Firmenausflug: Ideen für Aktivitäten
Der Firmenausflug sollte mehr bieten, als ein gemeinsames Essen mit den Kollegen. Das kann der Abschluss des Tages sein, vorher braucht es aber Aktivitäten für den Tag. Was fehlt, sind passende Ideen. Zahlreiche Event-Anbieter haben sich darauf spezialisiert und ein umfangreiches Angebot für Unternehmen erstellt.
Sie können den Firmenausflug aber auch selbst planen. In unserer Übersicht finden Sie 16 Ideen, um den Ausflug zu gestalten:
- Bogenschießen
- Bootstour
- Casino-Event
- Escape-Room
- Floßbau
- Geocaching
- Grillevent
- Hochseilgarten
- Karaoke
- Kochkurs
- Kunstprojekt
- Minigolf
- Musikkurs
- Quiz
- Teamparcours
- Weinprobe
Richtige Idee für den Ausflug wählen
Für möglichst großen Zuspruch im Team sollte der Firmenausflug nicht einfach vom Chef bestimmt werden. Besser ist eine Abstimmung im Team, bei der jeder seine Meinung äußern kann. Zwar kann man es nie allen recht machen – heraus kommt aber eine Idee, die den meisten Kollegen gefällt.
Firmenausflug: Vorteile für Teams und Unternehmen
Ein regelmäßiger Firmenausflug ist in vielen Betrieben Teil der Unternehmenskultur. In Teams kommen solche Events gut an, und Mitarbeiter geben überwiegend positive Rückmeldungen. Das liegt nicht nur an einem meist freien Tag, der vom Arbeitgeber organisiert wird.
Richtig umgesetzt ist der Firmenausflug eine Win-win-Situation, der Vorteile für Arbeitnehmer und Unternehmen hat. Das sind die Vorteile für beide Seiten:
Vorteile für Mitarbeiter
- Abwechslung
Jeden Tag der gleiche Schreibtisch, die gleichen Kunden, ähnliche Aufgaben… Bei einem Firmenausflug brechen Sie aus dem täglichen Trott aus und genießen die Abwechslung. - Teamgefühl
Trotz gemeinsamer Arbeit kennen sich viele Kollegen nicht gut. Der Firmenausflug ist die perfekte Gelegenheit, um das zu ändern. In entspannter Atmosphäre außerhalb des Arbeitsplatzes lernen sich alle auch mal privat kennen. Das stärkt das Teamgefühl und gegenseitige Vertrauen. - Betriebsklima
Durch die gestärkte Bindung untereinander und das größere Verständnis für Kollegen, verbessert sich das Betriebsklima. Die Stimmung im Arbeitsalltag wird angenehmer und es gibt weniger Konflikte.
Vorteile für Unternehmen
- Loyalität
Der Firmenausflug ist ein Erlebnis, das bindet und verbindet. Nicht nur die Mitarbeiter untereinander, sondern auch an den Arbeitgeber. Zudem ist das Event ein Zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit an die Belegschaft. Das steigert die Loyalität und Mitarbeiter bleiben länger. - Employer Branding
Ausflüge, die gut ankommen, sorgen für mehr Zufriedenheit bei den Angestellten sowie für ein besseres Employer Branding. Das lockt neue Talente an. - Motivation
Insgesamt kann ein Firmenausflug die Motivation im gesamten Team steigern. Die gute Stimmung sorgt für eine höhere Leistungsbereitschaft – und Arbeitgeber profitieren von besseren Ergebnissen.
Ein Firmenausflug muss gut organisiert sein
Ein häufiger Fehler beim Firmenausflug: Unterschätzen Sie nicht den damit verbundenen Aufwand! Auf der einen Seite müssen Sie das Event planen, den Tag organisieren, Aktivitäten oder Räumlichkeiten buchen sowie die An- und Abreise planen. Gleichzeitig müssen Sie sich um den Betrieb kümmern: Können Aufgaben und Projekte während des Ausflugs ruhen? Welche Vorbereitungen sind notwendig? Müssen Funktionen ausgelagert werden? Diese Fragen müssen Sie rechtzeitig klären.
Regeln und richtiges Verhalten beim Firmenausflug
Zunächst gilt: Bei einem Firmenausflug ist die Atmosphäre lockerer, und es geht nicht um den Job, sondern um Teambuilding. Vergessen Sie aber nicht, dass es sich trotzdem um eine berufliche Veranstaltung handelt. Neben der Chance, Kollegen und Führungskräfte kennenzulernen, bleibt die Gefahr, sich falsch zu verhalten.
Damit Ihnen das nicht passiert, sollten Sie sich an einige Verhaltensregeln beim Firmenausflug halten:
-
Achten Sie auf die Gesprächsthemen
Der Firmenausflug ist nicht der Zeitpunkt für kontroverse Themen. Sprechen Sie nicht über Politik, Religion, Weltanschauung oder andere potenzielle Streitthemen. Konzentrieren Sie sich auf netten Smalltalk und lockeren Austausch über private Themen.
-
Tragen Sie keine Streitigkeiten aus
Gibt es Spannungen oder Konflikte innerhalb des Teams, werden diese nicht beim Ausflug ausgetragen. Sollten Kollegen einen Streit beginnen, halten Sie sich raus und sprechen mit anderen Mitarbeitern.
-
Vermeiden Sie Grüppchenbildung
Es gibt immer Kollegen, die sich besonders gut verstehen. Die rotten sich gerne zusammen. Versuchen Sie solche Grüppchen beim Ausflug aufzubrechen. Suchen Sie den Kontakt mit Kollegen, mit denen Sie im Joballtag weniger zu tun haben.
-
Verbreiten Sie keine schlechte Laune
Sie haben sich eine Firmenausflug Idee gewünscht? Das Wetter ist schlecht, die Anfahrt dauerte zu lange? Behalten Sie die miese Laune trotzdem für sich und ziehen Sie die anderen nicht runter. Das Verhalten fällt auch dem Chef auf – und schadet Ihrem Ruf als Teamplayer.
-
Trinken Sie nicht zu viel
Oft gibt es beim Firmenausflug Alkohol – zum Beispiel beim gemeinsamen Essen. Natürlich dürfen Sie ein Bier oder ein Glas Wein trinken. Aber übertreiben Sie es nicht! Der Firmenausflug ist nicht der Ort, um ausfallend zu werden. Wie gesagt: Es ist immer noch eine Firmenveranstaltung. Wer sich daneben benimmt, kann abgemahnt werden.
Was andere dazu gelesen haben