Definition: Was ist ein Führungskräftecoach?
Als Führungskräftecoach wird ein Experte bezeichnet, der auf Augenhöhe eng mit einer Führungskraft zusammenarbeitet. Ziel ist es, Vorgesetzte zu schulen, wichtige Kompetenzen zu stärken, einen zur Situation passenden Führungsstil zu entwickeln und im Allgemeinen die Arbeit der Führungskraft zu verbessern.
Die Zusammenarbeit mit einem Führungskräftecoach ist auf einen klaren Zeitraum begrenzt. Ebenso sind Zielsetzung und Fokus des Coachings von Anfang an klar definiert. Dabei sollten Unternehmen, Manager und Führungskräftecoach gemeinsam einen Plan entwickeln, woran genau gearbeitet werden soll und welche aktuellen sowie zukünftigen Aufgaben im Vordergrund stehen.
Inhalt: Was lernen Sie von einem Führungskräftecoach?
Leider glaubt so mancher Vorgesetzter, er hätte die Weisheit für sich gepachtet, wüsste alles, was es zu wissen gibt und könnte deshalb auch nichts mehr von einem Führungskräftecoach lernen. Zunächst einmal kann einem jeder Mitarbeiter leid tun, der mit einem solchen Chef arbeiten muss, denn sonderlich gute Mitarbeiterführung ist kaum zu erwarten, wenn jemand glaubt, er müsse sich nicht mehr weiterentwickeln oder Neues lernen.
Vor dem Coaching mit einem Führungskräftecoach steht dennoch die Frage, in welchen Bereichen dieser eine Unterstützung sein kann. Ganz allgemein lässt sich das kaum sagen. Ein guter Führungskräftecoach geht mit Ihnen die Facetten durch, die als wichtigste Punkte analysiert wurden und auf die das Unternehmen großen Wert legt. Im ersten Gespräch geht es deshalb darum, genau das herauszufinden. Zum Inhalt eines Führungskräftecoachings zählen:
- Analyse Ihrer Stärken und Schwächen
- Entwicklung eines eigenen Führungsstils
- Umgang mit unterschiedlichen Menschen und Persönlichkeiten
- Maßnahmen zur Steigerung der Motivation
- Möglichkeiten der Karriereplanung
- Ausbau wichtiger Kompetenzen
Gerade der letzte Punkt kann sehr umfangreich und facettenreich sein. Es gibt eine große Anzahl von Führungsqualitäten und Soft Skills, die mit einem Führungscoach gefördert werden können:
- Kommunikationsfähigkeit
- Konfliktfähigkeit
- Motivationsfähigkeit
- Frustrationstoleranz
- Vermittlungsfähigkeit
- Authentizität
- Kritikfähigkeit
- Flexibilität
- Organisationtalent
- Verantwortungsbewusstsein
Eher selten im Fokus steht die Vertiefung von Fachwissen oder branchenspezifischen Kenntnissen. Diese sind in höheren Positionen zwar ebenfalls wichtig, ein Führungskräftecoach konzentriert sich aber auf die tatsächliche Führungsarbeit sowie die Fähigkeiten, die dafür benötigt werden.
Speziellere Formen des Führungskräftecoachings können auf diverse Situationen zugeschnitten sein, etwa den Umgang mit der Fusion zweiter Teams oder Unternehmen oder anderen größeren Veränderungen im beruflichen Umfeld.
Führungskräftecoach: Unternehmen investieren in geschulte Führungskräfte
Die Zusammenarbeit mit einem Führungskräftecoach kann sich spürbar positiv auf Ihre Karriere auswirken. Sie machen damit sehr gezielte Schritte, um im Unternehmen aufzusteigen und erfolgreicher zu sein. Doch nicht nur Sie profitieren davon, auch Ihr Arbeitgeber hat einen großen Nutzen von gut geschulten und fähigen Führungskräften in den eigenen Reihen.
Je besser der Vorgesetzte, desto glücklicher, motivierter, leistungsfähiger und produktiver die Mitarbeiter. Oder anders ausgedrückt: Gute Führungskräfte sind für Arbeitgeber ungemein wertvoll und ein wichtiger Erfolgsfaktor. Auf dem Arbeitsmarkt sind passende Führungspersönlichkeiten nicht immer zu finden.
Aus diesem Grund setzen Unternehmen vermehrt darauf, Führungskräfte selbst zu entwickeln und mit einem Führungskräftecoach zusammenzuarbeiten. Auch das ist eine Investition, doch so können die eigenen Chefs der Zukunft gefördert und ausgebildet werden. Das lohnt sich gleich doppelt, da die zukünftigen Chefs direkt auf die Anforderungen vorbereitet werden und das Unternehmen seine Kultur und Standards einfließen lassen kann.
Ablauf: Schritte mit einem Führungskräftecoach
Das genaue Vorgehen wird mit dem Führungskräftecoach individuell abgesprochen. Die Zusammenarbeit durchläuft jedoch klassische Schritte und Phasen, auf die Sie sich einstellen können:
- Gespräch und Vertrag
Eine mögliche Zusammenarbeit beginnt mit einem ersten Gespräch, in dem sich beide Seiten ein Bild voneinander machen können. Stimmen die Rahmenbedingungen, wird eine Coachingvereinbarung aufgesetzt, in der die wichtigsten Abmachungen schriftlich festgehalten werden. Neben dem Zeitrahmen werden hier auch Kosten und Ziele vereinbart. - Analyse und Ziele
Erster Schritt im Anschluss ist die Analyse der Ist-Situation und das Aufstellen einer Soll-Situation als angestrebtes Ziel. Wichtig in dieser Phase ist ein offener und ehrlicher Umgang, damit eine realistische Einschätzung erfolgen kann. - Methoden und Übungen
Abhängig von den Zielen können unterschiedliche Methoden und Übungen zum Einsatz kommen. Individuelle Aufgaben, gruppendynamische oder auch kognitive Ansätze gehören zum Repertoire vieler Führungskräftecoaches. - Kontrolle und Feedback
Im letzten Schritt werden die Ergebnisse der Zusammenarbeit kontrolliert. Wurden die gesetzten Ziele erreicht? Was hat gut, was hat schlecht funktioniert? Wo lagen die größten Herausforderungen? In einem Abschlussgespräch können beide Seiten zudem Feedback äußern und Rückmeldungen geben.
Führungskräfte Coaching Preise
Ebenso wie Qualifikation, Ausbildung und Erfahrung unterscheiden sich auch die Preise für einen Führungskräftecoach teilweise deutlich voneinander. Das liegt auch daran, dass „Coach“ kein geschützter Begriff ist. So kann sich theoretisch jeder in der Coachingbranche selbstständig machen und Angebote erstellen.
Durchschnittliche Preise für ein Führungskräftecoaching liegen zwischen 150 und 200 Euro pro Stunde. Die Preise können aber auch zwischen 300 und 500 Euro liegen – gerade wenn es um ein Coaching im Top-Management geht, sind höhere Preise zu erwarten.
Wann sollten Sie mit einem Führungskräftecoach arbeiten?
Um das Maximum herauszuholen, wenn Sie mit einem Führungskräftecoach arbeiten, kommt es auf den richtigen Zeitpunkt an. Wann genau dieser gekommen ist, lässt sich nicht immer leicht bestimmen, doch gibt es drei grundlegende Zeitpunkte, an denen Sie sich orientieren können:
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Führungskräftecoach: Als Vorbereitung
Sie wollen in die Position einer Führungskraft aufsteigen, sich bei Ihrem Arbeitgeber für eine Beförderung empfehlen und Ihre Qualifikationen erweitern? Dann kann ein Führungscoach genau richtig sein, um Sie auf den nächsten beruflichen Schritt vorzubereiten. Mit einem Führungskräftecoach können Sie also nicht nur zusammenarbeiten, wenn Sie bereits eine höhere Hierarchieebene erreicht haben.
Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie vor allem an der Vorbereitung auf die veränderten Aufgaben und Erwartungen arbeiten. Der Wechsel vom Mitarbeiter zur Führungskraft scheint oftmals naheliegend, die tatsächlichen Veränderungen sind aber für viele größer als gedacht.
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Führungskräftecoach: Zu Beginn
Ebenfalls ein guter Zeitpunkt, um von einem Führungskräftecoach etwas zu lernen, ist der Anfang Ihrer Arbeit in einer Führungsrolle. Gerade junge Führungskräfte haben in den ersten Monaten noch sehr viel Lern- und Entwicklungspotenzial. Natürlich müssen Sie in dieser Zeit Ihre persönlichen Erfahrungen sammeln, doch die Expertise eines Coaches kann dabei helfen, Fragen zu beantworten, Probleme zu lösen und einen eigenen Führungsstil zu entwickeln.
Der Fokus in dieser Zeit sollte darauf liegen, den Einstieg zu erleichtern und einen eigenen Weg in die Arbeit als Führungskraft zu finden.
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Führungskräftecoach: Mit Erfahrung
Auch wenn Sie bereits viele Jahre in höheren Positionen gearbeitet haben und in Ihrer Rolle viel Erfahrung haben, kann es der richtige Zeitpunkt sein, um sich an einen Führungskräftecoach zu wenden. Man lernt bekanntlich nie aus und mit der Zeit haben Sie ein besseres Verständnis von den Bereichen bekommen, an denen Sie noch arbeiten können oder die Sie gerne verbessern würden.
Auslöser kann außerdem sein, dass Sie gerne noch weiter aufsteigen würden oder den Gründen für die aktuelle Stagnation Ihrer Karriere analysieren würden. Der Blick sollte dabei aber auch nach vorne gerichtet sein, um passende Optionen zu identifizieren und Lösungen zu finden.
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