Die Fähigkeiten, die Sie mitbringen, entscheiden darüber, wie groß Ihre Jobchancen sind, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie Erfolg haben werden und ob Sie sich bei einem Arbeitgeber durchsetzen können. Die Konkurrenz ist bekanntlich groß und schläft nicht, wer also auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich sein will, sollte schon jetzt an die Zukunft denken. Die Erwartungen von Unternehmen sind in einem stetigen Wandel und so werden sich auch die gefragten Top Skills mit der Zeit verändern. Wer sich aber erst dann darum kümmert, diese zu erwerben, ist schon zu spät dran. Doch was sind die Top Skills der Zukunft? Wir wagen einen Ausblick und zeigen, mit welchen Fähigkeiten Sie in den kommenden Jahren punkten können...

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Top Skills: Sind klassische Fähigkeiten nicht mehr wichtig?

Es ist eine natürliche Entwicklung, dass sich die Anforderungen und Erwartungen, die an Bewerber und Mitarbeiter gestellt werden, dem gleichen Wandel unterliegen, wie Branchen, Arbeitgeber und der gesamte Arbeitsmarkt. Innovationen und Entwicklungen machen es für Unternehmen notwendig, darauf zu reagieren und Personal zu schulen und zu finden, dass unter den neuen Bedingungen die besten Ergebnisse erzielen kann.

Trotzdem wirft es die große Frage auf: Was ist mit den Fähigkeiten, die aktuell zu den absoluten Top Skills gehören? Oder direkter formuliert: Sind die Fähigkeiten, die Arbeitgeber heute noch überzeugen, in Zukunft vielleicht kaum noch etwas wert? Schaut man sich einige Stellenanzeigen an, wird schnell klar, welche Top Skills zur Zeit besonders wichtig sind.

Fast überall wird Flexibilität, Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zielstrebigkeit und Teamfähigkeit gesucht und gefordert. Abhängig von Branche und Beruf kommen auch Kreativität, Entscheidungsfähigkeit und Organisationstalent hinzu. Bringen Sie heute einen guten Querschnitt dieser Top Skills mit, sind Sie gut aufgestellt, um Personaler zu überzeugen und sollte es mit der Jobsuche doch nicht klappen, liegt es zumindest nicht an diesen Fähigkeiten.

Sind all diese Skills in einigen Jahren überholt und werden durch andere ersetzt, die eher dem Zeitgeist entsprechen? Eine solche Entwicklung ist eher unwahrscheinlich und daher nicht zu erwarten. Es werden vielmehr neue Top Skills hinzukommen, die ebenfalls einen wichtigen Stellenwert einnehmen.

Top Skills allein machen noch nicht erfolgreich

Top Skills Liste Beispiele Zukunft Fähigkeiten EigenschaftenEs ist in jedem Fall empfehlenswert und ein klarer Ratschlag, sich Top Skills anzueignen und den Arbeitsmarkt mit gefragten Fähigkeiten zu erobern. Ein Trugschluss ist es jedoch, davon auszugehen, dass Top Skills ganz automatisch und wie von selbst immer zu Erfolg führen. Mit einer solchen Einstellung können Sie nicht nur auf die Nase fallen und sich wundern, warum es doch nicht klappt - es kann auch ganz schön frustrierend sein, wenn der Erfolg trotz wichtiger Top Skills ausbleibt.

Top Skills sind wichtig und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Sie bei der Jobsuche erfolgreich sind, sich gegen andere Bewerber durchsetzen und im Unternehmen erfolgreich sind. Sie sind aber eben keine Garantie, sondern verbessern lediglich Ihre Ausgangssituation. Ein Fehler ist es also, sich nur komplett darauf auszuruhen und zu erwarten, dass der Rest schon von alleine funktionieren wird.

Neben den Top Skills sind weiterhin vor allem Studium, Ausbildung und Berufserfahrung wichtige Faktoren, die darüber entscheiden, wer einen Job erhält. Und darüberhinaus müssen Sie natürlich auch in der Bewerbung und während des Vorstellungsgesprächs überzeugen. Die besten Top Skills bringen Sie nicht weiter, wenn im direkten Kontakt mit dem Personaler viele Fehler gemacht oder die Fähigkeiten nicht richtig und glaubwürdig vermittelt werden.

Top Skills: Mit diesen sind Sie gut aufgestellt

Sie wollen sich schon jetzt für die Zukunft rüsten, sich mit benötigten Top Skills ausrüsten und rechtzeitig die nötigen Schritte gehen, um später nicht ins Hintertreffen zu geraten? Das ist vorausschauend und Sie können dadurch einen Vorteil all denen gegenüber erhalten, die sich noch nicht darum bemühen. Allerdings ist es schwierig, mit hundertprozentiger Gewissheit zu sagen, was die Top Skills der Zukunft sein werden.

Schwer zu erahnende oder gänzlich unvorhersehbare Entwicklungen können selbst die besten und gut begründeten Prognosen zunichte gemacht werden. Aus diesem Grund jedoch ganz darauf zu verzichten, sich auf zukünftige Top Skills zu konzentrieren, ist aber ebenso falsch. So gibt es Studien, um die zukünftigen Top Skills zu identifizieren. Wir zeigen, mit welchen Fähigkeiten Sie in Zukunft besonders punkten können:

  • Emotionale Intelligenz

    Der zwischenmenschliche Bereich ist in der beruflichen Welt bisher in weiten Teilen unterrepräsentiert. Meist geht es hier um klare Daten, Fakten und natürlich ums Geld, da Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich sein müssen. In Zukunft wird aber emotionale Intelligenz zu den gefragten Fähigkeiten zählen, die bei Arbeitgebern weit oben auf der Prioritätenliste stehe.

    Die Stärke zeigt sich in der Kommunikation, aber auch in der Fähigkeit, die Emotionen und Bedürfnisse anderer Menschen zu erkennen, darauf zu reagieren und einzugehen. Wichtig für emotionale Intelligenz als Top Skill ist außerdem, dass Sie in der Lage sind, mit Ihren eigenen Emotionen und auch den Gefühlen anderer richtig umzugehen.


  • Problemlösungskompetenz

    Wenn es ein Problem gibt, erst einmal den Chef fragen, was zu tun ist. Für viele Arbeitnehmer eine beliebte und bewährte Strategie, schließlich weiß der Vorgesetzte Rat und kann die Hindernisse überwinden. Allerdings sind viele Unternehmen von dieser Einstellung nicht gerade angetan.

    Zu den Top Skills der Zukunft gehört daher auch die Problemlösungskompetenz, gerade auch bei komplexen und vielschichtigen Problemen. Mitarbeiter sollen in der Lage sein, die Zusammenhänge selbst zu erkennen und entsprechende Pläne auszuarbeiten und auch umzusetzen, um Probleme frühzeitig zu bemerken und eigenständig aus der Welt zu schaffen.


  • Kritisches Denken

    Der Umgang mit Ja-Sagern ist einfach, weil sie immer zustimmen, scheinbar keine eigene Meinung haben und es anderen recht machen wollen. Das kann vielleicht ganz angenehm für das Betriebsklima sein, als Top Skill ist es jedoch nicht zu gebrauchen. In Zukunft ist davon auszugehen, dass Arbeitgeber mehr auf das Feedback und die Ansichten von Mitarbeitern hören - und dafür ist die Fähigkeit zum kritischen Denken unerlässlich.

    Ein Mitarbeiter, der Prozesse und Entscheidungen hinterfragt, bringt sich wirklich ins Unternehmen ein, liefert Verbesserungsvorschläge und ist der interne Antrieb für Innovationen und Entwicklungen.


  • Interkulturelle Kompetenz

    Schon heute arbeiten viele Unternehmen international. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass es Standorte im Ausland gibt, wie es bei großen Konzernen der Fall ist, doch Produzenten, Lieferanten oder auch Kunden finden sich oftmals außerhalb des eigenen Landes.

    Mit den Jahren wird dies noch weiter zunehmen, wobei es umso selbstverständlicher wird, internationale Geschäftsbeziehungen zu pflegen. Damit dies erfolgreich gelingt, müssen Mitarbeiter interkulturelle Kompetenz besitzen, um die unterschiedlichen Einstellungen und Mentalitäten professionell zu verbinden.


  • Entwicklungsbereitschaft

    Stillstand ist im Berufsleben oft gleichbedeutend mit Rückschritt. Die Branche und der Markt sind immer in Bewegung und die Konkurrenz wartet nur darauf, sich einen Vorteil verschaffen zu können. Erfolgreiche Unternehmen können es sich daher nicht erlauben, auf der Stelle zu treten. Eine Haltung, die sich auch in den Top Skills niederschlägt und an die Mitarbeiter weitergegeben wird.

    Es reicht nicht mehr aus, sich auf den Qualifikationen auszuruhen, die bei der Einstellung in den Job vorhanden waren. Arbeitnehmer müssen bereit sein, mit der Zeit zu gehen, neue Entwicklungen zu erkennen und sich und das eigene Profil daran auszurichten, um den veränderten Anforderungen weiterhin gerecht zu werden.

[Bildnachweis: Realstock by Shutterstock.com]

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