Bewerbungsberatung: Inhalt, Ablauf, Kosten & Kriterien

Eine professionelle Bewerbungsberatung unterstützt im gesamten Bewerbungsprozess und kann die Bewerbungschancen deutlich steigern. Bewerbungsberater begleiten Kandidatinnen und Kandidaten bei Jobsuche und dem Erstellen der Bewerbungsunterlagen und helfen bei der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche. Alle Tipps und Infos zu Inhalt, Ablauf und Kosten einer Bewerbungsberatung – und woran Sie seriöse Bewerbungsberater erkennen…

Bewerbungsberatung Definition Ablauf Kosten Anbieter Berater Tipps

Definition: Was macht ein Bewerbungsberater?

Ein Bewerbungsberater ist Profi in Sachen Bewerbung sein: Er unterstützt und begleitet Bewerberinnen und Bewerber systematisch und strukturiert durch den Bewerbungsprozess, um deren Bewerbungschancen zu steigern.

Wesentliche Inhalte einer Bewerbungsberatung

Der Bewerbungsberater bringt dabei sein Fachwissen und seine langjährigen Erfahrungen ein. Idealerweise ist er auf die jeweilige Zielbranche spezialisiert und hat ein gutes Netzwerk. Er weiß also, was bei Personalern ankommt und was nicht.

Anzeige

Unterschiede zu Bewerbungscoaching und Bewerbungstraining

Die Begriffe „Bewerbungsberatung“, „Bewerbungscoaching“ und „Bewerbungstraining“ werden oft synonym genutzt – es gibt jedoch starke methodische und inhaltliche Unterschiede:

  • Bewerbungscoaching

    Ein Bewerbungscoach leistet in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe – durch systemische Fragen oder Reflexions-Methoden. Er hilft, Ziele und Lösungen zu erarbeiten, berät aber nicht und schreibt auch keine Bewerbungen!

  • Bewerbungstraining

    Bewerbungstrainer dagegen üben und „trainieren“ konkrete Fähigkeiten – meist für das Bewerbungsgespräch. Sie helfen z.B. Prüfungsangst zu überwinden oder typische Vorstellungsgespräch Fragen souverän zu beantworten.

Bewerbungsschreiber wiederum formulieren und schreiben für Ihre Kunden eine professionelle Bewerbung inklusive aller Unterlagen. Die Kosten liegen dabei zwischen 100-500 Euro. Eine ausführliche Unterscheidung finden Sie in unserem kostenlosen Bewerbungs-Guide (PDF).

In welcher Bewerbungsphase sind Sie?

Ob Coach, Trainer, Berater oder Schreiber: Alle Bewerbungshelfer versuchen, die zwar Jobchancen zu verbessern. Für wen Sie sich am Ende entscheiden sollten, hängt jedoch auch von der jeweiligen Bewerbungsphase ab:

Bewerbungsberatung nach Bewerbungsphase Bewerbungshilfe oder Bewerbungsschreiber

  1. In der Anfangsphase – bei Berufseinstieg, Quereinstieg und Neuorientierung – eignet sich vor allem ein Bewerbungs- bzw. Karrierecoaching.
  2. Wer sich bereits für einen Beruf oder eine Branche entschieden hat und seine Bewerbung optimieren bzw. Bewerbungsstrategien verbessern will, ist bei einem Bewerbungsberater und Bewerbungsschreibern bestens aufgehoben.
  3. Stehen Sie dagegen vor einem schwierigen Vorstellungsgespräch oder scheitern ausgerechnet immer daran, sollten Sie ein Bewerbungstraining nutzen.

5-teiliges Bewerbungstraining: 100% kostenlos!

Knacken Sie den Bewerbungs-Code mit unserem kostenlosen Video-Training: 5 Videos in 5 Tagen mit praxiserprobtem Insider-Wissen zeigen Ihnen, wie Ihre Bewerbung Personaler überzeugt:

Zum kostenlosen Video-Kurs

Anzeige

Typischer Ablauf einer Bewerbungsberatung

Der typische Ablauf einer systematischen Bewerbungsberatung ähnelt stark einem strukturierten Bewerbungscoaching und gliedert sich meist in mehrere aufeinanderfolgende Schritte, die individuell auf die Bedürfnisse der Bewerberin oder des Bewerbers abgestimmt werden:

  1. Vorgespräch und Bedarfsanalyse

    Im ersten Schritt findet ein unverbindliches Vorgespräch statt, bei dem die Erwartungen, Ziele und die Chemie zwischen Berater und Kunde geklärt werden. Danach erfolgt eine genaue Analyse der bisherigen beruflichen Laufbahn, Qualifikationen, Stärken und Schwächen sowie persönlichen Berufszielen.

  2. Optimierung der Bewerbungsunterlagen

    Im zweiten Schritt werden meist die vorhandenen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Anschreiben, Motivationsschreiben, Zeugnisse) gemeinsam geprüft und verbessert. Dabei geht es um Struktur, Formulierungen, Formatierung, Design, Individualisierung und Fehlerfreiheit, um die Chancen im Auswahlprozess zu erhöhen.

  3. Strategieentwicklung für die Bewerbung

    Waren bisherige Bewerbung nicht erfolgreich, wird gemeinsam eine Strategie zur Auswahl passender Stellen und für gezielte Bewerbungen erarbeitet (z.B. Initiativbewerbung). Dies umfasst auch die Interpretation von Stellenanzeigen und das Herausfiltern von Muss-und-Kann-Anforderungen.

  4. Vorstellungsgespräch Vorbereitung

    Im weiteren Verlauf der Beratung wird ein souveränes und überzeugendes Verhalten in Bewerbungsgesprächen trainiert, inklusive der Beantwortung häufig gestellter Fragen, der Selbstpräsentation und der nonverbalen Kommunikation.

  5. Begleitung und Nachbereitung

    Idealerweise bieten Bewerbungsberater die Begleitung über den gesamten Bewerbungsprozess hinweg an. Dazu gehört auch die Hilfe bei der Nachbereitung – wie Gesprächsanalyse, Feedback und Unterstützung bei der Entscheidung für eine Jobzusage oder Absage.

Alle diese Phasen der Beratung sind typischerweise flexibel und werden je nach Bedarf der Kundenangepasst, aber der Ablauf folgt in der Regel diesem Muster.

Anzeige

Für wen eignet sich eine Bewerbungsberatung?

Bewerbungsberatungen eignen sich für unterschiedliche Zielgruppen, Menschen unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen oder Zielen, die sich eine Unterstützung im Bewerbungsprozess wünschen.

Typische Zielgruppen für eine Bewerbungsberatung:

  • Menschen in beruflicher Neuorientierung – z.B. nach Kündigung, Krankheit, Elternzeit oder Umzug.
  • Schulabgänger, Hochschulabsolventen, Berufseinsteiger – die Hilfe beim Einstieg ins Berufsleben suchen.
  • Quereinsteiger – die sich neu positionieren oder ihre Berufsrichtung wechseln wollen.
  • Fach- und Führungskräfte – die sich weiterentwickeln oder gezielt verändern möchten.
  • Arbeitslose – die mit Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) der Agentur für Arbeit in den Arbeitsmarkt zurück wollen.
  • Langzeitbeschäftigte – die nach langer Festanstellung nicht wissen, wie eine moderne Bewerbung geschrieben wird.
  • Migranten – die aufgrund von Sprachbarrieren oder Vermittlungshemmnissen alleine nicht weiterkommen.

Die Bewerbungsberatung bietet in all den genannten Fällen eine individuelle Hilfe und Begleitung und kann die Chancen auf einen Job massiv steigern. Eine Garantie gibt es aber nicht.

Anzeige

Was kostet eine Bewerbungsberatung?

Die Preise und Honorare für eine Bewerbungsberatung variieren enorm. Die Kosten hängen stark von der Anzahl der Sitzungen, der eigenen Position und dem Renommee des Beraters ab. Eine Bewerbungsberatung für Berufseinsteiger ist meist viel günstiger als ein Führungskräftecoaching.

Bewerbungsberatung Kosten – Übersicht

Coachee

Kosten pro Stunde

Berufseinsteiger 80-150 Euro
Quereinsteiger 120-200 Euro
Führungskräfte 200-500 Euro

Bei einer fundierten Bewerbungsberatung sollten Sie mit mindestens fünf Sitzungen und Stunden rechnen. Es sei denn, Sie gehen zu einer Outplacement-Beratung, hier wird häufig in Paket-Preisen abgerechnet.

Die Kosten für das Consulting können Sie dafür bei der Steuererklärung als „Werbungskosten“ absetzen beziehungsweise steuerlich geltend machen (§9 und §19 EstG).

Anzeige

Wie lange dauert die Bewerbungsberatung?

Die Dauer einer Bewerbungsberatung hängt stark von den Anforderungen und dem Bewerbungserfolg ab. Je schwerer vermittelbar ein Klient ist, desto länger kann es dauern, bis die Bewerbung Erfolg hat. Im Durchschnitt sollten Sie mit 5-10 Sitzungen à 60 Minuten rechnen, verteilt auf 3 bis 5 Termine.

Typische Zeitspannen & Formate im Überblick

Format

Dauer

Erstgespräch 15-30 Minuten
Einzeltermin 60-90 Minuten
Intensivberatung 2-3 Stunden
Bewerbungsberatung 5-10 Stunden
Jobwechsel, Neustart 8-15 Stunden
Führungskräfteberatung 10-30 Stunden

Für die gezielte Bearbeitung einzelner Themen reichen oft schon wenige Sitzungen, während die Beratung über den gesamten Bewerbungsprozess inklusive Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche gerne 10 Stunden und mehr umfassen kann.

Anzeige

Was sind die Vor- und Nachteile der Bewerbungsberatung?

Eine Bewerbungsberatung bietet zahlreiche Vorteile, bringt aber auch einige Nachteile mit sich. Damit Sie dies besser abwägen können stellen wir die Vor- und Nachteile einander gegenüber:

Bewerbungsberatung Vorteile

  • Bewerbungschancen steigern

    Optimieren der Bewerbungsstrategie und -unterlagen durch einen Profi, dadurch höhere Erfolgschancen.

  • Klarheit gewinnen

    Besseres Bewusstsein über eigene Stärken, realistische Arbeitsmarktchancen und berufliche Ziele durch systematische Unterstützung bei Neuorientierung.

  • Selbstvertrauen stärken

    Gerade nach vielen Absagen: Förderung des Selbstvertrauens durch professionelles Feedback und motivierende Perspektiven.

  • Ängste reduzieren

    Dank gezielter Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche werden Ängste abgebaut und die eigene Präsentation verbessert.

Bewerbungsberatung Nachteile

  • Hohe Kosten

    Insbesondere bei Einzelmaßnahmen und schwierige Ausgangslage können die Bewerbungsberatung länger und teurer machen.

  • Keine Erfolgsgarantie

    Ein Bewerbungsberater kann begleiten, beraten, mental unterstützen – garantieren kann er jedoch nichts.

  • Starke Qualitätsunterschiede

    Die Berufsbezeichnung „Berater“ ist nicht geschützt, jeder darf sich so nennen. Entsprechend variiert die Qualität im Markt enorm. Es gibt leider auch einige schwarze Schafe und unseriöse Angebote.

  • Keine Arbeitserleichterung

    Bewerbungsberater erstellen und formulieren keine Unterlagen für ihre Kunden, sondern beraten nur bei der Optimierung. Der Erfolg hängt daher mehrheitlich von der Mitarbeit der Kunden ab.

  • Zusätzlicher Zeitaufwand

    Eine Bewerbungsberatung benötigt zusätzliche Terminplanung und Organisationsaufwand, insbesondere bei längeren Sitzungen.

Aus unserer Sicht überwiegen jedoch die Vorteile, vor allem wenn Sie bisher mit den eigenen Unterlagen und Strategien nicht weitergekommen oder noch unsicher sind, wohin Sie sich beruflich entwickeln wollen. Die Bewerbungsberatung ist eine Investition in die eigene Zukunft. Das lohnt sich immer, erfordert aber eben auch die aktive Mitarbeit im gesamten Beratungs- und Bewerbungsprozess!

Anzeige

Welche Arten von Bewerbungsberatung gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Bewerbungsberatungen, die sich in Format, Inhalt und Zielgruppe unterscheiden. Je nach Bedarf und Lernstil können Sie die passende Beratungsform auswählen, um Ihre Unterlagen oder Auftreten im Interview gezielt zu optimieren:

  • Einzelberatung

    In der Einzelberatung arbeiten Sie individuell mit dem Consultant zusammen. Diese Form der 1:1-Bewerbungsberatung ist besonders intensiv und auf Ihre persönlichen Ziele zugeschnitten. Allerdings auch am teuersten.

  • Gruppenberatung

    In Gruppensitzungen werden mehrere Teilnehmende gemeinsam beraten. Durch die Feedbackrunden lernen Sie nicht nur aus eigenen Erfahrungen, sondern profitieren auch von den Fehlern und Learnings anderer. Diese Form eignet sich besonders, wenn Sie allgemeine Fragen haben und praxisnah trainieren möchten.

  • Online-Beratung

    Inzwischen gibt es viele digitale Bewerbungsberatungen online (auch von der Karrierebibel) – etwa als Videokurse oder Live-Webinare, die teils interaktive Module enthalten. Vorteil: Sie lernen zeit- und ortsunabhängig flexibel und können einzelne Einheiten jederzeit kostenlos wiederholen.

  • Workshops oder Seminare

    Workshops und Bewerbungsseminare dauern zwischen einem halben Tag und mehreren Tagen. Sie bieten eine intensive Auseinandersetzung mit spezifischen Themen – etwa mit Bewerbung schreiben oder der Selbstpräsentation. Der praxisorientierte Charakter dieses Formats ermöglicht Ihnen, Gelerntes sofort anzuwenden.

  • Assessment-Center-Beratung

    Wenn Sie sich auf eine Führungsposition oder ein Trainee-Programm bewerben, kann eine spezielle Assessment-Center-Beratung sinnvoll sein. Hier üben Sie typische Aufgaben und Simulationen im Assessment Center wie Fallstudien, Postkorbübung oder Gruppendiskussion.

  • Selbstcoaching

    Natürlich ist ebenso ein Selbstcoaching möglich. Online finden Sie zahlreiche Bewerbungsratgeber, Checklisten und Übungen, mit denen Sie sich selber auf Bewerbung und Vorstellungsgespräche vorbereiten können. Diese Variante eignet sich vor allem, wenn das Geld für eine professionelle Bewerbungsberatung fehlt.

Auswahlkriterien für seriöse Bewerbungsberater

Scheuen Sie sich nicht, einige Bewerbungsberater anzusprechen und ein kostenloses Erstgespräch in Anspruch zu nehmen. Erst danach entscheiden Sie sich nach den für Sie wichtigen Faktoren. Wir empfehlen hierbei folgende Auswahlkriterien:

  • Kostenloses Erstgespräch

    Seriöse Berater bieten stets ein unverbindliches Erstgespräch, um gegenseitige Erwartungen und Chemie zu prüfen.

  • Ausbildung & Erfahrung

    Achten Sie auf Qualifikationen, Branchenerfahrungen und beruflichen Hintergrund, z.B. im Personalwesen, Psychologie oder Wirtschaft.

  • Individuelle Betreuung

    Die Beratung sollte ein 1:1 Einzelgespräch sein, keine Massenabfertigung! Sie entwickeln darin gemeinsam und vor allem individuelle Lösungen.

  • Methoden & Ablauf

    Fragen Sie nach den verwendeten Methoden und dem individuellen Vorgehen. Die Beratung sollte kein standardisiertes Abspulen von Standard-Lösungen sein!

  • Referenzen & Empfehlungen

    Seriöse Berater können auf Empfehlungen ehemaliger Kunden verweisen, haben verifizierte Kundenfeedbacks online oder Sie kennen Personen, die diese Bewerbungsberater empfehlen.

  • Realistische Versprechen

    Es gibt im Vorfeld keine Jobgarantien, sondern einen klaren Fokus auf die Hilfe zur Selbsthilfe. Eine Geld-zurück-Garantie sollten Sie ebenfalls kritisch prüfen: Oft ist das nur ein Marketing-Trick!

Und nicht zuletzt: Was sagt Ihnen Ihr Bauchgefühl: Stimmt die Chemie? Ist die Preisgestaltung transparent und fair? Dann spricht nichts gegen den Berater…

Bewerbungsseminare der Karrierebibel

Auch die Karrierebibel bietet in unserer Akademie zwei stark gebuchte und erfolgreiche Bewerbungsseminare und Online-Coachings an:

Abonnieren Sie auch gerne unseren Newsletter. Darin bieten wir neben aktuellen Bewerbungstipps immer wieder Rabatte für unsere Kurse und Bücher an.

Häufige Fragen zur Bewerbungsberatung

Wo finde ich Bewerbungsberatungen?

Bewerbungsberater gibt es in jeder größeren Stadt. Viele Berater arbeiten zudem überregional. Finden lassen sich passende Anbieter per Google-Suche: Geben Sie dort einfach „Bewerbungsberatung + Stadt“ (z.B. „Bewerbungsberatung Köln“) ein. Noch besser sind jedoch Empfehlungen – von Kollegen, Freunden oder Bekannten.

Gibt es eine Bewerbungsberatung online?

Tatsächlich gibt es einige Anbieter, die ihre Bewerbungsberatung auch oder ausschließlich online anbieten. In der Regel findet die Dienstleistung dann per Teams, Zoom oder Google Meet statt. Das spart Reisekosten und erlaubt Ihnen zugleich eine überregionale Auswahl.

Was muss ich zum Beratungsgespräch mitbringen?

Generell wird Ihnen der Berater im Vorgespräch mitteilen, was Sie zur ersten Sitzung mitbringen sollen. In der Regel ist das Ihre komplette Bewerbungsmappe sowie erste Stellenangebote, die Sie schon identifiziert haben. Es können aber auch alle bisherigen Unterlagen und Absagen sein – vor allem, wenn es darum geht, Fehlerquellen zu identifizieren und Ihre Strategie zu optimieren.

Geht auch ein Bewerbungsberatung mit KI?

Viele Bewerberinnen und Bewerber nutzen inzwischen künstliche Intelligenz (KI) bei der Bewerbungsvorbereitung. Die KI kann vor allem bei der Lebenslauf- und Anschreiben-Analyse unterstützen, Dokumente überarbeiten oder passende Stellenangebote in der Nähe finden. Für Migranten ist die Sprachunterstützung besonders hilfreich: KI kann Texte übersetzen, Grammatik verbessern und beim sprachlichen Feinschliff helfen. Die KI sollte jedoch nur unterstützend und zur Inspiration genutzt werden – Sie kann menschliche Erfahrungen und Empathie nicht ersetzen! Und KI-Texte in der Bewerbung werden von Personalern (und deren KI-Tools) heute oft erkannt und sofort aussortiert.


Was andere dazu gelesen haben

0 Kommentare
Wir freuen uns über Ihren Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0 / 700