Der Bumerang-Effekt: Warum wir Halbwahrheiten glauben
Die beiden Psychologen Stephan Lewandowsky und Ullrich Ecker von der Universität von Westaustralien beschäftigen sich schon seit einigen Jahren mit solchen kognitiven Fehleinschätzungen, insbesondere jenen, die dafür sorgen, dass wir vermeintlichen Wahrheiten noch immer Glauben schenken, selbst wenn wir schon lange wissen: alles Quatsch.
Das ist keinesfalls ein Kavaliersdelikt. Denn aus solchen Fehleinschätzungen und Kurzschlüssen entstehen nicht selten gefährliche Ideologien – religiöse oder politische. Aber auch im eigenen Leben kann das unzählige Entscheidungen beeinflussen:
Wer zum Beispiel glaubt, Spinat enthalte viel Eisen, isst vielleicht besonders viel davon. Dabei enthält beispielsweise Schokolade wesentlich mehr Eisen (allerdings auch mehr Zucker und Fett).
Halbwahrheiten: Ideologieanfällig dank geistiger Faulheit
Woran aber liegt es, dass wir diesen Fehlinformationen so beharrlich aufsitzen? Die simple Antwort der beiden Forscher: geistige Faulheit.
Es ist leichter für uns, neue Informationen abzulehnen, als Gelerntes auszufiltern. Oder in den Worten der Wissenschaftler:
The main reason that misinformation sticks, according to the researchers, is that rejecting information actually requires more cognitive effort than simply accepting that the message is true. If the topic isn’t very important to you or you have other things on your mind, misinformation is more likely to take hold.
Das Ergebnis passt gut zu Studien von Norbert Schwarz, einem Psychologen an der Universität Michigan, die zugleich auf eine Untersuchung der beiden Psychologen Milton/Lepkin aus dem Jahr 1945 zurückgeht. Die fanden heraus, dass Menschen etwa falscher Kriegspropaganda mehr Glauben schenkten, je öfter sie diese hörten. Oder anders gesagt: Je öfter wir irgendeinen Quatsch hören, desto eher und länger glauben wir ihn.
Tatsächlich ist es so, dass unser Gehirn irgendwann aufhört die Quellen eines Gerüchts oder einer Information zu unterscheiden. Es macht dann keinen Unterschied mehr, ob wir ein und dieselbe Information von vielen verschiedenen (und glaubwürdigen) Menschen hören oder nur immer wieder von derselben Nonsense-Quelle, so wiederum das Ergebnis eines Experiments von Kimberlee Weaver vom Institute for Social Research an der Universität Michigan.
Es ist das Prinzip der urbanen Legenden: Man muss den Leuten den Mist nur oft genug einbimsen, dann glauben sie irgendwann, dass es stimmt. Und zwar dauerhaft.
Bumerang-Effekt: Aufräumen mit Halbwahrheiten
Als Stephan Lewandowsky den Bumerang-Effekt (PDF) 2011 untersuchte, wurde Probanden ein Infoblatt gezeigt, das mit häufig vorgebrachten Gerüchten über Grippeimpfungen aufräumte. Anschließend wurden die Testpersonen gebeten, die Gerüchte von den Fakten zu trennen.
- Wurden die Personen direkt im Anschluss an das Durchlesen des Infoblatts befragt, identifizierten sie die Gerüchte korrekt.
- Wurden sie jedoch 30 Minuten nach dem Durchlesen befragt, beantworteten einige die Fragen sogar schlechter als zuvor.
Kurz: Das Widerlegen verstärkte die Gerüchte sogar noch.
Wie aber vermeidet man diesen Bumerang-Effekt des Vertrauten? Die schlechte Nachricht: Das ist gar nicht so leicht. Insbesondere bei jenen, die sehr in ihren Ansichten verfestigt sind.
Etwa bei Weltanschauungen kann das Treffen auf Gegenargumente dazu führen, dass die Betroffenen ihre Ansichten eher noch verstärken. Also erst recht trotzig werden. In solchen Fällen hilft nicht viel, außer die Informationen so einzurahmen, dass sie weniger bedrohlich für die Weltanschauung der Person sind.
Desweiteren empfehlen Lewandowsky und Ecker folgendes Vorgehen:
- Weil Gerüchte kognitiv attraktiver sind als eine komplizierte Korrektur, konzentrieren Sie sich am besten nur auf die Fakten – nicht die Mythen.
- Wiederholen Sie auf keinen Fall das Gerücht – wohl aber die Wahrheit.
- Sobald man ein Gerücht ausräumt, entsteht bei der Person eine gedankliche Lücke. Um erfolgreich zu sein, muss die Widerlegung des Mythos diese Lücke füllen.
- Sorgen Sie dafür, dass die neue (richtige) Information so einfach und eingängig wie möglich ist.
- Verstärken Sie Ihre Aussagen visuell – durch Grafiken oder Bilder. Das prägt sich leichter und besser ein.
Klingt gut, nicht wahr?! Dummerweise müssen Sie jetzt nur noch herausfinden, welcher Hälfte davon Sie glauben wollen.
Unser Tipp: Nehmen Sie diesmal beide Hälften…