Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung: Nicht so!

„Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung“ – mit dieser steifen Floskel wurden früher formelle Briefe und später auch E-Mails beendet. Heute wirkt die Ausdrucksweise antiquiert, bürokratisch und langweilig. Den altbackenen Abschlusssatz sollten Sie durch passendere und modernere Formulierungen ersetzen. Wir zeigen Ihnen, wie das geht und welche besseren Alternativen es gibt…

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Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung: Verstaubte Unwörter vermeiden

Der Standardsatz „Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung“ wird oft einfach ans Ende einer Mail gestellt, ohne genauer darüber nachzudenken. Das Problem: Die Floskel enthält gleich mehrere Formulierungen, die heute unpassend oder unsinnig sind:

  • „Rückfragen“
    Rückfrage ohne Hinfrage ist Quatsch, die gibt es nämlich nicht. Belassen Sie es einfach bei „Frage“, das ist ausreichend – kurz und knapp.
  • „gerne“
    Auch die Betonung, dass Sie gerne oder sehr gerne Fragen beantworten, klingt überzogen, anbiedernd und teilweise sogar unglaubwürdig.
  • „zur Verfügung stehen“
    Dieser Ausdruck ist absolut veraltet. Die Formulierung hat etwas Unterwürfiges, wie das noch ältere „stets zu Ihren Diensten“. Gar nicht gut. Bleiben Sie mit dem Empfänger Ihrer Nachricht auf Augenhöhe.

Moderne Kommunikation nutzt direkte und persönliche Formulierungen, die sich mehr am gesprochenen Wort orientieren – nicht nur bei E-Mails. Die Alternativen werden positiver und sympathischer wahrgenommen. Schreiben Sie, wie Sie sprechen! So schreiben Sie automatisch moderner und besser.

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Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung: Moderne Varianten

Ein passender Schlusssatz gehört zu Geschäftsbrief, einer Bewerbung oder anderen formellen Schreiben. Nur wie können Sie Ihre Bereitschaft ausdrücken, für den Empfänger ansprechbar zu sein? Hier sind bessere und modernere Formulierungen, die Sie statt „Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung“ nutzen sollten:

  • „Haben Sie offene Fragen, rufen Sie mich einfach an.“
  • „Sollten Sie noch Fragen haben, melden Sie sich bitte bei mir.“
  • „Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, melden Sie sich.“
  • „Bei weiteren Fragen melden Sie sich einfach.“
  • „Zögern Sie nicht, mich bei Fragen anzurufen.“
  • „Bei Fragen: einfach melden!“
  • „Bei offenen Fragen wenden Sie sich bitte an mich.“
  • „Melden Sie sich einfach bei uns, wenn Sie noch Fragen haben.“
  • „Weitere Fragen beantworte ich gerne telefonisch zu unseren Bürozeiten.“
  • „Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns an unter… oder schreiben Sie uns eine Mail an…“

Vermeiden Sie antiquierte oder übertriebene Varianten

  • „Ich stehe Ihnen zur Verfügung, falls Sie Rückfragen haben.“
  • „Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.“
  • „Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.“
  • „Falls noch Fragen offen sind, bin ich stets für Sie da.“
  • „Bei Fragen oder Unklarheiten stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.“
  • „Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.“
  • „Haben Sie noch Rückfragen, können Sie sich jederzeit an mich wenden.“
  • „Ich stehe Ihnen zur Verfügung bei weiteren Fragen.“
  • „Für Rückfragen bin ich jederzeit für sie erreichbar.“
  • „Bei weiteren Fragen können Sie sich stets an mich wenden.“
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Gute und schlechte Abschlüsse

Genauso wie Überschriften haben Schlussformulierungen eine wichtige Funktion bei einem Schreiben. Sie können viel über die Beziehung zum Empfänger aussagen, Sympathie erzeugen und können ein gezielter Call-to-Action sein – oder sie verfehlen jegliche Wirkung und wirken deplatziert.

Je nach Schreiben und Botschaft müssen sie deshalb angepasst werden. Vermeiden Sie reine Floskeln. Wir stellen Beispiele für gute und schlechte Formulierungen gegenüber:

Offene Fragen

Unzeitgemäße Worte und Formulierungen sollten Sie streichen. Achten Sie auf eine passende Wortwahl, die einem modernen Sprachstil und der Beziehung zum Empfänger entspricht.

✅ „Wenden Sie sich an mich, wenn Sie noch offene Fragen haben.“
✅ „Noch Fragen? Einfach anrufen unter…“
❌ „Für Rückfragen können Sie mich jederzeit kontaktieren.“

Klare Verfügbarkeit

Helfen Sie dem Empfänger bei den Kontaktmöglichkeiten und verfranzen Sie sich nicht in unkonkreten Allgemeinplätzen.

✅ „Offene Fragen beantworte ich gerne zu unseren Sprechzeiten von… bis…“
✅ „Bei Fragen erreichen Sie mich an Wochentagen bis 17 Uhr unter…“
❌ „Gerne beantworte ich Ihnen jederzeit noch offene Fragen.“

Keine Übertreibung

Übertreiben Sie nicht in Ihrem Engagement. Das könnte künstlich und wenig glaubwürdig klingen.

✅ „Wenn noch Fragen offen sind, melden Sie sich bitte bei mir.“
✅ „Sollten Sie noch eine Frage haben, erreichen Sie mich telefonisch unter…“
❌ „Rückfragen beantworte ich sehr gerne jederzeit.“

Rückmeldung anfordern

Vermeiden Sie den Konjunktiv. Er wirkt unsicher und zögerlich. Besonders bei Bewerbungen ist der Schlusssatz wichtig. Zeigen Sie sich selbstbewusst.

✅ „Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.“
✅ „Bei offenen Fragen freue ich mich auf Ihren Anruf.“
❌ „Über eine baldige Rückmeldung würde ich mich freuen.“

Anlässe einbeziehen

Gibt es spezielle Anlässe, die auch den Empfänger betreffen, oder individuelle Anmerkungen, können Sie diese in der Schlussformel bei der Verabschiedung einbeziehen. Das wirkt sympathisch und zeigt, dass es keine Massenmail ist:

✅ „Schöne Pfingsttage wünscht Ihnen…“
✅ „Beste Grüße nach Musterstadt…“
❌ „Wir wünschen Ihnen noch eine gute Woche.“

Bindung stärken

Soll die Verbindung zum Empfänger fortgeführt werden und die Beziehung gestärkt werden, können Sie dies direkt ansprechen. Bleiben Sie nicht zu formell:

✅ „Ich freue mich auf einen weiteren Kontakt.“
✅ „Wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit.“
❌ „Mit freundlichen Grüßen“

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5 Tipps für die richtige Formulierung am Schluss

Statt „Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung“ sollten Sie eine moderne und individuellere Formulierung wählen. Damit das gelingt, haben wir zum Abschluss noch einmal fünf Regeln und Tipps zusammengestellt, an die Sie sich beim Schreiben halten sollten:

  1. Schreiben Sie modern
    Vermeiden Sie altmodische Floskeln und antiquierte Formulierungen (zur Verfügung stehen, Rückfragen). Schreiben Sie lockerer und moderner.
  2. Bleiben Sie realistisch
    Sie wollen nicht, dass jemand Sie am Sonntag um 8 Uhr morgens mit einer Fragen anruft. Schreiben Sie entsprechend nicht „jederzeit“, „stets“ oder „immer“.
  3. Streichen Sie Floskeln
    Verzichten Sie auf nichtssagende und überzogene Floskeln, die nicht wirklich ernst gemeint sind. Formulierungen wie „sehr gerne…“ oder „es ist mir eine Freude…“ kommen nicht gut an.
  4. Formulieren Sie individuell
    Nehmen Sie Bezug auf aktuelle Anlässe (Weihnachtswünsche, schöne Urlaubszeit, Neujahrsgrüße).
  5. Klingen Sie selbstbewusst
    Vermeiden Sie den Konjunktiv, weil er unsicher und unterwürfig wirkt. Sie sind kein Bittsteller oder Diener. Strahlen Sie in Ihrem Schreiben Selbstbewusstsein aus.

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