Bewerbung

Wie schreibe ich eine moderne Bewerbung richtig? Wir zeigen Ihnen – Schritt für Schritt – alle Tipps, wie Ihnen das ganz einfach gelingt und wie Sie eine professionelle und richtig gute Bewerbung schreiben…

Einen modernen Lebenslauf erstellen oder ein professionelles Anschreiben formulieren, ist nicht schwer. In unserer ausführlichen Anleitung erhalten Sie Tipps zum optimalen Layout; Beispiele für Formulierungen, die Personaler überzeugen und welche Fehler Sie vermeiden sollten. Dazu bekommen Sie kostenlose Vorlagen und Mustertexte – für Deckblatt, Motivationsschreiben oder Lebenslauf…

100 Bewerbungtutorials: Bewerbung schreiben – einfach erklärt

Eine moderne Bewerbung besteht in der Regel aus drei zentralen Bausteinen: Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse. Sie bilden den Kern aller Bewerbungsunterlagen und werden von den meisten Personalern erwartet.

Freiwillige Elemente sind heute hingegen: Bewerbungsfoto, Deckblatt, Motivationsschreiben oder Arbeitsproben. Sie können die Bewerbung aufwerten, sind aber keine Pflicht – es sei denn, Sie werden in der Stellenanzeige explizit verlangt.

Bewerbungsvorlagen, Muster und Tipps

In unseren mehr als 100 Ratgebern finden Sie zahlreiche Bewerbungstipps zu unterschiedlichen Bewerbungsarten mit denen Sie ganz einfach eine perfekte Bewerbung schreiben.

Klick Sie sich einfach durch unser Bewerbungstutorial mit detaillierten Tipps und Tricks und steigern Sie im Handumdrehen Ihre Bewerbungschancen!

Bewerbung Vorlagen & Unterlagen

Auf der Karrierebibel bekommen Sie inzwischen mehr als 250 kostenlose Vorlagen zur Bewerbung – inklusive Muster, Texte und bewährte Formulierungen…

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Tipps zum Lebenslauf

Der Lebenslauf ist das Herzstück jeder Bewerbung. Er darf nie fehlen und fasst auf maximal drei DIN A4 Seiten Ihren bisherigen Werdegang zusammen.

Tipps zum Bewerbungsschreiben

Mit dem Bewerbungsanschreiben punkten Sie vor allem, wenn der Lebenslauf noch dünn und nicht aussagekräftig genug ist oder nicht zur Stelle passt.

Lesetipp: Stellenanzeigen richtig lesen und entschlüsseln

Tipps zu Bewerbungsarten & Layout

Jede Bewerbung sollte individuell und passend zur Stelle formuliert sein. Hier finden Sie Tipps zu Bewerbungsformen und professionellen Designs.

Bewerbung Nachbereiten: Was tun?

Nach der Bewerbung ist es nicht vorbei. Auch nachdem die Unterlagen verschickt sind, können Sie einiges tun, um Ihre Bewerbungschancen zu steigern…

Berufsbild Defiinition Beispiel Liste Uebersicht

150 Berufsbilder im Check: Gehalt, Ausbildung + Bewerbungstipps

Zu den Berufsbildern

Wie schreibt man heute eine Bewerbung richtig?

Eine überzeugende und erfolgreiche Bewerbung stellt eine überzeugende Verbindung zwischen Ihrem bisherigen Werdegang und dem neuen Job her: Der Lebenslauf zeigt Ihre Erfahrungen, Kompetenzen und Qualifikationen; im Anschreiben betonen Sie Ihre Motivation und zeigen Persönlichkeit.

Beide Bewerbungsunterlagen zusammen betonen so, welchen Mehrwert Sie den Unternehmen und neuen Arbeitgeber bieten können und wollen. Denken Sie bitte daran: Jede Bewerbung ist so etwas wie eine erste Arbeitsprobe! Wer sich dabei wenig Mühe gibt, senkt die Bewerbungschancen deutlich.

Bewerbung Aufbau + richtige Reihenfolge

Standard bei der schriftlichen Bewerbung ist heute die E-Mail-Bewerbung. Bedeutet: Sie verschicken Ihre Unterlagen – zusammengefasst in einem PDF – als Anhang einer E-Mail und formulieren dazu einen kurzen Begleittext.

Falls der Arbeitgeber nichts anderes verlangt, versenden Sie bitte immer „vollständige Bewerbungsunterlagen“. Diese bestehen aus Anschreiben, Lebenslauf und wichtigen Anlagen (max. 3 Zeugnissen und Zertifikaten, evtl. Referenzen und Arbeitsproben).

Bei der Zusammenstellung der Unterlagen sollten Sie die richtige Reihenfolge einhalten. Eine moderne Bewerbung wird heute so aufgebaut:

Bewerbung Aufbau Bewerbungsunterlagen Bewerbungsmappe richtige Reihenfolge Beispiel und Muster

Eine vollständige Checkliste, was alles in die Bewerbung gehört, können sie sich hier kostenlos als PDF herunterladen:

Download Checkliste (PDF)

Im Folgenden gehen wir die einzelnen Bausteine der Bewerbung Schritt für Schritt durch und geben dazu jeweils detaillierte Tipps…

Anschreiben Bewerbung

Mit dem Anschreiben beginnt die Bewerbung. Vor allem Berufseinsteiger und Quereinsteiger profitieren davon, weil der Lebenslauf entweder noch nicht aussagekräftig genug ist oder nicht zum Job passt. Quereinsteiger können darin zum Beispiel den Berufs- und Branchenwechsel begründen.

Generell gilt: Das Anschreiben sollte nicht mehr als eine DIN A4 Seite umfassen. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf Ihrer Motivation für die Stelle und relevanten Soft Skills oder Alleinstellungsmerkmalen. Schreiben Sie möglichst kurze und prägnante Sätze und wiederholen Sie nicht den Lebenslauf.

Aufbau und Inhalt

Ein Anschreiben zur Bewerbung muss übersichtlich und prägnant sein. Typischerweise wird es nach diesem Muster aufgebaut:

Anschreiben Bewerbung Aufbau Inhalt Beispiel Anleitung

    1. Briefkopf

  1. Absender
    (Vor- & Nachname, Anschrift, Telefon, E-Mail, evtl. Links)
  2. Empfänger
    (Firmenname + Rechtsform, Ansprechpartner, Adresse)
  3. Datum
    (aktuell, rechtbündig)
  4. Betreffzeile
    (aussagekräftig, hervorgehoben, rund 60 Zeichen)
  5. 2. Anschreiben

  6. Anrede
    (möglichst persönlich, zur Not „Sehr geehrte Damen und Herren„)
  7. Einleitung
    (originell, weckt Interesse, niemals: „hiermit bewerbe ich mich als…“)
  8. Hauptteil
    (Eigenmarketing, Darstellung relevanter Stärken, Klasse statt Masse)
  9. Unternehmensbezug
    (Mehrwert, Lücken, Jobwechsel oder Kündigung erklären, nie rechtfertigen!)
  10. 3. Schlussteil

  11. Schlusssatz
    (Gehaltsvorstellungen, frühester Eintrittstermin, Freude aufs Interview – aber nie im Konjunktiv!)
  12. Grußformel
    (zum Beispiel „Mit freundlichen Grüßen“)
  13. Unterschrift
    (eigenhändig, mit Füller oder Kuli, in Blau oder Schwarz)
  14. Anlagen
    (optional Hinweis auf Anlagen wie Lebenslauf, Zeugnisse)

Bewerbung Beispiel Anschreiben Richtig Falsch

Formale Anforderungen

Lassen Sie sich beim Schreiben der Bewerbung Zeit. Schnellschüsse gelingen selten. Also ruhig die Bewerbung einen Tag liegen lassen, eine Nacht drüber schlafen oder Freunde diese Korrekturlesen lassen!

Folgende Formalitäten sollte das Anschreiben erfüllen:

  • Papier

    Falls Sie noch eine klassische Bewerbung auf Papier verschicken, sollte das Papier hochwertig sein, die Blätter haben keine Flecken, Knicke, Eselsohren und der Druck ist scharf (ideal: Laserdruck).

  • Schriftarten

    Verwenden Sie keine ausgefallenen Schnörkelschriften. Was zählt, ist der Inhalt. Gute Schriftarten sind: Helvetica, Verdana, Times oder Georgia. Seien Sie sparsam mit Fettschrift oder Kursiven.

  • Schriftgröße

    Die Schriftgröße sollte lesefreundlich sein. Orientieren Sie sich an der 11-13-15-Regel: 11-Punkt für Fließtext; 13-Punkt für Zwischenüberschriften; 15-Punkt für Namen, Überschriften oder Betreffzeile.

  • Formatierung

    Einzüge, Linien und Zeilenabstände sollten in allen Dokumenten einheitlich sein. Das Format der Bewerbung bekommt sonst einen Patchwork-Charakter. Ein 1-1,5-zeiliger Abstand hat sich bewährt.

In konservativen Branchen sollten Sie sich bei der Bewerbung formal an der DIN 5008 für Geschäftsbriefe orientieren. Bewerbungsanschreiben sind Geschäftsbriefe!

Anschreiben Checkliste Download Kostenlos

Checkliste zum Anschreiben der Bewerbung

Download Checkliste (PDF)

Deckblatt der Bewerbung

Das Deckblatt zur Bewerbung (synoym: Dritte Seite) ist ein freiwilliger Zusatz. Wenn es gut gemacht ist, können sich Bewerber damit positiv von der Masse abheben und die Bewerbung aufwerten.

Das Deckblatt hat vor allem eine gestaltende Funktion: Es schafft einen ersten Überblick über den Bewerbungsinhalt. Für Aufbau und Inhalt gibt es aber keine festen Regeln. Egal, ob es sich um eine Bewerbung für ein Praktikum, für eine Ausbildung oder eine Initiativbewerbung handelt: Die wichtigsten Bestandteile des Deckblatts sind:

  1. Überschrift (zum Beispiel „Bewerbung“)
    Kurz, prägnant, aussagekräftig, worum geht’s?
  2. Angestrebte Position
    Aussage: Keine Streubewerbung, hohe Motivation
  3. Kontaktdaten
    Name, Anschrift, Telefon, E-Mail, (Website)
  4. Bewerbungsfoto (groß)
    Optional. Falls ja: Nur vom Profi!
  5. Inhaltsangabe
    Anlagen: Lebenslauf (kein Anschreiben!), Zeugnisse, Zertifikate

Optional können Sie die Überschrift durch ein Lebensmotto oder Zitat ergänzen. Allerdings sollte das Motto sorgfältig gewählt werden. Eine abgedroschene Phrase, ein inflationäres Zitat – und die Bewerbung wirkt beliebig.

Lesetipp: Bewerbung ergänzen mit einer Profilseite

Tipps zu den Kontaktdaten

Geben Sie Kontaktdaten auf dem Deckblatt an, kann es sinnvoll sein, diese um ein paar Extras zu erweitern. Zum Beispiel einen Link zur eigenen Webseite oder einer Bewerbungshomepage sowie Links zu einem Profil auf Linkedin oder Xing.

Ein moderner Trend ist, statt des Links einen QR-Code zu einem Bewerbungsvideo einzufügen. Beispiel:

Lebenslauf Beispiel

Tipps zum Bewerbungsfoto

Das Bewerbungsfoto ist heute keine Pflicht in der Bewerbung. Nutzen Sie ein Deckblatt, empfehlen wir das Bewerbungsfoto aber unbedingt: Es gibt der modernen Bewerbung eine persönliche Note und ist ein enormer Blickfänger. Im besten Fall passt das Foto farblich und im Stil zum Design der Bewerbung und zum angestrebten Arbeitgeber.

Ob Sie das Bewerbungsfoto links, rechts, mittig, im Hoch- oder Querformat platzieren, ist eine Frage des Layouts. Wichtig ist, dass es aktuell und von einem professionellen Fotografen ist und Sie dabei „in die Seite hinein“ schauen: Blicken Sie auf dem Foto leicht nach links, gehört das Foto nach rechts. Und umgekehrt.

Lebenslauf der Bewerbung

Ein professioneller Lebenslauf ist das Herzstück jeder Bewerbung. Viele Personaler lesen den Lebenslauf sogar zuerst. Er enthält alle erforderlichen Muss-Qualifikationen aus der Stellenanzeige.

Achten Sie unbedingt auf Vollständigkeit, eine klare Struktur und Übersichtlichkeit beim Inhalt! Der berufliche Werdegang muss schnell zu erfassen sein. Bewährt hat sich hierbei der sog. tabellarische Lebenslauf.

Pflichtangaben im Lebenslauf

Folgende Pflichtangaben dürfen Sie nie vergessen:

Freiwillige Angaben im Lebenslauf

Diese Angaben können sinnvoll sein, sind aber optional:

Lebenslauf Aufbau

Beim Aufbau des Lebenslaufs ist heute die „antichronologische“ Form Standard. Bedeutet: Sie beginnen jeden Abschnitt im Lebenslauf mit der aktuellsten Station und gehen dann zeitlich zurück. Die einzelnen Bausteine im Lebenslauf schreiben Sie in dieser Reihenfolge:

Tabellarischer Lebenslauf Muster Aufbau Reihenfolge

Lebenslauf Länge

Die Länge des Lebenslaufs ist abhängig davon, was Sie bisher gemacht haben. Berufsanfänger kommen in der Regel auf maximal eine DIN A4 Seite. Berufserfahrene dürfen bis zu drei DIN A4 Seiten schreiben. Schreiben Sie Stichworte und Eckdaten statt ausformulierter Sätze und Fließtext. Das spart Platz!

Gestaltung des Lebenslaufs

Im tabellarischen Lebenslauf stehen die Zeitangaben links (Format: MM/JJJJ – MM/JJJJ), die Fakten rechts: Jobtitel, Firmenname (inkl. Rechtsform) und Standort, darunter Stichworte zu Ihren Aufgaben, Projekten, Erfolgen.

Wählen Sie hierbei aus: Je relevanter die Erfahrungen für den neuen Job, desto ausführlicher sollten sie werden. Besonders überzeugend wirkt, wenn Sie Erfolge mit Zahlen belegen. Beispiel:

Bewerbung Lebenslauf Beruflicher Werdegang

Formal korrekt endet der Lebenslauf mit Ort, Datum und einer Unterschrift. Das unterstreicht, dass die gemachten Angaben aktuell sind und der Wahrheit entsprechen.

Lesetipp: Was droht bei falschen Angaben im Lebenslauf?

Lebenslauf Checkliste Download Kostenlos

Checkliste zum Lebenslauf (PDF)

Download Checkliste (PDF)

Anlagen der Bewerbung

Zu einer „vollständigen Bewerbung“ gehören relevante Anlagen. Diese runden Ihr Profil ab und ergänzen die Bewerbung um eine wichtige Zutat: die Beurteilung durch neutrale Dritte. Zu einer kompletten Bewerbung mit Anlagen und Zeugnissen gehören:

Anlagen in der Bewerbung

  • Arbeitszeugnisse (max. 3)

    – Zeugnisse der letzten Jobs
    – Zeugnisse von Praktika
    – Kopien, nie Originale!

  • Ausbildungsnachweise

    – Höchster Bildungsabschluss (Ausbildung, Studium)
    – Schulzeugnis (Abitur, Realschule, Hauptschule)
    – Berufliche Weiterbildungen

  • Zertifikate (optional)

    – Führungszeugnis (falls verlangt)
    – Führerschein (falls verlangt)
    – Ehrenämter
    – Kursteilnahme

  • Empfehlungsschreiben (optional)

    – Max. 3 Referenzen
    – Arbeitsproben (falls verlangt)

Wer mindestens 30 Jahre alt ist und einige Jahre Berufserfahrung hat, braucht weder Grundschulzeugnis, noch Abiturzeugnis beifügen. Das Hochschulzeugnis oder ein Ausbildungsabschluss reichen völlig.

TIPP: Wenn Sie Ihren tabellarischen Lebenslauf in antichronologischer Reihenfolge aufbauen, sollten die Anlagen genauso sortiert werden. So findet der Personaler die Zeugnisse, Zertifikate und Referenzen leichter in der Bewerbungsmappe.

Wie viele Anlagen in der Bewerbung?

Die Bewerbung sollte so knapp und kompakt wie möglich und so ausführlich und aussagekräftig wie nötig sein. Falls es in der Stellenanzeige nichts anderes verlangt wird, sollte Ihre Bewerbung nicht mehr als 10 Seiten umfassen.

Falls Personaler weitere Nachweise benötigen, können Sie diese auf Wunsch nachreichen oder zum Vorstellungsgespräch mitbringen. Eine entsprechende Formulierung in der Bewerbung kann lauten: „Sollten Sie weitere Zeugnissen oder Nachweise benötigen, reiche ich diese gerne nach oder bringe sie zum Vorstellungsgespräch mit. Eine kurze Rückmeldung reicht.“

Arbeitsproben zur Bewerbung?

Manchmal werden von Unternehmen in der Stellenanzeige Arbeitsproben verlangt. Formal entsprechen Arbeitsproben öffentlichen Arbeitsmustern oder Beweisen bisheriger Leistungen.

Sie werden zum Beispiel in kreativen Berufen oder wissenschaftlichen Tätigkeiten verlangt – von Grafikdesignern, Architekten, Journalisten, Fotografen; zunehmend auch in Kommunikationsberufen, wie bei Social Media Managern.

Arbeitsproben können sein:

  • Fachbeiträge, Artikel
  • Plakate, Anzeigen
  • Entwürfe, Modedesigns
  • Architektur-Modelle, Prototypen
  • Grafiken, Zeichnungen
  • Fotomappen, Videos
  • Programmierte Apps, Anwendungen

Achtung: Die Proben müssen in tadellosem Zustand sein! Da das Sichten und Bewerten von Arbeitsproben einen enormen Aufwand darstellt, sollten Sie diese nur mitschicken, wenn dies ausdrücklich verlangt wird oder in der Branche üblich ist.

Bewerbung Beispiele & Bewerbungstipps

Wie Sie eine richtige Bewerbung schreiben, wissen Sie jetzt. Hier und da lauern noch Fallstricke im Detail und bei besonderen Bewerbungsformen. Hierzu haben wir abschließend noch bewährte Bewerbungstipps:

Was muss ich bei der Bewerbung auf Englisch beachten?

Die Bewerbung auf Englisch benötigen Sie z.B. für einen internationalen Job, ein Auslandssemester oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Bewerber schreiben dazu einen Cover Letter (= Anschreiben) sowie ein Curriculum Vitae (= Lebenslauf, britisch) beziehungsweise Resume (amerikanisch). Beide Dokumente sollten nicht länger als 1-2 Seiten sein. Bewerbungsfoto, Datum und Unterschrift entfallen. Umso wichtiger sind bei der englischen Bewerbung Referenzen.

TIPP: Wenn Sie Informationen zur Bewerbung recherchieren, sammeln Sie diese direkt auf Englisch. So entstehen später weniger Übersetzungsprobleme, und Sie haben die wichtigsten Vokabeln parat.

Wie schreibe ich eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum?

Das Schülerpraktikum bietet Schülern die Gelegenheit, sich in der Berufswelt umzusehen und ein Berufsbild kennenzulernen. Für die Bewerbung benötigen Schüler Anschreiben, Lebenslauf (je 1 Seite) und ein aktuelles Schulzeugnis. In der Bewerbung sollten sie zwei Fragen klären:

  • Warum möchten Sie das Praktikum machen?
  • Warum gerade in diesem Unternehmen?

Da Schüler noch keine Berufserfahrungen haben, ist es umso wichtiger, die eigene Motivation überzeugend darzustellen. Gibt es eine Stellenanzeige für das Schülerpraktikum? Dann sollten Sie darauf eingehen und Schlüsselbegriffe daraus wiedergeben.

Bewerbung Vorlage Schülerpraktikum (Word)

Wie schreibe ich eine interne Bewerbung

Die interne Bewerbung unterscheidet sich im Aufbau nicht von der externen. Nur die Anlagen und Arbeitszeugnisse fallen weg. Vorteil: Bei der internen Bewerbung kennt man Sie schon! Der Lebenslauf ist bekannt, wichtige Informationen stehen in Ihrer Personalakte. Daher kann es sein, dass man Sie um ein Motivationsschreiben bittet, um das Interesse an der internen Veränderung oder Beförderung zu begründen. In dem Fall ist Ihre sogenannte Hin-zu-Motivation entscheidend. Erklären Sie…

  • warum Sie diesen Karriereschritt anstreben.
  • was Sie an der neuen Herausforderung reizt.
  • warum Sie sich dort besser weiterentwickeln können.
  • welchen Mehrwert Sie dort künftig für das Unternehmen schaffen wollen.
  • warum Sie Ihre Zukunft immer noch bei diesem Arbeitgeber sehen.

Ein Selbstläufer ist die interne Bewerbung aber nicht! Vorteilhaft können Referenzen ehemaliger Kunden, Mentoren oder Vorgesetzter sein. Hören Sie sich vor der Bewerbung unbedingt diskret um, wer Ihnen ein solches Referenzschreiben ausstellen kann. Es wertet die interne Bewerbung auf und verschafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil!

Interne Bewerbung Vorlage (Word)

Was schreibt man, wenn man sich per E-Mail bewirbt?

Die E-Mail-Bewerbung zählt heute zu den beliebtesten Bewerbungsformen. 58,9 Prozent der Personaler geben ihr den Vorzug. Wenn Sie sich per E-Mail bewerben, werden Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen in einem PDF zusammengefasst und als Anhang zur E-Mail versendet. Schreiben Sie dazu einen kurzen Begleittext in der E-Mail – zum Beispiel mit dieser Formulierung:

Sehr geehrte Frau Muster,

anbei erhalten Sie meine Bewerbung für ein Praktikum. Warum ich für das Praktikum eine hohe Motivation und zahlreiche Vorteile mitbringe, entnehmen Sie bitte meinen ausführlichen und angehängten Bewerbungsunterlagen. Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
SIGNATUR

Wie sieht eine Online Bewerbung aus?

Bei der Online-Bewerbung füllen Bewerber ein Formular des Arbeitgebers auf dessen Homepage aus. Zusätzlich werden relevante Bewerbungsunterlagen als PDF-Dokument hochgeladen. Im Gegensatz zur E-Mail-Bewerbung brauchen Bewerber bei der Online-Bewerbung keinen persönlichen Ansprechpartner. Die firmeneigene Software versendet das Formular automatisch an den zuständigen Personaler.

Das Wichtigste bei der Online-Bewerbung: Sie muss genauso sorgfältig formuliert werden wie die klassische Bewerbung. Füllen Sie immer ALLE Formularfelder aus. Andernfalls gilt die Bewerbung als unvollständig. Nutzen Sie die Freitextfelder und zeigen Sie darin Leidenschaft und Persönlichkeit.

Bemühen Sie sich stets um eine angemessene Sprache – kein Jargon, keine Abkürzungen! Achten Sie darauf, ALLE in der Stellenausschreibung genannten Anforderungen zu erfüllen. Wenn Sie Anhänge hochladen, sollten diese in einem PDF zusammengefasst werden. Die Dateigröße des PDF sollte 5 MB nicht übersteigen. ZIP-Dateien sind tabu!

Wer kann mir beim Bewerbung schreiben helfen?

Wer nur Absagen bekommt, kann sich die Bewerbung schreiben lassen. Von einem Bewerbungsprofi oder Ghostwriter. Das ist völlig legal. Die professionelle Bewerbung von Experten spart Zeit und kann die Jobchancen erhöhen…

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