Definition: Was ist der Begründungseffekt?
Der Begründungseffekt beschreibt ein psychologisches Phänomen, wonach Menschen enorm stark auf Formulierungen mit dem Wort „weil“ reagieren – und das unabhängig davon, wie sinnvoll, logisch oder gehaltvoll die Begründung ist.
Kaum jemand widersteht einem WEIL
Das Experiment dazu ist wirklich faszinierend und lässt sich ebenfalls im Job anwenden oder verifizieren. Für die Studien stellten die Psychologen Ellen Langer und Robert Cialdini den Probanden in einem Büro drei Fragen. Anschließend untersuchten sie, wie diese darauf reagierten.
Die Fragen wurden am Kopierer gestellt und lauteten:
- „Entschuldigung, ich habe nur fünf Seiten. Könnte ich bitte an den Kopierer? – Resultat: 60 Prozent der Befragten kamen der Bitte nach.
- „Entschuldigung, ich habe nur fünf Seiten. Könnte ich bitte an den Kopierer, weil ich es sehr eilig habe.“ – Resultat: Aufgrund der einleuchtenden Begründung machten gleich ganze 94 Prozent Platz.
- „Entschuldigung, ich habe nur fünf Seiten. Könnte ich bitte an den Kopierer, weil ich ein paar Kopien machen muss?“ – Resultat: Obwohl die Begründung tautologisch und sinnlos ist, ließen ebenfalls 93 Prozent der Probanden den Fragesteller vor.
Das Fazit der Forscher: Offenbar ist die Qualität der Begründung ziemlich egal – solange Sie Ihre Bitte mit irgendeinem Grund versehen und dazu das Wörtchen „weil“ benutzen. Erstaunlich, nicht wahr?! Und jetzt klicken Sie bitte auf einen der weiteren Artikelempfehlungen, weil es sich lohnt…
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