Bedeutung: Was ist Präsenz?
Präsenz ist nicht nur die Anwesenheit einer Person, sondern vor allem ihre bewusste und unbewusste Wahrnehmung durch andere aufgrund von Ausstrahlungskraft und Charisma. Wer präsent ist, ist wirklich da – im doppelten Wortsinn: genauso sichtbar und anwesend wie geistig gegenwärtig (siehe auch: Achtsamkeit).
Die Präsenz Bedeutung der Anwesenheit steckt zum Beispiel in Begriffen, wie: Präsenzpflicht (= Anwesenheitspflicht) oder Präsenzbibliotheken (= permanent vor Ort). In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf Präsenz als einnehmendes Auftreten.
Präsenz Synonyme
Häufige Synonyme sind die Begriffe Appeal, Aura, Ausstrahlung, Charisma, Faszination, Strahlkraft oder Zauber.
Präsenz oder Präsens?
Nicht zu verwechseln ist Präsenz mit Präsens: Letzteres bezeichnet in der deutschen Grammatik die Zeitform der Gegenwart. Beispiel: Der Satz „Ich lese gerade diesen Artikel“ steht im Präsens.
3 Arten der Präsenz
Es gibt verschiedene Arten der Präsenz, die Sie alle für sich nutzen können. Wir stellen 3 Formen genauer vor:
1. Persönliche Präsenz
Sie zeigt sich im direkten zwischenmenschlichen Kontakt, in Gesprächen oder anderen sozialen Situationen. Durch die Fähigkeit nehmen Sie den Raum und andere Menschen für sich ein.
2. Berufliche Präsenz
Diese Form ist Ihre Sichtbarkeit und Wirkung im Job. Sie sind eben nicht nur vor Ort, sondern hinterlassen Eindruck und gewinnen durch Ihr Auftreten Respekt und Einfluss.
3. Digitale / Online-Präsenz
Unternehmen, Marken und auch Personen haben eine Online-Präsenz. Sie umfasst Ihre Profile, eigene Webseiten oder Blogs und Informationen, die im Internet leicht über Sie zu finden sind.
Vorteile: Warum ist Präsenz zeigen wichtig?
Präsenz wirkt wie ein Magnet und zieht nicht nur Blicke, sondern auch Sympathien, Bewunderung und Respekt an. Sie stehen nicht nur gegenwärtig im Zentrum der Aufmerksamkeit, sondern hinterlassen einen positiven bleibenden Eindruck.
Wenn Sie präsent sind profitieren Sie gleich von mehreren Vorteilen:
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Erfolg
Nehmen Sie Vorgesetzte und Kollegen als stets präsent wahr, wird man Sie bald als aufmerksamen und auffälligen Leistungsträger einschätzen. Sie beteiligen sich aktiv, sind zuverlässig und übernehmen Verantwortung. Ein Ruf, der zu Ihrem Erfolg beiträgt.
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Glaubwürdigkeit
Menschen mit starker Präsenz wirken überzeugender und vertrauenswürdiger. Sie vermitteln Ihre Standpunkte klarer und mit Nachdruck. Das bringt andere auf Ihre Seite und sichert Unterstützung.
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Verhandlungen
Präsentes Auftreten in Verhandlungen ist ein mächtiges Mittel und erhöht Ihre Erfolgschancen. Sie treten kompetent und selbstsicher auf, bringen sachlich und plausibel Ihre Forderungen und Argumente ein.
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Beziehungen
Präsenz in der Beziehung macht aufmerksam – zum Beispiel für die Bedürfnisse des Partners oder dessen Stimmungsschwankungen. Es ist eine Form der Empathie. Das Gegenteil dazu wäre Distanz. Präsente Partner bauen tiefere und vertrauensvollere Bindungen auf.
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Alltag
Es gibt unendlich viele Situationen, in denen präsentes Auftreten ein Vorteil ist: Bei einem Vortrag oder einer Stegreifrede ebenso wie im Meeting.
Wer derart präsent ist, zieht mit seiner Persönlichkeit, Körpersprache, Körperhaltung und Erscheinung alle Aufmerksamkeit auf sich.
Präsenz zeigen und steigern: 7 Tipps
Präsenz ist für manche Menschen ganz natürlich. Sie müssen scheinbar nichts tun, um die Aufmerksamkeit anderer auf sich zu ziehen. Jeder Schritt ist authentisch und souverän.
Fällt genau das Ihnen schwer, helfen diese Tipps, mit denen Sie Präsenz zeigen und steigern:
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Kleidung
Es ist oberflächlich, doch Ihre Kleidung und das Aussehen haben großen Einfluss darauf, wie andere Sie wahrnehmen. Wählen Sie ein Outfit, das zum Anlass passt und achten Sie auf ein gepflegtes Erscheinungsbild.
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Vorbereitung
Gute Grundlage für ein präsentes Auftreten ist die richtige Vorbereitung. Gehen Sie gut informiert in Meetings, schauen Sie sich Teilnehmerlisten von Veranstaltungen sowie Inhalte und Themen an. Das gibt Ihnen Sicherheit, verhindert unangenehme Überraschungen und steigert Ihre Souveränität.
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Nonverbale Kommunikation
Achten Sie auf nonverbale Kommunikation und wie Sie einen Raum betreten. Sie prägen den ersten Eindruck noch bevor Sie ein Wort sagen. Gehen Sie aufrecht, lächeln Sie und suchen Sie Blickkontakt. Bewegen Sie sich nicht gestresst, hektisch oder zu schnell. Eine offene Mimik und gezielte Gestik verstärken den Effekt.
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Sprache
Sprechen Sie klar, deutlich und in kurzen Hauptsätzen. Füllwörter und Floskeln wie „eigentlich, eventuell, gewissermaßen, irgendwie, vielleicht, wahrscheinlich“ wirken unsicher. Gleiches gilt für Stammelsilben („äh“, „hmhm“). Verzichten Sie zudem auf unnötig komplizierte Fachbegriffe. Wer Wichtiges zu sagen hat, wählt einfache Worte.
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Stimme
Mit dem richtigen Einsatz Ihrer Stimme können Sie Präsenz zeigen. Eine ruhige und tiefe Stimme drückt Kompetenz und Selbstbewusstsein aus. Durch Lautstärke, Tonfall oder Satzmelodie verleihen Sie Ihren Worten und Aussagen mehr Nachdruck. Machen Sie zudem rhetorische Pausen, um das Gesagte wirken zu lassen.
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Expertise
Je mehr Wissen und Expertise Sie einbringen, desto leichter nehmen Sie andere Menschen für sich sein. Sie sollen nicht angeben, den Besserwisser raushängen lassen oder Gesprächspartner verbessern. Merken andere, dass Sie wirklich Ahnung haben und nicht nur heiße Luft von sich geben, gewinnen Sie Anerkennung.
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Ablenkungen
Wollen Sie Präsenz zeigen, müssen Sie ganz im Hier und Jetzt sein. Lassen Sie sich nicht ablenken und richten Sie Ihre gesamte Aufmerksamkeit auf die aktuelle Situation. Schauen Sie nicht auf Ihr Smartphone und denken Sie nicht über die Aufgaben der nächsten Wochen nach. Präsentes Auftreten erfordert nicht nur körperliche, sondern mentale Anwesenheit.
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