Online-Bewerbungsformular: Vorteile + Was beachten?

Die Bewerbung mit einem Online-Formular (auch: Online-Bewerbung) ist auf dem Vormarsch – vor allem bei großen Unternehmen. Mit dem Online-Bewerbungsformular geht es schneller, einfacher und hat für Bewerber und Arbeitgeber einige Vorteile. Was Sie dennoch beim Ausfüllen der Webformulare und Freitextfelder beachten müssen…

Bewerbung Online Formular Vorteile Was Beachten

Was ist eine Bewerbung per Online-Formular?

Die Online-Bewerbung ist eine Sonderform der Bewerbung, bei der Bewerber ein Online-Bewerbungsformular auf der Webseite des Arbeitgebers ausfüllen. Weitere Bewerbungsunterlagen können teils als PDF hochgeladen werden.

Wird diese Bewerbungsart in der Stellenanzeige vom künftigen Arbeitnehmer ausdrücklich erwähnt oder gewünscht, sollten sich Kandidaten unbedingt daran halten. Den Wunsch zu ignorieren, führt in 99 Prozent der Fälle zu einer Absage.

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Welche Vorteile hat ein Online-Bewerbungsformular?

Die Jobsuche und Bewerbung mit einem Online-Bewerbungsformular hat zunächst einige Vorteile – sowohl für Bewerber als auch für die Unternehmen und Arbeitgeber. Eine Übersicht…

Vorteile für Bewerber

  • Zeitersparnis
    Sie müssen keine aufwendige Bewerbungsmappe mit Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf und Motivationsschreiben erstellen, sondern füllen nur das Online-Bewerbungsformular aus und bewerben sich damit direkt für eine Ausbildung, ein Praktikum oder einen Job in Festanstellung.
  • Kostenersparnis
    Im Gegensatz zur schriftlichen Bewerbung entfallen bei der Online Bewerbung Druck-, Kopier- und Portokosten sowie die Kosten für eine hochwertige Mappe aus Karton. Auch das digitale Bewerbungsfoto können Sie beliebig oft für Bewerbungen nutzen.
  • Vollständigkeit
    Weil Sie im Online-Bewerbungsformular Schritt für Schritt durch den Bewerbungsprozess geführt werden, können Sie kaum etwas vergessen. Wenn Sie alles im Online-Formular ausfüllen, sind die Unterlagen immer vollständig.
  • Transparenz
    Weil es sich um einen digitalen und automatisierten Auswahlprozess handelt, bekommen Sie schnell Feedback: zuerst eine Eingangsbestätigung und binnen wenigen Tagen nach dem Abschicken der Online-Bewerbungsunterlagen auch eine Zusage oder Absage. Teils können Sie sogar online den aktuellen Bearbeitungs-Status checken.

Vorteile für Unternehmen

  • Schnelle Bearbeitung
    Weil bereits alle Informationen digital im System vorliegen, lassen sich die Bewerbungen unmittelbar auswerten und bearbeiten. Das sorgt auch für zügigere Antworten des potenziellen Arbeitgebers.
  • Höhere Vergleichbarkeit
    Weil alle Kandidaten dieselben Felder im Online-Formular ausfüllen müssen, lassen sich die Angaben, Qualifikationen und Lebensläufe sofort und einfach vergleichen. Mitunter sogar von einer Künstlichen Intelligenz (KI) in Form einer Vorauswahl (siehe: CV-Parsing bzw. ATS).
  • Zeit- und Kostenersparnis
    Auch die Unternehmen sparen bei einem digitalen Bewerbungsprozess Zeit und Geld. Unterlagen müssen nicht zurückgeschickt werden, teils brauchen die Human Resource Abteilungen sogar weniger Personal.

Hat das Online-Bewerbungsformular Nachteile?

Die Bewerbung mit einem Online-Formular hat allerdings auch Nachteile: Machen Bewerber formale Fehler beim Ausfüllen der Webformulare oder kann die Software die Eingaben oder Uploads nicht richtig interpretieren, werden selbst qualifizierte Kandidaten aussortiert. Gleichzeitig verschwinden im Online-Bewerbungsformular Bewerbungs-Design und –Layout. Eine Differenzierung über Gestaltung oder eine persönliche Note ist kaum möglich. Der Mensch verschwindet hinter reinen Zahlen, Daten, Fakten.

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Tipps: Was muss ich beim Online-Bewerbungsformular beachten?

Wenn Sie ein Online-Bewerbungsformular ausfüllen, gibt es trotz der Einfachheit einige potenzielle Fallstricke und Fehlerquellen. Ziel ist natürlich immer die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Dennoch sollten Sie die folgenden Tipps beim Ausfüllen eines Bewerbungsformulars online beachten:

1. Persönliche Angaben

Eine Online-Bewerbung beginnt immer mit Angaben zur Stelle, auf die Sie sich bewerben (Referenznummer nennen!) und Ihren persönlichen Daten: Vor- und Nachname sowie Kontaktdaten: Anschrift, Telefon und (seriöse!) E-Mail-Adresse. Füllen Sie alle Felder gewissenhaft aus. Ein Tippfehler oder Zahlendreher – und man kann Sie im Erfolgsfall nicht kontaktieren.

2. Freitextfelder

Viele Online-Bewerbungformulare besitzen Freitextfelder. Hier wird eine Art Bewerbungsschreiben erwartet. Das können Sie im Textverarbeitungsprogramm (Word, Pages) vorbereiten und vorschreiben. Achten Sie auf mögliche Zeichenbegrenzungen. Im Zweifel müssen Sie kürzen. Versuchen Sie den Text durch kurze Absätze, Zeilenumbrüche und Spiegelstriche übersichtlich zu gliedern. Wichtig: Benutzen Sie für die Bewerbung erforderliche Schlüsselwörter aus der Stellenanzeige. Das erhöht die Jobchancen!

3. Sonderzeichen

Verzichten Sie im Online-Formular auf Abkürzungen und Sonderzeichen (€ statt Euro). Die kann nicht jede Software erkennen. Die Level von A1 bis C2 für Sprachkenntnisse werden oft als Führerscheinklassen fehlinterpretiert. Schreiben Sie besser „Grundkenntnisse“, „gute Kenntnisse“ oder „verhandlungssicher“.

4. Anhänge

Falls Sie gebeten werden, Ihren tabellarischen Lebenslauf oder eingescannte Arbeitszeugnisse hochzuladen, fügen Sie diese vorher in einem PDF zusammen. Checken Sie vor dem Upload die Metadaten im PDF (z.B. mit BeCyPDFMetaEdit)! Diese enthalten z.B. das Erstellungsdatum. Wer alte Unterlagen recycelt und mehrfach nutzt, verrät sich dadurch.

5. Dateigröße

Die meisten Online-Formulare machen klare Vorgaben. Zum Beispiel: Maximal 1 MB pro Datei oder ein Maximum von insgesamt 5 MB. Benötigt Ihr Lebenslauf oder Anschreiben mehr Speicherplatz, müssen Sie enthaltene Bilder oder Scans komprimieren oder weglassen. Zip-Dateien als Anhang sind tabu. Die kann nicht jeder Personaler öffnen.

6. Überprüfung

Bevor Sie auf „Senden“ klicken, kontrollieren Sie bitte nochmal alle Angaben und Anhänge. Formale Fehler und fehlende Sorgfalt führen häufig zu einer Absage. Planen Sie bei Bewerbung mit einem Online-Formular daher stets Zeit zum Korrekturlesen ein. Welche Fehler Personaler besonders nerven, finden Sie in diesem kostenlosen PDF. Nutzen Sie überdies unsere Checkliste, die Sie gleich online abhaken können:

  • Ich habe die Stelle genannt, auf die ich mich bewerbe (inkl. Referenznummer).
  • Meine persönlichen Daten sind korrekt.
  • Alle Freitextfelder sind ausgefüllt.
  • Mein Bewerbungsformular enthält keine Rechtschreibfehler.
  • Erforderliche Unterlagen habe ich vollständig hochgeladen.
  • Die Dateigröße ist klein genug, die Dateien haben eindeutige Namen.

Bonus-Tipp: Machen Sie sich von jeder Formular-Seite nach dem Ausfüllen einen Screenshot und nutzen Sie die Ausdrucke zur Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch. Falls Rückfragen zu Ihren Angaben kommen, können Sie sich besser daran erinnern.

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Was tun bei Problemen mit dem Online-Formular?

Sollten Sie Probleme mit dem Ausfüllen oder Abschicken des Online-Bewerbungsformulars haben, sollten Sie sich umgehend an die Personalabteilung des Unternehmens wenden. Die Kontaktdaten finden Sie oft schon in der Stellenausschreibung. Alternativ können Sie sich auch über die Nummer im Impressum der Firmen-Homepage durchfragen. Geht es um technische Probleme, kann ebenso der Kundenservice des Arbeitgebers weiterhelfen. Keine falsche Scham! Auch Unternehmen wollen, dass Ihr Bewerbungsprozess funktioniert und sind für solche Hinweise dankbar.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Bewerbung per Online-Formular!


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