PC Hintergrund: Was das Desktop Wallpaper über Sie verrät

Viele Arbeitnehmer sitzen Tag für Tag am Computer und starren auf den PC Hintergrund. Entsprechend wird er mit Bildern und Wallpapern gestaltet. Wie Ihr PC Hintergrund aussieht, gibt sogar einen Einblick in die Persönlichkeit. Während manche es beim Standard-Hintergrund belassen, wählen andere sorgsam Bilder und Wallpaper aus, die es kostenlos zum Download gibt. Sehen wir uns das genauer an: Welche subtile Botschaft über Sie sendet Ihr PC Hintergrund?

Pc Hintergrund Desktop Bilder Psychologie Lustig

Typen und Bedeutungen beim PC Hintergrund

Jeder hat seine Vorlieben, wenn es um den Hintergrund am PC geht. Der eine mag es eher klassisch, andere wollen es ausgefallen. Wer sich im Büro umsieht und sich den Hintergrund der Kollegen – und natürlich den eigenen – ansieht, kann dabei eine Menge über die Persönlichkeit erfahren. Wallpaper, Bildschirmschoner, Icon-Anordnung und Farbgebung sind schließlich keine Zufälle, sondern gezielte Entscheidungen mit Botschaften. Dahinter steckt natürlich kein genaues psychologisches Profil oder wissenschaftlicher Anspruch. Trotzdem haben wir die häufigsten Formen von PC-Hintergründen mal aufgelistet und deren Nutzer – mit einem kleinen Augenzwinkern – analysiert…

Die folgende Typologie nutzt aus Gründen der besseren Lesbarkeit 
das generische Maskulinum. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei aber ausdrücklich mitgemeint.

Der Südseeinsulaner

Desktop Typen Wallpaper Suedsee Urlaub
(Bild: Martin Valigursky by Shutterstock.com)

Sonnenuntergangsidylle, Sandstrände unter Palmen, azurblaues Meer bis zum Horizont – das sind seine Lieblingsmotive. Tropische Urlaubsbilder und paradiesische Aussichten sind der bevorzugte Hintergrund am PC. Sein Desktop ist für diesen Typ eine Ode an die Oase, ein Fenster in die Ferne, wo er jetzt viel lieber wäre. Nur nicht am Schreibtisch! Dieser Typ ist ein Träumer. Sein Arbeitseifer und die Disziplin sind nicht so groß wie seine Hoffnung, bald an einen der abgebildeten Strände zu reisen. Work-Life-Balance ist für ihn alltäglicher Kampf: Arbeit und Leben bilden Pole, die weiter nicht auseinander liegen könnten. Und natürlich arbeitet er nur, um zu (über)leben.

Der Erotikfotograf

Desktop Typen Wallpaper Erotik
(Bild: staras by Shutterstock.com)

Seine Wallpaper heißen Pamela, Gina oder Roxana, sein Bildschirmschoner ist von Aubade oder Pirelli. Der Hintergrund am PC ist nicht unbedingt obszön oder schlüpfrig, aber durchaus erotisch und teilweise freizügig. Projekte packt er energisch an, einige bringt er auch zu Ende. Belehrt gerne zwischendurch die Kollegen. Und hat natürlich immer Recht.

Der Familienfotofreak

Desktop Typen Wallpaper Familie
(Bild: Tomsickova Tatyana by Shutterstock.com)

Die Prioritäten sind bei ihm oder ihr klar verteilt: Zuerst kommt die Familie, dann der Job. Dieser Typ ist gewissenhaft, verantwortungsbewusst, penibel. Was er zusagt, hält er ein. Das erwartet er auch von anderen. Seine übertriebene Sorgfalt und Kontrollwut hält er für eine Tugend. Er neigt zum Altklugen und ist ein Eleve des Immer-hübsch-eins-nach-dem-anderen. Menschen und Arbeitgeber gegenüber ist er loyal.

Der Star-Trekky

Desktop Typen Wallpaper Star Trek
(Bild: Mopic by Shutterstock.com)

Entweder er blickt auf die animierte Konsole der Enterprise D – oder auf unendliche Weiten und unentdeckte Planeten, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Er liebt Technik und alle damit verbundenen Spielereien, die Kaffeemaschine würde er gerne über einen USB-Port steuern. Technikaffin, bis an die Ohren aufgerüstet mit tragbaren Hochleistungsrechnern und bestens informiert über neuste Computertrends bleibt er ein Getriebener von allem, was blinkt, piept und Knöpfe hat. Manchmal als Nerd oder Geek bezeichnet.

Der Ordner-Ordner

Desktop Typen Wallpaper Ordner Ordner
(Bild: baskamikail by Shutterstock.com)

Desktop-Hintergrund? Was ist das? Dieser Typ hat seinen Bildschirm voll gepflastert mit Ordnern, Verknüpfungen und Dokumenten. Was auf dem Hintergrund des PCs verbirgt, kaum zu erkennen. Der PC ist schließlich eine Arbeitsmaschine – wie er. Das Mittagessen mit den Kollegen wird genauso über Outlook organisiert wie die Geburtstagsmails für die Freunde. Hört gerne während der Arbeit Radio. Schlagerparade. Feierabend kennt dieser Typ nicht. Nur Stromausfall. Der grenzt allerdings schon an eine Katastrophe. Zum Glück sammelt er Backups.

Der Stilllebenliebhaber

Desktop Typen Wallpaper Stilleben
(Bild: Jagerion Caiph by Shutterstock.com)

Gehört zu jenen Menschen, die unverwüstlich den schönen Dingen des Lebens zugetan sind: Füller von Montblanc, Uhren von IWC, Wallpaper von Wolfgang Tillmans. Sein Desktop schmücken entweder klassische Schwarz-Weiß-Fotografien, Stilleben oder Farbimpressionen, die an Blumenkelche erinnern. Distinguierter Genussmensch, der auch mal später kommt und dafür früher geht. Der ideale Kollege: Ist immer hilfsbereit, weiß wo man was bekommt, riecht gut. Lebt aber über seine Verhältnisse. Teetrinker.

Der Urzustandserhalter

Desktop Typen Wallpaper Urzustand
(Bild: JoeFotoSS by Shutterstock.com)

Ein Computer ist ein Werkzeug ist ein Werkzeug ist ein Werkzeug. Windows XP sah schick genug aus, Vista war eine Zumutung. Zu viel Schnickschnack. Entsprechend liebt es dieser Typ puristisch. Startbild, Startmusik, Bildschirmanordnung – alles in Default-Einstellung. Klarer Fall: Ein Territorium sieht anders aus. Der Geschwätzigste von allen: Kollegen versorgt er gerne mit wichtigen Updates. Den Chef mit wichtigen Informationen über Kollegen. Kann weder fremde PC-Hintergründe leiden, noch Veränderungen.

Der Unbeständige

Desktop Typen Wallpaper Testbild
(Bild: Oleksii Arseniuk by Shutterstock.com)

Typ Kreativer. Wechselt alle paar Tage den Hintergrund am Pc, neues Wallpaper, anderer Bildschirmschoner, veränderte Meinungen. Ist auch sonst recht sprunghaft. Bei der Wahl des Arbeitgebers zum Beispiel. Oder – falls eine Frau – bei der Wahl der besten Freundin. Typenbestimmung hier schwierig, da von allem was dabei. Richtet sich nach kurzfristigen Interessen und Ablenkungen.

Anzeige

Hintergrund PC: Die Vorteile

Natürlich schauen Sie nicht den gesamten Arbeitstag nur auf den Hintergrund Ihres Bildschirms. Sie öffnen Programme, schreiben Mails, bearbeiten Projekte und nutzen verschiedenste Funktionen – und dennoch kommen Sie immer wieder auf den Hintergrund Ihres PCs zurück. Zwangsläufig landet der Blick immer wieder auf dem Wallpaper. Stellt sich die Frage: Ein eher langweiliges Bild, vollkommenes Durcheinander auf dem Desktop oder ein schön gestalteter Hintergrund am PC? Auf den ersten Blick scheint es eher eine Kleinigkeit und natürlich persönliche Präferenz zu sein, doch tatsächlich lohnt es sich, den Hintergrund nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Richtig gestaltet kann dieser gleich mehrere Vorteile bringen:

  • Sie werden produktiver
    Der Desktop und damit auch Ihr Hintergrund ist Ihr Arbeitsbereich. Wie Sie diesen nutzen und gestalten, hat direkten Einfluss auf Ihre Produktivität im Job. Oft bleiben hier zahlreiche Möglichkeiten und Features ungenutzt, die Abläufe verbessern oder beschleunigen könnten.
  • Sie sorgen für mehr Ordnung
    Ja, Arbeitstage sind oftmals stressig und viel läuft durcheinander. Dieses Chaos zeigt sich nicht selten auch auf dem Desktop. 15 Bilder, aus denen Sie Favoriten aussuchen sollen, die drei anstehenden Präsentationen als Powerpoint, 10 Ordner mit den wichtigsten Dokumenten aus dem Alltag und die zahlreichen Programme, die Sie immer wieder nutzen. Wer sich um seinen Hintergrund und den gesamten Desktop kümmert, schafft Ordnung – nicht nur auf dem Bildschirm, sondern auch im Kopf.
  • Sie bekommen bessere Laune
    Sie nehmen den Hintergrund vielleicht nicht immer bewusst wahr, doch kann dieser Ihre Laune durchaus beeinflussen. Ein kurzer Blick auf ein schönes Bild, ein Motiv, dass Sie aufheitert oder motiviert, kann schon ausreichen, um an einem anstrengenden Tag einen neuen Energieschub zu bekommen. Mit dem richtigen Bild auf dem Hintergrund können Sie sofort bessere Laune bekommen und ein Tief überwinden.
  • Sie fühlen sich im Job wohler
    Mit einem individuell gestalteten Hintergrund machen Sie Ihren Arbeitsplatz ein Stück weit persönlicher und so wirklich zu Ihrem Bereich. Das kann die Zufriedenheit und auch die Motivation steigern.
Anzeige

Häufige Fehler beim PC-Hintergrund

Es ist bereits ein erster Schritt, wenn Sie sich mit dem Hintergrund Ihres Bildschirms beschäftigen. Leider können Sie dabei auch eine Menge falsch machen. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, doch gerade im Job sollten Sie einige Fehler beim Hintergrund am PC eher. Privat sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, doch im Büro sehen Kollegen, Chef oder Kunden Ihren PC-Hintergrund. Und ziehen daraus ihre Schlüsse. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – das gilt auch für Ihren Hintergrund am PC.

Um nicht peinlich berührt zu sein oder einen unprofessionellen Eindruck zu machen, sollten Sie die häufigsten und schlimmsten Fehler beim PC-Hintergrund vermeiden:

  • Zu viel Chaos
    Manchmal ist weniger mehr und das Hintergrundbild am PC gehört definitiv in diese Kategorie. Ein großes Durcheinander aus Farben und Mustern wirkt wenig organisiert und vermittelt nicht gerade den Eindruck, Sie würden Projekte strukturiert und durchdacht angehen. Anders kann es vielleicht in sehr kreativen Berufen sein, wo es Ausdruck Ihrer künstlerischen und einfallsreichen Seite ist. Gleiches gilt für Dateien und Icons auf Ihrem PC-Hintergrund. Zeigen Sie Ordnung und Struktur.
  • Falsch gewählte Motive
    Im Job sollte es professionell zugehen, auch beim Hintergrund. Auf dem privaten Computer stehen Ihnen bei der Motivwahl alle Möglichkeiten offen, beim Desktop am Arbeitsplatz gibt es einige Einschränkungen. Alles, was als anzüglich empfunden werden könnte, hat auf dem Arbeitsrechner nichts zu suchen. Auch scheinbar lustige Sprüche oder Comics sind mit Vorsicht zu genießen, da diese schnell unprofessionell wirken können.
  • Falsche Wirkung von Farben
    Es gibt eine gesamte Farbpsychologie, die sich damit beschäftigt, wie verschiedene Farben auf Menschen wirken. Bei der Auswahl eines Hintergrunds sollten Sie dies beachten. So kann Rot beispielsweise für mehr Aufmerksamkeit sorgen, während Blau auf die meisten Menschen beruhigend wirkt. Pink macht hingegen einer weniger professionellen Eindruck und wirkt eher kindlich oder verspielt. Auch Grau gilt als distanziert, gleichgültig oder gar desinteressiert.
Anzeige

Hintergrund am gestalten: Mit diesen Programmen

Schon ein gut gewähltes Bild als Hintergrund kann einen großen Unterschied machen. Im Internet finden Sie dazu unzählige Wallpaper in allen möglichen Ausführungen. Schon eine schnelle Suche liefert tausende Treffer von kostenlosen Bildern, aus denen Sie die freie Auswahl haben, um Ihren Hintergrund am PC neu zu gestalten. An dieser Stelle hören die Möglichkeiten jedoch noch nicht auf. Es gibt verschiedene Programme, mit denen Sie Ihren PC-Hintergrund gestalten, individualisieren und verbessern können. Wir stellen Ihnen einige kostenlose Programme vor:

Rainmeter

Das vielleicht bekannteste und beliebteste Programm, um den Hintergrund am Computer zu verschönern, ist Rainmeter. Dabei handelt es sich um eine Software, die es Ihnen ermöglicht, verschiedene Tools, Skins und Funktionen auf Ihren Desktop anzuzeigen. So gibt es beispielsweise zahlreiche verschiedene Uhren, Kalender, Wetteranzeigen oder Nachrichtenanzeigen. Die Tools lassen sich alle kostenlos herunterladen und einzeln aktivieren oder deaktivieren. Hilfreich für einen produktiven Hintergrund können beispielsweise auch Schnellstart-Icons für die wichtigsten Programme oder Ordner sein. Passend auf dem Hintergrund angeordnet können Sie so mit nur einem Klick alle wichtigen Inhalte öffnen.

Ein Nachteil: Für Anfänger kann das Programm ein wenig kompliziert wirken. Hier helfen zahlreiche Erklärungsvideos im Internet. Mit einer Schritt für Schritt Anleitung gelingt der PC-Hintergrund leichter.

Wallpaper Changer

Sie haben zu viele gute Hintergrund Bilder und können sich nicht für ein einzelnes entscheiden? Oder Sie haben sich schnell an einem Hintergrund satt gesehen und brauchen mehr Abwechslung? Dann kann ein Wallpaper Changer weiterhelfen. Diese Programme wechseln automatisch nach einer festgelegten Zeit das Bild für Ihren Hintergrund. In der Regel können Sie selbst einen Ordner angeben, aus dem zufällig oder in einer festgelegten Abfolge die neuen Hintergründe für den PC ausgewählt werden.

Wenn Sie ein Macbook beziehungsweise einen iMac verwenden, benötigen Sie kein weiteres Programm. Hier ist ein Wallpaper Changer bereits integriert. In den Systemeinstellungen unter „Schreibtisch & Bildschirmschoner“ können Sie einen Ordner sowie die zeitlichen Abstände für den Wechsel einstellen.

Dynamic Wallpaper

Eine andere Option, um mehr Bewegung in den Hintergrund auf Ihrem Monitor zu bringen, sind sogenannte Dynamic Wallpaper. Hier wird nicht gleich das gesamte Bild gegen ein anderes ausgetauscht, sondern das vorhandene Hintergrund Bild verändert sich im Laufe des Tages. So sehen Sie beispielsweise morgens die Sonne über einer Skyline aufgehen, während der Hintergrund am Abend die beleuchteten Häuser zeigt, nachdem die Sonne wieder untergegangen ist.

Erneut sind Mac-Nutzer im Vorteil, weil diese Funktion bereits vorinstalliert ist. Um eine größere Auswahl zu haben, empfiehlt es sich jedoch weitere dynamische Wallpaper herunterzuladen. Winodws-Nutzer müssen nicht auf einen dynamischen Hintergrund am PC verzichten. Mittlerweile gibt es passende Programme, die es möglich machen, ein Dynamic Wallpaper am Windows-Computer zu nutzen.

Was andere Leser dazu gelesen haben