes Allgemeinwissen verfügt, kann aus einem verwandten Beruf auch den Quereinstieg ins Copywriting anstreben. Neben Journalisten und Redakteuren funktioniert das auch für PR-Fachleute, Lektoren, Content Manager oder Community Manager.

Karriere als Freelancer

Die Berufsbezeichnung Copywriter ist nicht geschützt. Grundsätzlich darf sich jede(r) so nennen. Wer als Freelancer in den Beruf startet, sollte sein Talent bereits mit einer gelungenen Selbstdarstellung auf Linkedin oder der eigenen Webseite unter Beweis stellen. Größere und gut bezahlte Aufträge erhalten Sie aber meist erst mit aussagekräftigen Referenzen.

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Copywriter: Anforderungen + Voraussetzungen

Wer sich für das Jobprofil Copywriter interessiert, sollte über sehr gute Deutschkenntnisse verfügen und mit Textverarbeitung oder Grafikprogrammen vertraut sein. Die Voraussetzungen im Überblick:

Anforderungen

Details

Schulabschluss Mittlere Reife, Abitur
Soft Skills Wortgewandtheit, Kreativität, Kundenorientierung, schnelle Auffassungsgabe, Einfühlungsvermögen, Menschenkenntnis, Trendgespür
Pluspunkte Praktika und Nebenjobs in Redaktionen, Werbeagenturen oder im Marketing, Fremdsprachen
Quereinstieg? Ja

Relevant für diesen Beruf sind ferner vertriebliche Fähigkeiten, die für die Akquise und den Kontakt mit Kunden benötigt werden.

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Copywriter Gehalt

Als Copywriter /-in dürfen Sie ein durchschnittliches Einkommen erwarten. Die Höhe des Gehalts hängt stark von der Berufserfahrung, Spezialisierung, Art der Beschäftigung, Unternehmensgröße und Branche ab.

Gehaltstabelle: Wie viel verdient man?

Die Angaben zum Gehalt zeigen das mögliche Brutto-Monatsgehalt:

Perspektiven Gehalt
Einstiegsgehalt 2.600 Euro
Durchschnittsgehalt 3.750 Euro
Spitzengehalt 4.900 Euro
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Karriere als Copywriter (m/w/d)

Die Jobchancen als Copywriter bzw. Copywriterin sind aktuell gut, die Arbeitslosigkeit in diesem Beruf ist gering. Auf der anderen Seite stellen KI-Systeme wie ChatGPT eine ernstzunehmende Gefahr für Copywriter dar. Neue Berufsbilder wie KI-Prompter oder Prompt Engineer können dem Copywriter womöglich Jobs abnehmen oder abgraben.

Wo gibt es Jobs für Copywriter?

Copywriter werden insbesondere von großen Agenturen eingestellt. Die meisten von ihnen haben ihren Sitz in den deutschen Metropolen Hamburg, Düsseldorf oder München. Wichtige Arbeitgeber sind:

  • Werbeagenturen
  • PR-Agenturen
  • Social Media Agenturen
  • PR- und Marketingabteilungen von Unternehmen
  • Startups

Als freiberuflicher Copywriter ist eine Zusammenarbeit praktisch mit jeder Art von Organisation möglich, das seinen werblichen Auftritt mit freien Mitarbeitern gestaltet.

Der Beruf eignet sich für Sie, wenn Sie…

  • gerne mit der Sprache spielen.
  • andere überzeugen und begeistern können.
  • Texte schreiben können, die verkaufen.

Der Beruf eignet sich NICHT, wenn Sie…

  • die deutsche Sprache nicht beherrschen.
  • sprachlich eher unkreativ sind.
  • regelmäßige Arbeitszeiten suchen.
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Weiterbildungen für Copywriter /-innen

Im Beruf Copywriter können Sie sich durch Weiterbildungen spezialisieren und Ihre Kenntnisse vertiefen. Hier ein paar Anbieter:

  • Coursera

    bietet kostenlose und kostenpflichtige Kurse zur Weiterbildung im Copywriting an. Dazu gehören Fortbildungen in Content Marketing, Digital Advertising Strategy, SEO Tactics oder Optimizing Web Search.

  • Sest Digital

    Sest Digital bietet ein KI-Copywriting-Seminar an, das sich mit Grundlagen von KI und KI-Tools beschäftigt, einen Praxis-Workshop zum Prompt Engineering enthält und die ethische Anwendung von KI unterrichtet. Der Seminarpreis beträgt 399 Euro. Es gibt ein Zertifikat und ein exklusives Cheat-Sheet mit wichtigen Prompts und Tipps.

  • Akademie der deutschen Medien

    Die Akademie bietet ein Seminar zum Werbetexten mit KI an – als eintägigen Onlinekurs und Fernlehrgang. Hier erfahren Sie, wie Sie ChatGPT bei der Ideenentwicklung für Ihre Werbe- und Marketingtexte unterstützen kann und wie Sie mit Prompts Headlines, E-Mailings oder Social-Media-Posts schreiben.

Bewerbung als Copywriter /in

Sie möchten Copywriter werden? Dann finden Sie auf Karrierebibel zahlreiche Bewerbungstipps und kostenlose Vorlagen zur Bewerbung – für Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen.

3 Tipps für die Bewerbung

  1. Wortgewandtheit: Mit der Bewerbung geben Sie bereits eine erste Arbeitsprobe ab. Deshalb müssen Sie hier eindrucksvoll zeigen, dass Sie sich selbst gut vermarkten können.
  2. Erfahrung: Gehen Sie ausführlich auf Praktika oder Nebenjobs ein, in denen Sie Ihr Werbetalent schon unter Beweis stellen konnten und fügen Sie Beispiele an.
  3. Ambition: Zeigen Sie, dass Wortakrobatik Ihre Leidenschaft ist, Sie sich auf unterschiedliche Kundenbedürfnisse einstellen und Sie deshalb als Copywriter der oder die Richtige sind.

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