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Future Skills: Liste + Beispiele künftiger Kompetenzen

In der modernen Arbeitswelt verändern sich die Erwartungen an Mitarbeiter. Sie brauchen Future Skills, um langfristig erfolgreich zu bleiben und die Fähigkeiten mitzubringen, die Unternehmen in den kommenden Jahren suchen. Wer beruflich in der Vergangenheit lebt, wird von der Konkurrenz abgehängt, die mit der Zeit geht. Aber welche Future Skills sind besonders wichtig und künftig gefragt? Unsere Liste mit vielen Beispielen zeigt, welche Fähigkeiten Sie in Zukunft brauchen…

Future Skills: Liste + Beispiele künftiger Kompetenzen

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Was sind Future Skills?

Future Skills sind Kompetenzen und persönliche Eigenschaften, die in Zukunft besonders wichtig werden und von Unternehmen entsprechend zunehmend gesucht werden. Es sind die Fähigkeiten, die Sie brauchen, um in den nächsten Jahren auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein und zu einem wichtigen Mitarbeiter in jedem Team zu werden. Definiert werden solche Future Skills vor allem durch Veränderungen der Arbeitswelt.

Technische Innovationen aber auch veränderte Denkweisen und Prioritäten führen zu neuen Erwartungen an Mitarbeiter. Unternehmen passen sich an Entwicklungen an: Gefragt sind immer die Mitarbeiter, die für aktuelle und zukünftige Aufgaben das beste Skillset mitbringen. Sonst fehlen wichtige Kompetenzen, um Herausforderungen bewältigen zu können – eine Situation, die Arbeitgeber sich nicht leisten können.

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Future Skills: 15 Beispiele gefragter Fähigkeiten

Bleibt die entscheidende Frage: Mit welchen Future Skills können Sie künftig besonders punkten, um über lange Zeit eine erfolgreiche Karriere gestalten zu können? Eine hundertprozentige Vorhersage ist zwar nicht möglich, auch kann es je nach Branche und Beruf zu Abweichungen kommen – doch zeigen Umfragen und Entwicklungen einen klaren Trend. Wir haben eine Übersicht mit 15 Beispielen für wichtige Future Skills zusammengestellt, auf die Sie künftig setzen sollten:

1. Flexibilität

Entwicklungen werden immer schneller, Veränderungen werden häufiger. Mitarbeiter müssen sich an schnell wechselnde Bedingungen und Voraussetzungen anpassen können. Ohne eine solche Flexibilität können Sie in Zukunft nicht mit der Geschwindigkeit mithalten. Starre und festgefahrene Denkweisen sind überholt. Sie müssen sich anpassen können, um mit jeder Herausforderung klarzukommen.

2. Lernbereitschaft

Sie wissen alles, was Sie für Ihren Job brauchen? Falsch! Gerade in Zukunft wird anhaltende Lernbereitschaft immer wichtiger. Durch Studium oder Ausbildung bringen Sie die Grundvoraussetzungen mit, Sie müssen sich aber weiterentwickeln und Neues lernen, um mit der Zeit zu gehen. Ob durch Fort- und Weiterbildungen oder Learning-on-the-Job: Lebenslanges Lernen ist eine Fähigkeit der Zukunft.

3. Problemlösungskompetenz

Mitarbeiter arbeiten zunehmend eigenständig und eigenverantwortlich. Das heißt auch: Sie müssen Probleme nicht nur erkennen und den Chef informieren, sondern diese selbstständig lösen! Problemlösungskompetenz steht deshalb schon jetzt bei vielen Arbeitgebern hoch im Kurs – wird aber in den nächsten Jahren noch wichtiger.

Problemloesungsstrategie Star Methode Probleme Loesen

4. Interkulturelle Kompetenz

Kollegen aus verschiedenen Ländern, Zweigstellen auf anderen Kontinenten, Zulieferer aus vielen Bereichen und Kunden auf der ganzen Welt – die moderne Arbeitswelt ist durch Globalisierung international und multikulturell. Entsprechend wird interkulturelle Kompetenz für Mitarbeiter vorausgesetzt.

5. Agiles Arbeiten

Mehr Selbstverantwortung, weniger Bürokratie, schnellere Reaktionen und bessere Ergebnisse – agiles Arbeiten hat viele Vorteile, auf die Unternehmen vermehrt setzen. Immer mehr Teams setzen auf die modernen Arbeitsweisen. Wenn Sie damit vertraut sind und gut in einem agilen Arbeitsumfeld funktionieren, passen Sie umso besser in künftige Unternehmen.

6. Technologische Kompetenz

Big Data, Softwareentwicklung, künstliche Intelligenz, Robotik oder unzählige andere Bereiche – Technologie ist ein riesiges Thema für die Zukunft. Technologische Kompetenzen gehören deshalb zu den absoluten Top Skills für Jahre und Jahrzehnte. Je größer Ihre Fähigkeiten in diesen Bereichen, desto besser Ihre Position auf dem Arbeitsmarkt.

7. Change Management

Nicht nur Führungskräfte, auch Mitarbeiter müssen Veränderungen aktiv angehen, gestalten und umsetzen. Durch Change Management gelingt die Anpassung an Innovationen oder neue Rahmenbedingungen. Damit verbunden ist auch die Offenheit für Veränderungen, statt am „Das haben wir schon immer so gemacht“ festzuhalten.

8. Kommunikationsfähigkeit

Informationen teilen, gemeinsam Lösungen finden, konstruktiv diskutieren – Kommunikationsfähigkeit ist der Schlüssel zur Teamfähigkeit. Besonderer Fokus liegt dabei auf der digitalen Kommunikation. Wenn Teams nicht an einen festen Ort gebunden sind, ist es umso wichtiger, dass Absprachen funktionieren und die interne Kommunikation funktioniert. Nur so kann moderne Zusammenarbeit erfolgreich sein.

9. Eigeninitiative

Eigene Entscheidungen treffen, Verantwortung übernehmen und nicht nur auf Aufgaben warten, sondern selbstständig Ziele setzen und erreichen – all das umfasst Eigeninitiative, die zu den gefragten Future Skills zählt. Arbeitgeber suchen künftig Mitarbeiter die von sich aus motiviert und engagiert sind.

10. Interdisziplinäres Arbeiten

Jeder macht sein eigenes Ding und hat keine Ahnung, woran die anderen arbeiten? In Zukunft wird sich das in vielen Bereichen ändern. Interdisziplinäres Arbeiten rückt zunehmend in den Fokus. Teams und Abteilungen arbeiten fachübergreifend zusammen, um Probleme zu lösen, Innovationen zu entwickeln und Projekte zu meistern. Es werden Synergien besser genutzt, um alle Kompetenzen bestmöglich einzubringen.

11. Resilienz

Rückschläge, Niederlagen und schwierige Situationen gehören auch in Zukunft zum Arbeitsleben dazu. Unternehmen erwarten von Mitarbeitern Resilienz, um Widerstände zu überwinden und nicht daran zu verzweifeln, sondern zu wachsen. Sie können mit Stress umgehen, akzeptieren Misserfolge und lernen daraus, um besser zu werden.

12. Emotionale Intelligenz

In vielen Bereichen rückt die zwischenmenschliche Interaktion in den Fokus. Gute Beziehungen, erkennen und respektieren von Bedürfnissen, respektvoller Umgang und Wertschätzung sind nicht mehr nur leere Schlagworte, sondern werden in der Unternehmenskultur vorgelebt. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen Arbeitgeber auf emotionale Intelligenz. Durch diesen Future Skill können Sie sich in andere hineinversetzen, aber auch eigene Emotionen erkennen und richtig darauf reagieren.

13. Kreativität

Neue Herausforderungen erfordern oftmals neue Lösungsansätze. Um diese zu entwickeln, brauchen Sie ein großes Maß an Kreativität. Sie müssen über den Tellerrand blicken, neue Ideen haben und Zusammenhänge erkennen, die bisher noch niemand gesehen hat.

Kreativprozess Phasenmodell Grafik

14. Informationsverarbeitung

Die Menge an Daten wird immer größer. Für Arbeitnehmer wird es immer wichtiger, diese Masse nicht nur kontrollieren und verarbeiten, sondern richtig zuordnen zu können. Sie dürfen nicht den Überblick verlieren, sondern müssen relevante Erkenntnisse aus großen Datenbergen ziehen und die richtigen Entscheidungen daraus ableiten.

15. Kritisches Denken

Überall zustimmen, jede Idee des Chefs toll finden und die eigene Meinung verschweigen, um keinen Konflikt zu riskieren? Damit kommen Sie in Zukunft nicht weiter. Kritisches Denken wird von vielen Mitarbeitern erwartet. Sie sollen Vorschläge und Prozesse hinterfragen, eigenen Input einbringen – und dabei auch selbstkritisch eigene Ansätze reflektieren und optimieren.

Darum sollten Sie schon jetzt an Ihren Future Skills arbeiten

„Um meine Future Skills kümmere ich mich, wenn Sie gebraucht werden…“ Falsch! Warten Sie nicht darauf, sondern legen Sie gleich los. Jetzt ist Ihre Chance, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Wer grundlos abwartet, kann den anderen nur noch hinterherlaufen.



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[Bildnachweis: hvostik by Shutterstock.com]

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