Definition: Was ist ein persönlicher Arbeitsstil?
Der persönliche Arbeitsstil bezeichnet die Art und Weise, wie Arbeiten und Aufgaben erledigt werden. Geprägt wird der Arbeitsstil von der eigenen Persönlichkeit, durch persönliche Werte und die umgebende Kultur sowie durch Erfahrungen, die sich als besonders effektiv und effizient erwiesen haben.
Einen weiteren Einfluss auf den Arbeitsstil nehmen die Art der Tätigkeit und die Unternehmenskultur: Bei stark geregelten Arbeitsabläufen (z.B. Fließbandarbeit) und Routinetätigkeiten bleibt für einen individuellen Arbeitsstil weniger Spielraum als zum Beispiel in kreativen Berufen, wo es auf das Ergebnis mehr ankommt als auf den Weg dorthin.
Arbeitsstil Synonyme
Häufige Synonyme sind: Arbeitsweise, Handhabung, Methode, Praktik, Strategie, System, Taktik, Technik, Verfahrensweise oder Vorgehen.
Was gehört alles zum Arbeitsstil?
Zum eigenen Arbeitsstil gehören unterschiedliche Faktoren und Eigenarten. Zum Beispiel:
- Methoden
Manche Menschen bevorzugen feste und klar strukturierte Arbeitsabläufe. Andere brauchen Freiheit und lieben das kreative Chaos, um beste Ergebnisse zu erzielen. - Kommunikation
Während einige Kollegen eher einfühlsam und indirekt kommunizieren, kommen andere direkt zum Punkt – präzise und ohne viel Umschweife. - Problemlösung
Auf der einen Seite gibt es Mitarbeiter, die alles erst einmal reflektieren und analysieren. Auf der anderen Seite sind die Macher: Sie legen sofort los und präferieren das Learning by doing. - Teamarbeit
Einige Kollegen arbeiten am besten alleine und für sich – Eigenbrötler, die das Homeoffice lieben. Andere blühen erst auf, wenn Sie mit anderen Menschen zusammenarbeiten können. - Arbeitsumgebung
Wie sieht Ihr perfekter Arbeitsplatz aus? Ruhig und aufgeräumt – oder eher ein bisschen chaotisch mit vielen verspielten Elementen, die Sie inspirieren? - Zeitmanagement
Es gibt sogenannte Erregungsaufschieber, die erst auf den letzten Drücker zur Höchstform auflaufen, während der Arbeitsstil anderer stets davon geprägt ist, alles penibel zu planen und einzuhalten.
Bewerbung: Wie würden Sie Ihren Arbeitsstil beschreiben?
Es ist ein Klassiker in der Bewerbung und im Vorstellungsgespräch: Personaler fragen nach Ihrer Arbeitsweise und stellen zum Beispiel die Fragen:
- Wie würden Sie Ihren Arbeitsstil beschreiben?
- Was zeichnet Ihre Vorgehensweise aus?
- Welche Techniken nutzen Sie, um Ihre Arbeit zu erledigen?
- Wie organisieren Sie sich im Berufsleben?
Warum stellen Personaler die Frage nach dem Arbeitsstil?
Bei der Frage nach dem persönlichen Arbeitsstil geht es vor allem um die methodische Kompetenz (auch: Methodenkompetenz) von Bewerbern. Also wie Kandidaten Probleme lösen, Herausforderungen überwinden, Aufgaben erledigen oder Projekte meistern.
Die Methodenkompetenz gilt als Schlüsselkompetenz und Fundament der Fachkompetenz. Sie hilft maßgeblich bei der Aneignung von neuem Wissen und bei der Problemlösung.
Wie antworten auf die Frage nach dem Arbeitsstil?
Betrachten Sie die Frage nach dem persönlichen Arbeitsstil stets als Chance, um wichtige Qualifikationen und Kompetenzen für die angestrebte Stelle nochmal zu nennen und sich so positiv von der Masse abzuheben.
Arbeitsstil beschreiben – Antwort
Klassische Antworten auf die Frage nach der Arbeitsweise sind zum Beispiel:
Mein Arbeitsstil ist geprägt durch hohe Sorgfalt, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit.
Zu meinem Arbeitsstil gehört die solide Analyse des Problems und selbstständige Organisation der Lösung.
Mein Arbeitsstil war stets geprägt durch sorgfältige Planung und Systematik beim Erledigen aller Aufgaben.
Mit meiner offenen und freundlichen Arbeitsweise finde ich schnell Kontakt zu Kunden und Kollegen und schaffe so wichtige Voraussetzungen für optimale Ergebnisse und einen guten Teamgeist.
In der Regel sollten Bewerber und Bewerberinnen bei der Frage zum Arbeitsstil vor allem den Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Kunden erwähnen und dabei auf wichtige Soft Skills eingehen.
Arbeitsstil beschreiben – Beispiele
Die folgende Liste beinhaltet vor allem positive Adjektive, die Arbeitsstile beschreiben, die in allen Unternehmen und Teams gern gesehen werden:
analytisch dynamisch effizient flexibel engagiert gewissenhaft kommunikativ konsequent konzentriert kooperativ kreativ pragmatisch |
professionell nachhaltig reflektiert selbstständig sorgfältig strukturiert systematisch überlegt vorausschauend zielorientiert zupackend zuverlässig |
Welche Arbeitsstile kann ich nennen?
Wenn Sie Ihren persönlichen Arbeitsstil beschreiben, dann bitte nicht nur mit einem kurzen Satz oder 1-3 Adjektiven, Motto: „Ich bin ebenso dynamisch wie effizient.“ Versuchen Sie dazu bitte immer auch ein paar Beispiele zu nennen, die den Arbeitsstil authentisch beschreiben und plastisch werden lassen.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen, welche Arbeitsstile gut ankommen und wie Sie diese nennen und beschreiben können:
1. Reflexiver Arbeitsstil
Ein reflexiver Arbeitsstil ist gekennzeichnet von einem überlegten, planvollen und systematischen Vorgehen. Statt impulsiv oder überstürzt zu handeln, analysieren Sie erst einmal die Ursachen und Zusammenhänge und leiten daraus die beste Lösungsstrategie ab.
Beispiel – wie beschreiben: „Mein Arbeitsstil ist geprägt von einer soliden Analyse des Problems, gefolgt von einer systematischen und selbstständigen Lösung. Das tue ich, indem ich zum Beispiel…“
2. Dynamischer Arbeitsstil
Ein dynamischer beschreibt eine Kombination aus Kopfarbeit und Bewegung. Es kann aber genauso bedeuten, dass Sie proaktiv Probleme lösen – bevor sie entstehen. Oder sich aktiv ins Team einbringen, sich als Mitarbeiter stetig verbessern wollen und Ihre Leistungen steigern.
Beispiel – wie beschreiben: „Ich bezeichne mich selbst als enorm neugierig und wissbegierig. Ich lerne gerne Neues dazu und versuche meine Arbeitsweise immer wieder zu optimieren. Etwa indem ich…“
3. Kooperativer Arbeitsstil
Bei einem kooperativen Arbeitsstil steht die Teamarbeit im Vordergrund. Bedeutet: Sie besitzen ausgeprägte soziale Kompetenzen, können Konflikte lösen und Kompromisse finden.
Beispiel – wie beschreiben: „Eine teamorientierte Zusammenarbeit ist mir sehr wichtig. Erfolg ist niemals eine Einzelleistung. Deshalb achte ich zum Beispiel darauf, dass…“
4. Effizienter Arbeitsstil
Ein effizienter Arbeitsstil (auch: ergebnisorientierter Arbeitsstil) achtet vor allem darauf, dass alle Ziele innerhalb der Zeitvorgaben erreicht werden und die Produktivität stetig hoch bleibt. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass Sie ein ausgezeichnetes Selbstmanagement besitzen.
Beispiel – wie beschreiben: „Mein Arbeitsstil war stets geprägt durch eine effiziente Vorgehensweise. Meine Deadlines immer eingehalten, indem ich zum Beispiel meine Aufgaben durch „Batching“ bündele…“
Tipps: Wie kann ich im Bewerbungsgespräch überzeugen?
Zum Abschluss haben wir noch ein paar bewährte Empfehlungen und Tipps, wie Sie Ihre Arbeitsweise mit einer überzeugenden Antwort darstellen bzw. wie Sie sich auf derartige Fragen vorbereiten:
-
Eigene Arbeitsweise identifizieren
Der erste Schritt ist immer Selbstreflexion und den eigenen Arbeitsstil zu kennen: Wie arbeiten Sie am liebsten und am besten? Letztlich sollten Sie einen Arbeitgeber auswählen, der Ihnen genau das ermöglicht.
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Bevorzugte Abläufe analysieren
Recherchieren Sie im Vorfeld Informationen über das Unternehmen und mögliche Abläufe und Prozesse: Wie wird dort gearbeitet? Oft stecken solche Informationen zwischen den Zeilen in der Stellenanzeige oder in der Selbstbeschreibung auf der Firmen-Webseite. Passt das zu Ihnen?
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Passende Stärken betonen
Gleichzeitig sollten Sie herausfinden, worauf es in dem angestrebten Job ankommt und welche Arbeitsweise gefragt ist bzw. zu den besten Ergebnissen führt. Passt das zu Ihrem eigenen Vorgehen? Dann betonen Sie vor allem diesen Arbeitsstil!
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Ehrlich und kurz antworten
Erfinden Sie im Vorstellungsgespräch nichts, sondern bleiben Sie stets ehrlich. Im Zweifel können Sie im Gespräch auch nachfragen, wie im Team gearbeitet wird oder in welcher Arbeitsumgebung. Das ist legitim! Anschließend beschreiben Sie Ihre Arbeitsweise mit Beispielen so kurz und prägnant wir möglich.
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