Aufbau Bewerbung = erste Arbeitsprobe!
Ob Sie eine klassische Bewerbung auf Papier, eine E-Mail-Bewerbung oder Online-Bewerbung schreiben: Die Bewerbungsunterlagen sind immer eine Art erste Arbeitsprobe.
Aus dem Gesamteindruck ziehen Personaler Rückschlüsse auf Ihre Arbeitsweise, Sorgfalt und Professionalität. Auch wenn jede Bewerbung, die Sie schreiben stets individuell sein sollte: Der formale Aufbau bleibt gleich. Der folgende Leitfaden zeigt Ihnen wie eine perfekte Bewerbung gelingt…
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Aufbau einer Bewerbung
Beim Aufbau einer Bewerbungsmappe haben Sie zwar Spielraum – zum Beispiel bei den Farben, Schriftarten oder beim Umfang der enthaltenen Unterlagen. Die Auswahl muss aber zur angestrebten Stelle und Branche passen.
Alle Bewerbungsunterlagen sollten maximal 10 DIN A4 Seiten nicht übersteigen. Zu den wichtigsten Bestandteilen gehören:
- Anschreiben
- Deckblatt (optional)
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben (Dritte Seite, optional)
- Zeugnisse (Ausbildung, Arbeitszeugnisse)
- Referenzen (oder Empfehlungsschreiben)
- Zertifikate (von Weiterbildungen)
- Arbeitsproben (falls verlangt)
Bei einer sogenannten Kurzbewerbung oder Initiativbewerbung reichen meist nur Anschreiben (eine Seite) und Lebenslauf (1-2 DIN A4 Seiten).
Bewerbung Reihenfolge
Sogenannte „vollständige“ Bewerbungsunterlagen – auf Papier oder als Anhang bei der E-Mail-Bewerbung – werden stets nacht diesem Muster und in dieser richtigen Reihenfolge aufgebaut:
Damit Sie nichts vergessen, können Sie sich zusätzlich und kostenlos bei uns eine Checkliste für den formalen Bewerbung Aufbau als PDF herunterladen.
Bewerbung Anschreiben Aufbau
Das Bewerbungsschreiben ist für viele Bewerber die größte Herausforderung, weil es individuell formuliert und auf die Stelle und das Unternehmen zugeschnitten sein muss. Hier präsentieren Sie sich mit Ihrer Motivation und Persönlichkeit.
Der Bewerbungsschreiben Aufbau besteht wesentlich aus drei Abschnitten:
- Briefkopf: Absender, Empfänger, Datum, Betreffzeile
- Anschreiben: Anrede, Einleitung, Hauptteil, Unternehmensbezug
- Schluss: Schlusssatz, Grußformel, Unterschrift, Anlagen
Insgesamt ist das Bewerbungsschreiben nie länger als eine DIN A4 Seite. Auf die einzelnen Bausteine gehen wir jetzt nochmal im Detail ein…
1. Briefkopf
Seien Sie beim Briefkopf (auch: Kopfzeile) unbedingt sorgfältig! Flüchtigkeitsfehler oder Zahlendreher bei den Kontaktdaten wirken immer schlampig und unprofessionell.
Absender
Hier stehen Ihre persönlichen Daten: Vorname und Nachname, Anschrift, Telefon und E-Mail-Adresse. Wer mag, kann einen Link zu seiner Bewerbungshomepage, einem Bewerbungsvideo oder Business-Profil auf Linkedin ergänzen (vorher aktualisieren!).
Empfänger
Drei Zeilen unter den Kontaktdaten steht der Empfänger mit Ansprechpartner. Die Empfängeradresse MUSS fehlerfrei sein: Firmenname (inkl. GmbH, KG, AG, SE), Vor- und Zuname des Ansprechpartners sowie Adresse.
Datum
Rechtsbündig unter oder neben den Empfänger kommt das aktuelle Datum. Wählen Sie stets dasselbe Datum in Anschreiben und Lebenslauf! Bitte nicht fehlende Ziffern mit einer Null auffüllen („01.05.“). Das ist eine Bewerbung kein Steuerformular!
Betreff
Die Betreffzeile hat die größte Schriftgröße im Anschreiben und fällt dadurch besonders auf. Formulieren Sie diese so konkret wie möglich und nicht länger als eine Zeile. Zur Not nutzen Sie eine Bezugzeile in kleinerer Schrift darunter. Beispiel:
Bewerbung für eine Ausbildung
Ihr Stellenangebot auf karrierebibel.de, Referenz: 2025/1A
2. Anschreiben
Das eigentliche Anschreiben besteht im Grunde aus nur vier Abschnitten:
Anrede
Ein professionelles Bewerbungsschreiben beginnt mit einer persönlichen Anrede. Die Formulierung „Sehr geehrte Damen und Herren“ ist nicht falsch, aber auch beliebig. Besser ist immer: „Sehr geehrte Frau Beispiel,“
Falls der Ansprechpartner nicht in der Stellenanzeige steht, versuchen Sie vorab einen Ansprechpartner zu recherchieren.
Einleitung
Ein gelungener Einleitungssatz ist originell, weckt Aufmerksamkeit und Neugier und kommt direkt zum Punkt. Bitte keine Floskeln vom Typ „hiermit bewerbe ich mich als…“ Oder: „mit großem Interesse habe Ihre Stellenanzeige gelesen…“ Nennen Sie lieber gleich Ihre stärksten Argumente:
Ich möchte Ihnen gleich zu Beginn drei Gründe nennen, warum Sie von mir als neuem Mitarbeiter profitieren werden: 1. … 2. … 3. …
Hauptteil
Im nächsten Abschnitt betonen Sie für den Job relevante Soft Skills – ohne den Lebenslauf zu wiederholen. Belegen Sie diese besser mit kurzen Beispielen. Etwa so:
Während meines Praktikums bei __ brannte ich für das Projekt __, das ich organisieren und leiten durfte. Um die Kollegen mit ins Boot zu holen und zu begeistern, habe ich __. Ein voller Erfolg! Binnen 2 Wochen konnten wir gemeinsam…
Unternehmensbezug
Falls noch nicht geschehen, sollten Sie spätestens jetzt einen Bezug zwischen Ihren Top-Talenten und dem Unternehmen bzw. der angestrebten Stelle herstellen. Schreiben Sie wie Sie Ihr Know-how und Ihre Fähigkeiten gewinnbringend einsetzen wollen. Beispiel:
Nachhaltige Kundenbeziehungen liegen mir enorm am Herzen. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber habe ich ein Projekt initiiert, das das Bestandskundenmanagement optimiert hat. Die Kundenzufriedenheit stieg danach messbar um 16 Prozent. Das will ich genauso für Sie realisieren und sogar noch steigern, indem ich…
3. Schluss
Der Schlusssatz im Anschreiben muss unbedingt nochmal selbstbewusst klingen – bitte niemals im Konjunktiv schreiben: „Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören.“ So klingen Sie unsicher und klein.
Bekräftigen Sie lieber Ihre Bereitschaft für ein persönliches Kennenlernen im Vorstellungsgespräch. Beispiel:
Wenn Sie einen kompetenten, zuverlässigen und belastbaren Mitarbeiter suchen, dann freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Falls verlangt, können Sie im Schlusssatz noch Ihre Gehaltsvorstellungen oder den frühest möglichen Eintrittstermin nennen.
Grußformel + Unterschrift
Formal endet der Bewerbungsschreiben Aufbau mit einer Grußformel (z.B. „mit freundlichen Grüßen“) und Ihrer eigenhändigen Unterschrift. Bei der Online-Bewerbung können Sie diese auch einscannen und digital einbauen.
Anlagen
Bei Bewerbungen mit mehr als sechs DIN A4 Seiten ergänzen Sie am Ende des Anschreibens noch ein sogenanntes Anlagenverzeichnis. Darin werden alle weiteren Dokumente kurz aufgelistet. Als Überschrift sind üblich: „Anlagen“ oder „Anhang“.
Lebenslauf Aufbau für Bewerbung
Ein moderner Lebenslauf hat heute eine Länge von 1-3 DIN A4 Seiten und wird „antichronologisch“ aufgebaut – bedeutet: Sie beginnen jeden Abschnitt mit der jeweils aktuellsten Position und gehen dann zeitlich zurück.
Der tabellarische Lebenslauf ist dabei Standard und wird nach den folgenden Überschriften gegliedert und nach diesem Muster aufgebaut:
Ein perfekter Lebenslauf wird übrigens für jede Stelle individuell erstellt und neu aufgebaut. Sie können die Reihenfolge verändern, zusammenhängende Zeiträume zusammenfassen oder zum Beispiel beim Bildungsweg nur den höchsten Bildungsabschluss nennen.
Wichtig ist nur, dass Sie alle Muss-Qualifikationen und Schlüsselbegriffe aus der Stellenanzeige nennen. Weniger relevante Angaben können Sie kürzen oder streichen. Ansonsten muss der Lebenslauf lückenlos sein. Bedeutet: Auszeiten von mehr als 2 Monaten sollten Sie kurz erwähnen und erklären.
Tipps zum Lebenslauf Aufbau
Wieder gehen wir auf die einzelnen Abschnitte im Lebenslauf Aufbau mit Beispielen gesondert ein. Eine kostenlose Checkliste dazu können Sie sich ebenfalls hier herunterladen:
Titel
Die klassische Lebenslauf Überschrift lautet „Lebenslauf“ oder „Lebenslauf Vorname + Nachname“. Wer die Überschrift gleich in die Kopfzeile bei Word einfügt, spart Platz – und der Titel erscheint automatisch auf allen weiteren Seiten.
Persönliche Daten
Nach dem Titel folgen die persönlichen Daten wie schon im Bewerbungsschreiben. Freiwillig sind hierbei Geburtsdatum, Geburtsort, Familienstand und Konfession.
Angestrebte Position
Wir empfehlen seit Jahren diesen Trick erfolgreich. Indem Sie die angestrebte Position aus der Stellenanzeige nennen, beweisen Sie Entschlossenheit und hohe Identifikation mit dem Arbeitgeber. Außerdem macht es den CV einzigartig – keine Massenbewerbung!
Beruflicher Werdegang
Die Berufserfahrungen im Lebenslauf sind für Personaler zentral. Daran messen sie Ihre Eignung. Wir empfehlen, die Berufsbezeichnung zuerst zu nennen. Darunter folgen der Arbeitgeber und dessen Firmensitz. Achten Sie auf die korrekte Rechtsform (GmbH, AG, SE). Darunter stehen relevante Aufgaben, Projekte, Erfolge – mit Zahlen!
Wer noch keine berufliche Erfahrung sammeln konnte, kann mit Praktika punkten. Diese können Sie auch als eigenen Abschnitt auflisten. Entscheidend bei der Auswahl ist immer die Bedeutung und Relevanz der Erfahrungen für die Stelle.
Bildungsweg
Zur „Ausbildung“ gehört nicht nur die berufliche Ausbildung, sondern auch ein Studium oder die schulische Bildung. Wichtig ist aber oft nur der Abschluss und die Gesamtnote. Vor allem, wenn die Schulzeit schon einige Jahre zurückliegt.
Besondere Kenntnisse
Besondere Kenntnisse im Lebenslauf erhöhen Ihre Jobchancen, weil Sie damit zusätzliches Engagement beweisen. Führen Sie aber wieder nur Zusatzqualifikationen auf, die zum Job passen und einen Mehrwert für den Arbeitgeber bieten. Zum Beispiel:
- EDV-Kenntnisse
- Sprachkenntnisse
- Weiterbildungen
- Ehrenämter (die indirekt Sozialkompetenzen belegen).
Interessen & Hobbys
Den letzten Abschnitt bilden die Interessen & Hobbys im Lebenslauf. Ihre Freizeitaktivitäten mögen Ihnen uninteressant erscheinen. Für Personaler sind sie es nicht! Darin verbergen sich ebenfalls weitere soziale Kompetenzen – zum Beispiel Führungsqualitäten als Sportteamleiter. Vorsicht nur bei Extremsportarten mit hohem Verletzungsrisiko: Hier befürchten Personaler unfallbedingte Ausfälle.
Ort, Datum, Unterschrift
Auch der tabellarische Lebenslauf wird auf der letzten Seite eigenhändig unterschrieben. Das beweist, dass die Angaben darin wahr sind. Ort und aktuelles Datum bestätigen wiederum die Aktualität der Angaben.
Kostenlose Bewerbungsvorlagen: 120 Muster in Word
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Bewerbungstipps für Schriften und Zeilenabstand
Stimmen der Bewerbung Aufbau und Inhalt, sollten Sie noch das Layout der Bewerbung optimieren. Wir empfehlen, in allen selbst erstellten Unterlagen eine einheitliche Formatierung – so wirkt alles „wie aus einem Guss“.
Bedeutet im Detail:
- Seitenrand: Links, rechts, oben, unten 2cm
- Schriftarten: Maximal zwei Schriften (Helvetica, Georgia)
- Schriftgrößen: 11 Punkt für Fließtext, 13-16 Punkt für Überschriften
- Zeilenabstand: 1-1,5-zeiliger Abstand
- Textausrichtung: linksbündig
Mit diesem korrekten und bewährten Bewerbung Aufbau haben Sie beste Chancen für Ihren Traumjob. Wir wünschen: viel Erfolg!
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