KonMari-Methode: Das Leben aufräumen mit Marie Kondo

Die KonMari-Methode ist eine simple Technik von Marie Kondo, mit der Sie sich von unnötigem Ballast befreien und Ihre Wohnung nach einem einfachen Konzept aufräumen. Wir erklären, wie die KonMari-Methode funktioniert, in welcher Reihenfolge Sie für Ordnung sorgen und welche Prinzipien für den Erfolg der Marie-Kondo-Methode wichtig sind…

Konmari Methode Bedeutung Aufraeumen Ausmisten Funktion

Definition: Was ist die KonMari-Methode?

Die KonMari-Methode (synonym: Marie-Kondo-Methode) lässt sich in einem Satz zusammenfassen: Trennen Sie sich von allem, was nicht glücklich macht! Die Methode geht auf das Buch „The Life-Changing Magic of Tidying up“ und die Netflix-Serie der japanischen Aufräumexpertin Marie Kondo zurück und hilft dabei, die Wohnung und den Alltag zu strukturieren und zugleich glücklicher zu werden.

Der Gedanke hinter der Die KonMari-Methode: Aufräumen und Ausmisten schafft nicht nur Ordnung, sondern steigert zugleich das Wohlbefinden und hilft uns, unnötigen Ballast loszuwerden. Das macht das Leben einfacher und leichter.

Anzeige

Wie funktioniert die KonMari-Methode?

Die KonMari-Methode funktioniert denkbar einfach und beginnt damit, sich beim „Magic Cleaning“ zunächst einen Überblick zu verschaffen, was man überhaupt besitzt: kleine, große, neue und alte Dinge, Nützliches oder Krimskrams, den man irgendwann mal angeschafft hat und der seitdem Staub frisst.

Statt Ihr Zuhause Raum für Raum auszumisten (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, usw.) und aufzuräumen, wird bei der KonMari-Methode Ordnung nach Kategorien geschaffen. Bedeutet: Bei jedem Schritt räumen Sie zunächst alle zusammengehörigen Dinge aus Schränken und Regalen – und zwar in allen Zimmern! Anschließend breiten Sie diese vor sich aus, verschaffen sich einen Überblick und trennen sich von Überflüssigem. Entweder, indem Sie es verkaufen, verschenken, spenden oder wegwerfen.

Beispiele für die KonMari-Methode

Marie Kondo empfiehlt für ihr Entrümpeln nach Kategorien folgende Reihenfolge:

  1. Kleidung

    Zuerst sortieren Sie Ihre Kleidung. Sammeln Sie alle Kleidungsstücke im ganzen Haus zusammen. Dann folgt das Aussortieren: Jedes Kleidungsstück wird einzeln in die Hand genommen – Shirts, Hosen, Hemden oder Pullover. Was Sie nicht mehr brauchen oder seit Jahren nicht mehr getragen haben, kommt weg. Der Rest bekommt einen einen festen Platz, an den es immer wieder zurückgelegt wird. Marie Kondo faltet die Kleidung meist nebeneinander in Schubladen. Aufeinander gestapelte Wäsche findet sie unpraktisch, weil die Türme leicht umfallen.

  2. Bücher und Filme

    Ein volles Bücherregal wirkt zwar belesen. Die meisten Bücher aber lesen wir nur einmal. Entsprechend werden auch diese ausgemistet: Literatur, mit der wir positive Gefühle oder Erinnerungen verbinden und die uns glücklich macht, darf bleiben. Alles andere kommt weg. Gleiches gilt für Filme, DVDs und Musik-CDs.

  3. Dokumente

    Dokumente und Papierkram sollten ebenfalls ordentlich sortiert sein, um wichtige Unterlagen zu finden, wenn diese benötigt werden. Heften Sie ab, was Sie noch einmal brauchen. Alte Rechnungen oder abgelaufene Verträge, die mehr als 10 Jahre alt sind, werfen Sie weg.

  4. Kleinigkeiten

    Ein riesiger Bereich ist der Krimskrams, der sich mit den Jahren in Schränken, Schubladen und Regalen ansammelt. Im Sinne des Minimalismus und Magic Cleaning sollten Sie nur Zeug behalten, dass wirklich glücklich macht – zum Beispiel Erinnerungsstücke und Kostbares. Die Trennung vom Rest kann enorm befreiend sein.

Die KonMari-Methode ist drastisch und erfordert viel Konsequenz und Selbstdisziplin. Sie kann sich aber zu einer echten Lebensphilosophie entwickeln, bei der man sich nur auf das wirklich Nötige konzentriert.

Was ist die Dan-Sha-Ri Formel?

Laut der japanischen Ordnungstrainerin Hideko Yamashita, einer Kollegin von Marie Kondo, nutzen die meisten Menschen nur 20 Prozent ihrer Habseligkeiten in 80 Prozent der Zeit. Das erinnert ein bisschen an das Pareto-Prinzip. Yamashita hat daraus die Dan-Sha-Ri-Formel entwickelt, bei der Sie sich in drei Schritten von materiellem oder seelischem Ballast befreien:

1. Verzicht auf Dinge (Dan)
2. Wegwerfen (Sha)
3. Freiheit genießen (Ri)

Überdies empfiehlt sie die 12-12-12-Methode, wonach Sie zwölf Sachen wegwerfen, ein Dutzend spenden und ein weiteres Dutzend dem Besitzer zurückgeben. Das erleichtert Ihr Zuhause sofort um 36 Dinge.


Anzeige

Tipps: Was muss ich bei der Marie-Kondo-Methode beachten?

So einfach die KonMari-Methode ist: Es gibt ein paar Prinzipien, die Sie dennoch dabei beachten sollten, damit Sie das Maximum aus dem Ordnungsprinzip herausholen:

Konmari Methode Einfach Erklärt wichtige Prinzipien 5 Regeln

1. Jedes Teil wird in die Hand genommen

Die KonMari-Methode funktioniert nur, wenn Sie jedes einzelne Objekt einzeln anfassen, begutachten und abschließend entscheiden, was damit passieren soll.

2. Glück ist einziges Auswahlkriterium

Kaputt, neu, alt, teuer oder günstig? – All diese Kriterien sind bei der Marie-Kondo-Methode unwichtig. Ausgewählt und aufgeräumt wird nur nach „Sparking Joy“ – versprüht das Teil beim Anfassen Glücksgefühle? Dann darf es bleiben – ansonsten: weg damit!

3. Alles bekommt einen festen Platz

Oberstes Prinzip im Ordnungsystem: Alles, was Sie behalten, bekommt später einen festen Platz, an den es auch immer wieder zurückgelegt wird. Ohne Ausnahme!

4. Zukünftiges Kaufverhalten wird angepasst

Nachdem alles mit der KonMari-Methode geordnet und strukturiert ist, müssen Sie verhindern in alte Verhaltensmuster zurückzufallen. Bedeutet: Kaufen Sie nur noch Dinge, die Sie wirklich brauchen und die Sie dauerhaft glücklich machen!

5. Alles in kurzem Zeitraum aufräumen

Wenden Sie die Marie-Kondo-Methode für die gesamte Wohnung an – aber schaffen Sie Ordnung in einem Zeitraum von maximal 6 Monaten. Nur dann ist die Methode wirklich effektiv.

Anzeige

Welche Vorteile hat die KonMari-Methode?

Der wesentliche Vorteil der KonMari-Methode ist, dass Sie damit nicht nur ganz einfach das Chaos beherrschen und den inneren Schweinehund bezwingen – Sie schaffen Ordnung in ihrem Leben, bevor sich der Plunder stapelt!

Was die Methode gegen Unordnung so beliebt macht, ist, dass sie unmittelbar für Erleichterung und Wohlbefinden sorgt. Loslassen und Aufräumen ist vor allem ein Akt der Befreiung. Und der setzt sofort Glücksgefühle frei. Eine natürliche Belohnung für das Entrümpeln – und ein ganz neues Lebensgefühl…

Magic Cleaning – das deutsche Buch von Marie Kondo

Das deutschsprachige Buch von Marie Kondo zur KonMari-Methode heißt „Magic Cleaning“ und kostet 12 Euro als Taschenbuch bzw. 9,99 Euro als Kindle-Ausgabe. Der Bestseller ist 2013 im Rowohlt-Verlag erschienen und hat sich weltweit über zehn Millionen Mal verkauft.

Der Streaming-Dienst Netflix hat über Marie Kondo sogar eine eigene Serie produziert, bei der sie amerikanische Häuser entrümpelt und den Bewohnern zu einem aufgeräumteren und minimalistischerem Leben verhilft. Getreu dem Magic Cleaning Credo: „Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert.“


Was andere dazu gelesen haben