Kernkompetenzen: Was bei der Bewerbung zählt

Ein Bewerbungsgespräch verläuft gewöhnlich in fünf typischen Phasen: Smalltalk, Selbstpräsentation, Vorstellung des Unternehmens, Rückfragen, Abschluss. Gerade die zweite Kennenlernphase ist essenziell, hier punktet der Kandidat (oder auch nicht) und zeigt, dass er oder sie die für den Job relevanten Kernkompetenzen mitbringt. Die fachliche Qualifikation spricht zwar schon aus dem Lebenslauf, jetzt aber geht es vor allem um sogenannte Soft Skills

Kernkompetenzen: Was bei der Bewerbung zählt

Bewerbung: Relevanz zeigen, Kernkompetenzen herausstellen

Personaler und Recruiter stellen dazu gewöhnlich einfache, unscheinbare Fragen. Meist lassen sie die Bewerber ein bisschen erzählen, wie sie diese oder jene Situation gemeistert haben, welche Erfolge sie schon erzielen konnten, vor allem wie, und wie sie mit Konflikten oder Problemen umgegangen sind.

So kommen alle Beteiligten ins Plaudern, was die Atmosphäre entspannt. Das birgt aber auch Gefahren:

  • Sie verzetteln sich oder verwickeln sich gar in Widersprüche, was die Glaubwürdigkeit unterwandert.
  • Sie verlieren den roten Faden und wirken daher kaum noch fokussiert und konzentriert.
  • Sie erzählen alles Mögliche – nur nicht die relevanten Informationen.

Auch daher ist gute Vorbereitung so wichtig. Nicht nur auf mögliche Fragen oder gar Fangfragen sollten Sie gefasst sein. Es geht eben auch darum, jene Eigenschaften zu beweisen, die für den jeweiligen Job so entscheidend sind – die Kernkompetenzen.

Wenn Sie sich also Ihre Geschichten und Anekdoten überlegen, die Sie vorbereiten und möglichst knapp und knackig halten sollten, bauen Sie diese möglichst so auf, dass sich darin die gesuchten Soft Skills und soziale Kompetenzen spiegeln. Umso überzeugender wirken Sie und punkten bei der Personalauswahl.

Im folgenden finden Sie sechs Listen für sechs klassische Berufsbilder mit den jeweils 10 wichtigsten Kernkompetenzen…

Kernkompetenzen: Diese sollten Sie bei der Bewerbung vermitteln

Achtung: Bitte verstehen Sie die folgenden Tabellen nicht falsch. Die zehn Eigenschaften stellen keine Fähigkeiten dar, die ein Bewerber ausschließlich mitbringen muss. Schließlich sind Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Problemlösungskompetenz heute in (fast) jedem Beruf wichtig. Auf den genannten Kernkompetenzen liegt lediglich ein besonderes Gewicht, sie werden in diesen Jobs besonders gesucht und erwartet.

Marketing

  • Kreativität
  • Anpassungsfähigkeit
  • Kommunikationstalent
  • Überzeugungskraft
  • Urteilsvermögen
  • Resilienz
  • Planungsstärke
  • Organisationstalent
  • Empathie
  • Trendscouting

Vertrieb

Kundenbeziehungen

Management

Buchhaltung

  • Organisationstalent
  • Analysestärke
  • Planungskompetenz
  • Problemlösung
  • Urteilskraft
  • Sorgfalt
  • Gewissenhaftigkeit
  • Detailliebe
  • Integrität
  • Ehrlichkeit

Verwaltung/Sekretariat

  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsstärke
  • Verlässlichkeit
  • Planungskompetenz
  • Organisationstalent
  • Detailliebe
  • Problemlösung
  • Ordnungsliebe
  • Integrität
  • Sorgfalt

Kernkompetenzen gesucht: Ihr Kommentar zählt

Die Liste erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit oder Endgültigkeit. Falls Sie also finden, dass jeweils andere Kernkompetenzen viel wichtiger seien, schreiben Sie uns dazu bitte einen Kommentar – begründen Sie Ihre Wahl aber bitte auch, sonst bleibt es für andere nicht nachvollziehbar. Gerne tauschen wir diese Fähigkeiten aus, je breiter und überzeugender die Zustimmung in dieser Diskussion ist.

[Bildnachweis: Karrierebibel.de]

Lesen Sie hier noch mehr Bewerbungstipps & Dossiers:

Tipps zur Bewerbung

Bewerbung Checkliste
ABC der Bewerbungstipps
Bewerbungsvorlagen
Bewerbungsmuster
Bewerbungsmappe
Anschreiben
Bewerbungsfoto
Deckblatt
Kurzprofil
Profilseite
Dritte Seite
Bewerbungsflyer
Bewerbung schreiben
Professionelle Bewerbung
Bewerbungscoaching

Tipps zum Lebenslauf

Lebenslauf Checkliste
Lebenslauf Vorlagen
Tabellarischer Lebenslauf
Amerikanischer Lebenslauf
Professioneller Lebenslauf
Ausführlicher Lebenslauf
Online Lebenslauf
Praktika im Lebenslauf
Hobbys im Lebenslauf
Arbeitslosigkeit im Lebenslauf
Lücken im Lebenslauf
Brüche im Lebenslauf
Dünner Lebenslauf?

Tipps zum Anschreiben

Bewerbungsschreiben
Einleitungssatz im Anschreiben
Schlusssatz im Anschreiben
Bewerbung Briefkopf
Überschrift
Betreffzeile im Anschreiben
Interessen im Anschreiben
Stärken im Anschreiben
Gehaltsvorstellungen formulieren
Jobwechsel begründen
Eintrittstermin nennen?
PS: Ein Bewerbungstrick
Anlagen

Besondere Bewerbungsformate

11 Bewerbungsformen
Initiativbewerbung
Blindbewerbung
Kurzbewerbung
Motivationsschreiben
Formlose Bewerbung
Bewerbung nach DIN 5008
Guerilla Bewerbung

Tipps zum Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis bewerten
Arbeitszeugnis Formulierungen
Zwischenzeugnis
Tätigkeitsbeschreibung
Empfehlungsschreiben
Referenzen & Muster
Referenzliste

Bewerbungstipps Specials

Bewerbung ohne Berufserfahrung
Interne Bewerbung
Diskret bewerben
Bewerben mit Behinderung
E-Mail-Bewerbung
Online-Bewerbung
Online Bewerbungsmappe
Bewerbung fürs Praktikum
Bewerbung für eine Ausbildung
Bewerbung als Aushilfe
Bewerbung für Minijobs
Bewerbung als Werkstudent
Bewerbung mit Bachelor
Bewerbung nach Kündigung
Strategien für Langzeitarbeitslose
Arbeitsagentur Jobbörse
Keine Antwort auf die Bewerbung
Arbeitgeber hinhalten?
Bewerbungsabsage
Bewerbung zurückziehen
Dankschreiben
Datenschutz
Bewerbungshilfe
Bewerbungskosten absetzen
Bewerbung Vordrucke

Bewerben im Ausland

Bewerbung auf Englisch
Lebenslauf auf Englisch (Muster)
Vorstellungsgespräch auf Englisch
Bewerbung auf Französisch
Bewerbung auf Spanisch


30. Oktober 2016 Autor: Jochen Mai

Jochen Mai ist Gründer und Chefredakteur der Karrierebibel. Er doziert an der TH Köln über Social Media Marketing und ist gefragter Keynote-Speaker. Zuvor war der Diplom-Volkswirt als Journalist tätig - davon 13 Jahre als Ressortleiter der WirtschaftsWoche.

Karrierefragen Hinweis Artikel Unten 1000px

Andere Besucher lesen gerade diese Artikel:



Stellenanzeigen finden Sie auf www.karrieresprung.de.


Fertig gelesen? Zurück zur Startseite!