Bewerbung schreiben lassen: Profis, Testsieger, Erfahrungen

Wer nur Absagen bekommt, kann sich die Bewerbung schreiben lassen. Von einem Bewerbungsprofi oder Ghostwriter. Das ist völlig legal. Die professionelle Bewerbung von Experten spart Zeit und kann die Jobchancen erhöhen. Allerdings sollten Bewerber seriöse Bewerbungsschreiber sorgfältig auswählen. Nicht immer ist der Service individuell, passgenau und zielgerichtet. Wir zeigen, was es kostet, sich eine Bewerbung schreiben zu lassen, welche Erfahrungen es damit gibt und geben Tipps zur Auswahl der Schreibprofis…

Bewerbung Schreiben Lassen Sinnvoll Kosten Anbieter

Warum die Bewerbung schreiben lassen?

Nicht jeder Bewerber ist auch ein guter Texter. Wer um die passenden Formulierungen ringt, kann sich Hilfe von Profis und Experten holen. Schließlich ist die schriftliche Bewerbung die erste Arbeitsprobe und wichtige Hürde auf dem Weg zum Traumjob. Wer mit einer professionellen Bewerbung punktet, wird zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Bewerbung schreiben lassen: Sinnvoll? Vorteile?

Inzwischen bieten zahlreiche Schreibagenturen und Bewerbungsschreiber den Service an. Sie schreiben – gegen Bezahlung – entweder nur das Anschreiben, den Lebenslauf oder eine komplette Bewerbungsmappe, inklusive Deckblatt und optimierten Anlagen in exklusivem Design, als PDF oder auf hochwertigem Papier.

Sich die Bewerbung schreiben zu lassen, hat durchaus Vorteile:

  • Zeitersparnis
    Der Service spart Zeit. Viele Fach- und Führungskräfte nutzen ihn deshalb.
  • Distanz
    Bewerber haben oft eine Art Tunnelblick. Der objektive, unverstellte Blick durch Profis kann relevante Stärken oder Argumente liefern.
  • Interesse
    Die Bewerbung vom Profi beweist Personalern, dass Sie bereit sind, in die angestrebte Stelle zu investieren.
  • Korrektur
    Professionelle Bewerbungsschreiber eliminieren Flüchtigkeitsfehler und vermeiden Floskeln in der Bewerbung.
  • Wissen
    Wer schon lange keine Bewerbung mehr geschrieben hat und aktuelle Standards nicht kennt, vermeidet so formale Fehler.
  • Jobchancen
    Mithilfe von Profis und Experten lassen sich Bewerbungschancen steigern und auch die Bewerbungsstrategie verbessern.
Anzeige

Bewerbung schreiben lassen: Ist das legal?

Kurze Antwort: ja. Manche Bewerber sind verunsichert, weil das Ghostwriting im Studium regelmäßig für Skandale sorgt oder Politiker stürzt. Der Vergleich hinkt aber: Bei der Bewerbung bewerben Sie sich mit Ihrem beruflichen Werdegang und Qualifikationen – nicht mit wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Wichtig ist aber: Die Angaben IN der Bewerbung müssen wahr sein! Lügen und falsche Angaben sind ein Bewerbungskiller.

TIPP: Achten Sie darauf, dass Ihre Bewerbung nicht zu „professionell“ wirkt. Geübte Personaler erkennen sonst den Bewerbungsschreiber im Hintergrund und zweifeln an der Authentizität der Aussagen. Eine perfekte Bewerbung muss zu Ihnen passen.

Anzeige

Was kostet eine professionelle Bewerbung?

Die Kosten für eine Bewerbung vom Ghostwriter variieren. Üblich sind pro Dokument Preise zwischen 99 und 150 Euro. Alles darunter ist günstig. Wer sich komplette Unterlagen (Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf) erstellen lässt, zahlt mitunter 200 bis 300 Euro. Bei Führungskräften können die Preise auf 500 bis 600 Euro steigen. Hier ein Überblick (Durchschnittspreise):

  • Vollständige Bewerbung: 250 Euro (Führungskräfte mehr)
  • Anschreiben: 70-100 Euro
  • Lebenslauf: 80-150 Euro
  • Motivationsschreiben: 70-110 Euro

Vorteil: Die Kosten sind als (Be-)Werbungskosten von der Steuer absetzbar.

Keine Lust, Bewerbungen zu schreiben?

Unsere Empfehlung: Bewerbung schreiben lassen von unserem Partner Die Bewerbungsschreiber! Zusätzlich erhalten Karrierebibel-Leser exklusiv 10 Euro Rabatt. Oder kostenlosen Bewerbungscheck (0,00 €) nutzen und innerhalb von 3 Werktagen Antwort von Bewerbungsexperten erhalten:

Bewerbung von Profis bekommen

Wo kann man kostenlos Bewerbung schreiben?

Die Bewerbung kostenlos schreiben können Sie auch online. Zum Beispiel ein Bewerbungsschreiben in nur wenigen Minuten mit unserem Bewerbungsgenerator. Einfach den Mustertext online umformulieren und anschließend in eine Textverarbeitung kopieren. Zusätzlich bieten wir Ihnen dafür mehr als 250 kostenlose und professionelle Bewerbungsdesigns und Layouts an.

Zum Bewerbungsgenerator

Kostenlose Bewerbungsvorlagen: 120 Muster in Word

Moderne Bewerbung schreiben – ganz einfach mit unseren kostenlosen Bewerbungsdesigns und Bewerbungsmustern in Word. 120 Muster im Set, inklusive Anschreiben, Deckblatt und Lebenslauf. Hier gratis herunterladen:

Zu den kostenlosen Vorlagen

Anzeige

Bewerbung schreiben lassen: Testsieger, Profis + Erfahrungen

Wer einen Bewerbungsberater oder professionellen Bewerbungsschreiber beauftragt, sollte sich den Ablauf des Services genau ansehen. Er gibt oft schon Aufschluss darüber, ob es sich um einen seriösen Anbieter handelt. Unsere Erfahrung: Achten Sie auf diese 6 Punkte!

  1. Expertise

    Bevor Sie die Bewerbung schreiben lassen, schauen Sie sich die Homepage und AGB des Anbieter an. Testergebnisse, Erfahrungsberichte oder sogenannte Testimonials müssen nicht echt sein. Prüfen Sie lieber das Angebot nach konkreten Arbeitsproben, Mustern und bewerten Sie deren Qualität. Manche „Experten“ schreiben bei Kollegen nur ab, besitzen aber keinerlei eigenes Know-how.

  2. Erstkontakt

    Die Zusammenarbeit beginnt mit dem ersten Kontakt – per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular. Einen persönlichen Ansprechpartner finden wir besser: Eine professionelle Bewerbung muss individuell und passgenau sein. Dazu muss der Ghostwriter Ihr Berufsziel und die Stellenanzeige kennen. In jedem Fall sollte der Erstkontakt kostenlos und unverbindlich sein.

  3. Auswahl

    Die meisten Anbieter bieten verschiedene Produkte zur Auswahl. Bei einigen können Sie zwischen Layouts und Premium-Designs wählen oder den Umfang der Dokumente bestimmen. Achten Sie darauf, dass es sich hierbei nicht um Stangen- oder Massenware aus Online-Editoren handelt.

  4. Absprache

    Nach der Bestellung sollten Sie eigene Unterlagen hochladen können. Auch Arbeitszeugnisse oder Zertifikate von Fortbildungen. Was für den angestrebten Job relevant ist, gehört in die Bewerbung. Den wahren Profi erkennen Sie daran, ob der Sie nach wichtigen Stärken und Alleinstellungsmerkmalen oder einem professionellen Bewerbungsfoto fragt.

  5. Bearbeitung

    Je nach Anbieter und Produkt dauert es zwischen 24 Stunden und fünf Tagen, bis der Auftrag bearbeitet und die Bewerbung geschrieben ist. Der 24-Stunden-Service ist meist mit einem Aufpreis verbunden. Seriöse Anbieter nennen hierfür einen fixen Liefertermin, an den sie sich halten.

  6. Lieferung + Bezahlung

    Im letzten Schritt erhalten Sie die fertigen Unterlagen und Texte. Idealerweise in einem Format, das Sie noch bearbeiten können und für CV-Parser optimiert. Bevor Sie die Bewerbung an Wunscharbeitgeber schicken, kontrollieren Sie diese bitte. Professionelle Bewerbungsschreiber erlauben eimalig kostenlose Änderungen. Echte Fehler müssen immer nachgebessert werden. Ohne Aufpreis. Erst wenn Sie zufrieden sind, müssen sie bezahlen. Vorkasse macht verdächtig.

Checkliste: Seriöse Anbieter auswählen

Mithilfe der folgenden Checkliste, können Sie eine bessere Anbieter-Auswahl treffen. Einfach hier online im Browser abhaken, was auf Ihren Profischreiber zutrifft.

  • Langjährige Erfahrung und Expertise
  • Überzeugende Arbeitsproben und aktuelle Tipps
  • Positive und glaubwürdige Kunden-Erfahrungen
  • Kostenloser Erstkontakt
  • Persönlicher Ansprechpartner
  • Professionelles Auftreten – online und am Telefon
  • Modular anpassbare Produkte und Leistungen
  • Klare und seriöse Leistungsversprechen
  • Individuell erstellte Bewerbungen
  • Kurze Bearbeitungszeit (max. 1 Woche)
  • Änderungswünsche möglich
  • Transparente Preise (keine Vorkasse)
  • Geld-zurück-Garantie
Anzeige

Bewerbung schreiben lassen: Die Nachteile

Eine Bewerbung schreiben lassen – in diesen Fällen keine gute Idee:

  • Profession
    Sie bewerben sich als Journalistin oder Online-Redakteur? Dann gehören Textsicherheit und guter Schreibstil zu Ihrer Profession. Die Bewerbungsunterlagen werden damit zur ersten Arbeitsprobe – und sollten aus eigener Feder stammen.
  • Glaubwürdigkeit
    Ein All-inclusive-Paket vom Ghostwriter ist verführerisch. Eine professionelle Bewerbung muss aber nicht nur aussagekräftig sein, sondern auch authentisch. Sie spiegelt Ihre Motivation (für den Job) und Persönlichkeit. Personaler erkennen „unechte“ Bewerbungen oft schon an Wortwahl, Formulierungen und Design – und sortieren sie aus.
  • Übereinstimmung
    Zwar lassen sich Fakten, Interesse und Leidenschaft professionell aufhübschen. Die Bewerbung ist aber nur die erste Hürde. Auf sie folgt das Vorstellungsgespräch – das lässt sich nie faken. Erwartungen, die Sie in der Bewerbung schüren, müssen Sie im Jobinterview einlösen. Wenn es mit der Bewerbung nicht klappt, kann das auch daran liegen, dass Ihnen wichtige Qualifikationen fehlen und Sie diese besser erst nachholen, statt sich die Bewerbung schreiben zu lassen.

Egal, wie Sie sich entscheiden: Ob Sie sich von einem Profi die Bewerbung schreiben lassen oder alles selber formulieren – nehmen Sie sich ausreichend Zeit dafür. Eine Bewerbung ist nichts, was man mal eben so produziert. Sie muss reifen. Mit oder ohne Bewerbungsschreiber.

Nutzen Sie hierfür unsere zahlreichen Bewerbungstipps und ausführlichen Ratgeber rund um die Bewerbung. Das ist unser KOSTENLOSER Service für Sie. Wir wünschen: Viel Erfolg!


Was andere dazu gelesen haben