Anführer: Definition, Eigenschaften, Führungsstile + Tipps

Manche Menschen sind geborene Anführer. Ob im Sportverein oder in der Arbeitswelt: Wie selbstverständlich stehen sie an der Spitze und schaffen es mit Leichtigkeit, von allen als Leader akzeptiert und respektiert zu werden. Was aber unterscheidet einen Anführer von einer Führungskraft oder einem Chef? Hier erfahren Sie, welche Eigenschaften ein wahrer Anführer hat – und wie Sie einer werden können…

Anfuehrer Chef Fuehrungskraft

Definition: Was ist ein Anführer?

Einem echten Anführer folgen Menschen freiwillig und aus Überzeugung. Ob Mitarbeiter im Job oder Mannschaftskameraden im Sport: Andere erkennen im Anführer eine natürliche Leitfigur, ohne dass er diese Stellung offiziell beanspruchen muss. Ein Chef hingegen ist Vorgesetzter in der Hierarchie. Seine Position stellt ihn an die Spitze und Anweisungen werden befolgt, weil seine Rolle im Unternehmen ihm die Macht dazu gibt.

Anführer verfügen über großes Charisma, Charme und einen emotional reifen Charakter. Ihre Ausstrahlung und ihre Visionen ziehen andere in den Bann. Sie vermitteln ihren Anhängern oder ihrem Team die Sicherheit und Zuversicht, dass sie mit diesem Anführer alles schaffen können.

Manager führen oft hauptsächlich über Zahlen und messbare Resultate. Anführern sind darüber hinaus Werte wie Vertrauen und Einfühlungsvermögen wichtig. Sie sehen sich als verständnisvolle Macher und als Teil des Teams – maximal als Erster unter Gleichen.

Synonyme für Anführer

Synonym zu Anführer sind die Begriffe Leader, Führer, Leiter, Förderer, Boss, Chef, Macher, Vorbild oder Leitfigur.


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Eigenschaften eines Anführers

Anführer haben nicht nur eine Eigenschaft oder wesentliche Kompetenzen. Es ist die Kombination aus zahlreichen Charaktereigenschaften und Fähigkeiten, die diese Art von Menschen auszeichnet. Zu den wichtigsten zählen:

Empathie + Feingefühl

Anführer wissen, dass sie von ihren Mitarbeitern abhängig sind und stellen diese bei ihrem Handeln in den Vordergrund. Leader haben eine natürliche Empathie und sind in der Lage, die Sichtweisen anderer nachzuvollziehen und zu respektieren. Sie haben eine Verbindung zu ihrem Team, nehmen Probleme und Missverständnisse frühzeitig wahr und reagieren darauf. Leader behandeln Störungen innerhalb des Teams immer vorrangig.

Vertrauenswürdigkeit + Verantwortungsbewusstsein

Sie geben ihren Mitarbeitern die Sicherheit, dass sie auf sie zählen können. Sie übernehmen Verantwortung für ihr Team und stellen sich an die vorderste Front, wenn die Situation es erfordert. Obwohl Leader eine gewisse Distanz zu den Mitarbeitern halten sollten, signalisieren sie Interesse an deren Lebenshintergründen und kommunizieren menschlich auf Augenhöhe.

Begeisterungsfähigkeit + Optimismus

Echte Anführer verfolgen leidenschaftlich Ziele. Sie begeistern sich und andere für neue Herausforderungen. Dabei verbreiten sie einen unerschütterlichen Optimismus, dass alles erreicht werden kann. Ihr Team stecken sie mit dieser Ausstrahlung an.

Inspirationsgabe + Motivationsfähigkeit

Leader sind kreativ, lassen sich inspirieren und inspirieren andere. Sie denken weit und sind Innovationen gegenüber aufgeschlossen. Ihr Team können sie motivieren, neue Dinge anzugehen und ausgetretene Pfade zu verlassen.

Kompromissbereitschaft + Delegationsfähigkeit

Anführer müssen nicht mit dem Kopf durch die Wand. Sie nehmen ihr Team ernst und sind immer an verschiedenen Meinungen interessiert. Haben andere bessere Ideen oder Argumente, kann ein echter Anführer problemlos Kompromisse machen und sich überzeugen lassen. Auch haben sie volles Vertrauen in die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter und können Aufgaben gut delegieren. Sie sind sich bewusst, dass sie keinesfalls alle Probleme alleine lösen werden. Daher haben Leader Menschen in ihrem Umfeld, auf die sie bauen und denen sie Verantwortung übertragen können.

Überzeugungskraft + Einsatzbereitschaft

Zweifler können echte Anführer mit guten Argumenten überzeugen. Sie besitzen die Fähigkeit, andere Menschen für sich, eine Idee oder ein bestimmtes Thema zu gewinnen. Sie sind in der Lage, ihr Umfeld auf ihre Seite zu bringen, sodass es der eigenen Meinung zustimmt oder Ziele teilt. Für ihre Ziele kämpfen sie und bringen einen hohen Einsatz.

Selbstbewusstsein + Kommunikationsstärke

Anführer sind Macher, die mit einem gesunden Selbstbewusstsein ausgestattet sind. Sie lassen sich nicht unterdrücken oder verunsichern. In Konfliktsituationen beweisen sie eine besondere Kommunikationsstärke und sind in der Lage, ihre Gesprächsführung an jede Situation anzupassen. Sie wissen, dass ein Großteil (circa zwei Drittel) ihrer Arbeit von kommunikativem Handeln geprägt ist. Leader sehen Ihre Führungsqualität hauptsächlich auf dem Gebiet der Kommunikation. Sie sind sich über die eigenen Erwartungen und Prioritäten klar und können diese ihren Mitarbeitern transparent und deutlich vermitteln.

Menschenkenntnis + Lebenserfahrung

Leader haben ein natürliches Interesse an anderen Menschen. Zusammen mit ihrer empathischen Veranlagung erlangen sie oft schon früh im Leben eine gute Menschenkenntnis und haben eine bemerkenswerte Lebenserfahrung.

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Situative Führungsstile von Anführern

Selbstverständlich sollten gute Anführer die Klaviatur der unterschiedlichen Führungsstile beherrschen.

Anführer Synonym Bedeutung Eigenschaften Fähigieiten Führungsstil

Im Gegensatz zu den traditionellen Vorgesetzten behandeln Anführer jeden Mitarbeiter und jede Aufgabe individuell. Dafür haben Sie den kompletten Strauß an Führungsmustern zur Verfügung. Sie bleiben in ihrem Verhalten berechenbar und fair:

  • Sie ermutigen, wenn ein Mitarbeiter wenige Anweisungen aber viel Unterstützung benötigt.
  • Sie delegieren, wenn ein Mitarbeiter wenige Anweisungen und wenig Unterstützung benötigt.
  • Sie überzeugen, wenn ein Mitarbeiter viele Anweisungen aber wenig Unterstützung benötigt.
  • Sie bestimmen, wenn ein Mitarbeiter viele Anweisungen und viel Unterstützung benötigt.

Wann Sie welchen Führungsstil an den Tag legen müssen, sagt Ihnen nicht nur Ihre Menschenkenntnis. Allgemein gilt: Je größer der Zeitdruck und je mehr Routine eine Tätigkeit erfordert, umso bestimmter sollten Sie auftreten. Bei komplexen Problemen ist eher kooperative Führung ratsam. So können Sie besser auf die vielfältige Erfahrung aus Ihrem Team zurückgreifen.

Als Anführer sind Sie kein Manager des Tagesgeschäfts. Sie sind ein strategischer Planer und Motivator, der das große Ganze im Blick behält. Dabei unterstützen Sie Ihre Teammitglieder mit Hilfe zur Selbsthilfe.

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Aufgaben eines Anführers

Manche Menschen streben nach einer Führungsposition, andere werden es praktisch wie von allein. Das sind die geborenen Anführer. Diese stellen allerdings eine Minderheit dar. Die Mehrheit muss sich ihre Rolle hart erarbeiten.

Da die heutige Berufswelt immer komplexer wird, sind auch die Aufgaben eines Anführers vielseitiger geworden. Teams haben unterschiedliche Anforderungen und es reicht nicht aus, einfach Anweisungen zu geben. Gute Anführer erkennen die Herausforderungen und haben ein breites Aufgabenfeld:

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Übernehmen Sie eine Vorbildfunktion

Über allen genannten Aufgaben steht die Rolle des Anführers als Vorbild. Anführer reden nicht nur und fordern ein, sie gehen mit gutem Beispiel voran. Fairness ist in diesem Zusammenhang oberstes Gebot. Sie brauchen klare Werte, die Sie ausstrahlen und vermitteln. An diesen werden Sie in Ihrer Funktion gemessen.

Gute Leader sprechen über eigene Erfahrungen und wie sie selbst aus Fehlern lernen können. Das steigert Ihre Authentizität. Lassen Sie die Mitarbeiter wissen, dass Ihnen Feedback und die Meinung anderer willkommen ist.

Wie Sie Ihr Team motivieren: 8 Tipps

Ein guter Anführer schafft es auch in turbulenten Zeiten, sein Team bei Laune zu halten. Finanzielle Anreize funktionieren meist nur kurzfristig. Es gibt weit wirkungsvollere Methoden der Motivation:

  • Geben Sie ihren Mitarbeitern das Gefühl, dass sie stolz auf ihre Arbeit sein können.
  • Geben Sie ihren Mitarbeitern das Gefühl, dass sie nach gleichen Maßstäben behandelt werden.
  • Geben Sie ihren Mitarbeitern das Gefühl, dass sie respektiert und wertgeschätzt werden.
  • Geben Sie ihren Mitarbeitern das Gefühl, dass sie bei Ihnen ein offenes Ohr vorfinden.
  • Geben Sie ihren Mitarbeitern das Gefühl, dass Kritik immer konstruktiv geäußert wird.
  • Geben Sie ihren Mitarbeitern das Gefühl, dass sie Fehler machen dürfen, aber daraus lernen sollen.
  • Geben Sie ihren Mitarbeitern das Gefühl, dass ihr Privatleben respektiert wird.
  • Geben Sie ihren Mitarbeitern das Gefühl, dass sie Teil einer gemeinsamen Problemlösung sind.

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[Bildnachweis: rudall30 by Shutterstock.com]