Aufgaben als Vorstandsassistent
Vorstandsassistenten sind die rechte Hand der Geschäftsleitung. Sie sind an zahlreichen betrieblichen Organisations- und Entscheidungsprozessen beteilit. Dabei sind sie für eine Vielzahl an Tätigkeiten verantwortlich, die je nach Position unterschiedlich gestaltet sind. Zu ihren Aufgaben zählen:
- Geschäftsleitung unterstützen und vertreten
- Routineaufgaben übernehmen
- Korrespondenz (auch in Fremdsprachen) abwickeln
- Dokumente erstellen
- Termine des Geschäftsführers koordinieren und planen
- Dienstreisen planen und organisieren
- Geschäftspartner empfangen und betreuen
- Sitzungen, Konferenzen und Besprechungen vorbereiten
- An Besprechungen und Verhandlungen teilnehmen und Protokolle führen
- Daten und Recherchen auswerten
- Entscheidungsgrundlagen erarbeiten
- Verträge und Angebote ausarbeiten
- Bei Personalauswahl und -einstellung mitwirken
- Kontakte zu Geschäftspartnern, Kunden, Banken und Behörden pflegen
- Eigene Projekte durchführen
- Präsentationen vorbereiten und durchführen
- Begleitung auf Dienstreisen
Oft handelt es sich bei den Aufgaben um Vorarbeiten, die den Vorstand entlasten oder Entscheidungen vorbereiten. Deshalb gehört auch die Filterung von Anfragen, die Priorisierung von Anliegen und die Bewertung von Möglichkeiten bei Problemstellungen zum Aufgabengebiet eines Vorstandsassistenten.
Vorstandsassistent: Voraussetzungen
Es gibt keine feste Ausbildung oder vorgeschriebenen Karriereweg als Voraussetzung zum Vorstandsassistenten. Vom Bürokaufmann über betriebswirtschaftliche Ausbildungen bis hin zum Studium reicht die Bandbreite der möglichen Berufe. Gerade in Großunternehmen wird meist ein abgeschlossenes Studium erwartet.
Gute Voraussetzungen für eine Bewerbung als Vorstandsassistent sind:
- Guter Hochschulabschluss, gegebenenfalls mit Promotion oder MBA
- Exzellente Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und/oder einer weiteren Fremdsprache
- Berufserfahrung mindestens durch Praktika im Unternehmen
- Schnelle Auffassungsgabe
- Führungserfahrung
- Ehrenamtliches Engagement
Für ein gutes Arbeitsverhältnis braucht es zudem Verantwortungsbewusstsein, Vertrauen und Loyalität. Auch hoher Arbeitseinsatz ist gefordert.Überstunden sind eher die Regel als die Ausnahme.
Braucht ein Vorstandsassistent Berufserfahrung?
In manchen Unternehmen wird für die Position des Vorstandsassistenten bereits längere Berufserfahrung vorausgesetzt und auch Führungserfahrung ist vielfach gewünscht. Andere, auch große Unternehmen, bevorzugen hingegen Uniabsolventen, die frische Ideen ins Unternehmen bringen und bilden diese intern für ihre Aufgaben aus. Auch bei Absolventen wird erste Führungserfahrung gern gesehen.
Persönliche Eigenschaften als Vorstandsassistent
Neben den Hard Skills der Ausbildung und Erfahrung sind in dieser Position persönliche Eigenschaften entscheidend (siehe: Soft Skills). Diese Eigenschaften werden in Stellenanzeigen oft gesucht:
- Kommunikationsvermögen
- Kontaktfreudigkeit
- Loyalität
- Sorgfalt
- Teamfähigkeit
- Verschwiegenheit
- Zuverlässigkeit
Gehalt als Vorstandsassistent
Das Gehalt als Vorstandsassistent ist abhängig vom Unternehmen, dem Vorgesetzten, der eigenen Ausbildung, der Branche, Unternehmensgröße und dem geplanten Aufgabenumfang. Für Berufsanfänger liegt das Einstiegsgehalt bei circa 38.000 bis 45.000 Euro. Mit steigender Erfahrung liegt das Durchschnittsgehalt bei 60.000 bis 70.000 Euro.
Je nach Unternehmen und Aufgaben liegen die Top-Verdiener bei einem Jahresgehalt von 100.000 Euro und mehr.
Jobs als Vorstandsassistent
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Vorstandsassistent: Karrieresprungbrett ins Management
Die Position als Vorstandsassistent ist wie geschaffen für eine spätere Beförderung in eine Führungsposition. Und das aus folgenden Gründen:
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Kontakte
Vorstandsassistenten haben während ihrer Tätigkeit Kontakt mit Kunden und Geschäftspartnern anderer Unternehmen. Sie lernen wichtige Entscheider und Multiplikatoren kennen – oft in direkter Zusammenarbeit. Das Netzwerk erweitert sich stetig. Auch haben Sie üblicherweise Kontakt zu den Vorstandskollegen des eigenen Chefs.
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Erfahrungen
Die Tätigkeit ist vergleichbar mit dem Einstieg als Unternehmensberater. Als Vorstandsassistent lernen Sie die Abläufe im gesamten Unternehmen kennen. Nicht selten ist der Job ein Fahrschein in eine leitende Postion mit Einfluss und angemessenem Gehalt im gleichen Unternehmen.
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Karriereplan
Viele Unternehmen legen die Stelle des Vorstandsassistenten von vornherein als Möglichkeit zur Führungskräfteentwicklung an. So hat beispielsweise der Versicherungskonzern Allianz ein eigenes Vorstandsassistentenprogramm, das die Übernahme von Führungsaufgaben nach ein bis zwei Jahren vorsieht. Ein Aufstieg ins mittlere Management ist nach drei Jahren möglich. Später steht der Weg ins Senior Management offen.
Eine derartige Karriereplanung für Vorstandsassistenten ist nicht in allen Unternehmen üblich. Häufig übernehmen sie jedoch im Rahmen ihrer Assistentenstelle mit der Zeit mehr und mehr eigene Projekte, für die sie Verantwortung tragen und entwickeln sich ganz natürlich aus ihrer Assistentenposition heraus. Einige Arbeitgeber bieten zudem Seminare oder Workshops an, die Nachwuchskräfte auf eine Führungsposition vorbereiten.
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