Personal Coach: Definition, Kosten + Wie finden?

Ein Personal Coach unterstützt dabei, berufliche Probleme zu lösen, sich persönlich weiterzuentwickeln oder die Karriere zu fördern. Der Markt für Personal Coaching ist allerdings riesig: Allein in Deutschland gibt es rund 40.000 Coaches. Wir zeigen, was ein persönlicher Coach macht, was er kostet und wo Sie den geeigneten Personal Coach in der Nähe finden…

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Definition: Was ist ein Personal Coach?

Ein Personal Coach ist ein professioneller Begleiter, der Menschen mit verschiedenen (beruflichen) Problemen oder bei der Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Coaching ist jedoch „Hilfe zur Selbsthilfe“ – der Personal Coach löst nicht die Probleme seines Klienten – dem Coachee. Vielmehr stellt er systematische Fragen, die dem Coachee helfen seine persönlich beste Lösung zu finden.

Die Berufsbezeichnung „Coach“ ist nicht geschützt. Jeder kann sich „Personal Coach“ nennen – auch ohne Ausbildung. Achten Sie bei der Auswahl daher besonders auf die Erfahrungen, den beruflichen Hintergrund des Coaches sowie auf seine Gesprächs- und Reflexionstechniken.

Was macht ein Personal Coach?

Ein Personal Coach arbeitet meist in mehreren Sitzungen mit seinem Klienten daran, was dieser verändern möchte. Weil der Begriff „Personal Coach“ unterschiedlich interpretiert wird, sind im Coaching nahezu alle Bereiche denkbar:

  • Mehr Klarheit über berufliche Ziele
  • Konfliktlösung mit Kollegen
  • Vorbereitung auf schwierige Verhandlungen
  • Krisenbewältigung
  • Stress lindern und Gesundheit stärken
  • Burnout-Prävention

Damit das funktioniert, braucht es zwingend Vertrauen. Das Verhältnis zwischen Personal Coach und Coachee muss auf Vertrauen und gegenseitigem Respekt basieren. Nur dann bringt der Coachee die nötige Offenheit mit, seine Schwächen, Probleme und Gefühle zu benennen.

Um das Vertrauen seines Coachee zu gewinnen, braucht der Coach wichtige Soft Skills wie Einfühlungsvermögen und zuhören können. Lebenserfahrung, mehrjährige Berufserfahrung als Coach sind das Fundament, um Menschen bei ihrer persönlichen Entwicklung zu helfen.

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Was kostet ein Personal Coach?

Über genaue Preise schweigt sich die Branche aus. Die Bandbreite ist riesig. Das liegt an den unterschiedlichen Qualifikationen und Berufserfahrungen der Personal Coaches. Entsprechend variieren die Stundensätze oder Tageshonorare:

  • 100 bis 250 Euro

    Bewerbungscoaching, Begleitung von Berufseinsteigern, Entwicklung von Karrierezielen und Persönlichkeit – im Einsteigerbereich liegen die durchschnittlichen Kosten bei 150 Euro pro Sitzung oder Stunde.

  • 700 bis 3000 Euro

    Personal Coaching im Management von Führungskräften erfordert deutlich mehr Erfahrung und Hintergrundwissen. Und Diskretion. Entsprechend klettern hier die Kosten und Preise. Oft wird nicht mehr nach Stunden, sondern nach Tagespauschalen abgerechnet, die eine entsprechende Vorbereitung des Coaches beinhalten.

Für ein Coaching mit einer üblichen Sitzungsdauer von bis zu 10 Terminen hat der „Coaching Report“ einmal Gesamtkosten von 2.500 bis 6.000 Euro errechnet.

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Chancen und Grenzen von Personal Coaching

Was kann ein Personal Coach, was kann er nicht? Hier gilt es vorab den Bereich zu klären, auf den sich der Coach spezialisiert hat. Die Begriffe „Coach“ und „Personal Coach“ werden auch schon mal synonym mit „Trainer“ oder „persönlicher Trainer“ übersetzt. Auch „psychologischer Berater“ ist dabei. Ein gefährlicher Irrtum!

Der Grund für dieses Missverständnis: Es gibt keine standardisierte Ausbildung zum Personal Coach. Das Wissen kann in Wochenendkursen oder etwas aufwendiger im Fernstudium erworben werden.

Zwar haben Coaching-Verbände Kriterien festgelegt, um eine bestimmte Qualität zu gewährleisten. Dennoch hängt Vieles vom Personal Coach ab, wo er seine Schwerpunkte setzt und welche Berufsausbildung und Erfahrung er mitbringt. Auch greifen Berater, Trainer und Coaches häufig auf ähnliche Methoden zurück, die Coaching, Training oder in der Psychotherapie vorkommen.

Die Unterschiede zwischen Coach, Mentor, Trainer

Coaching, Mediation, Mentoring, Beratung, Training – ist das nicht alles dasselbe? Nein! Es handelt sich um verschiedene Formen der klientenzentrierten Gesprächsführung, und es gibt Unterschiede:

  • Coach

    Ein Coach fokussiert sich auf die Persönlichkeit seines Coachees. Oft geht es darum, ungünstige Verhaltensweisen zu ändern oder hilfreiche Methoden zu erlernen, um sich beruflich zu entwickeln. Wichtigstes Mittel ist die Selbstreflexion. Dem Coachee wird nicht die richtige Lösung präsentiert – vielmehr gelangt er durch eine Mischung aus Fragen, Feedback und praxisorientierten Vorschlägen zu seinem individuellen Weg. Das Verhältnis ist auf Gegenseitigkeit ausgelegt.

  • Mentor

    Ein Mentor lässt sich am ehesten als Vorbild aus dem beruflichen Kontext beschreiben. Der Mentor ist meist ein erfahrener Manager, der sich um eine neue Führungskraft kümmert. Im Zuge des Mentoring profitiert der Mentee vom Fachwissen und den Erfahrungen seines Mentors.

  • Trainer

    Üben, üben, üben – das ist der Kern beim Training. Ein Trainer praktiziert konkrete Übungen, die sein Klient wiederholt – bis sie in Fleisch und Blut übergehen. Das ist durchaus wörtlich gemeint: Personal Trainer gibt es vorrangig im Ernährungs- und Fitness-Bereich. Die persönliche Weiterentwicklung konzentriert sich eher auf ein Bewusstsein für Gesundheit und biologische Zusammenhänge. Auch ist das Verhältnis zwischen Trainer und Klient wie bei Mentor und Mentee eher das eines Meisters und eines Schülers.

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Wie kann ich einen Personal Coach finden?

Mit einem Personal Coach können Sie Ihre eigenen Potenziale entdecken und entsprechend einsetzen. Damit das gelingt, gilt es den geeigneten Coach in der Nähe zu finden…

Tipps für die Suche

  • Regionale Suche

    Der einfachste Weg, einen Personal Coach in der Nähe zu finden, ist googeln. Wer Coaching sucht, sollte dort die Kombination „Coach + Wohnort“ eingeben. Allerdings sagen die Suchergebnisse noch nichts über die Qualität des Coachs aus. Zielführender ist daher oft die Suche über Coach-Datenbanken oder Coachingportale.

  • Persönliche Empfehlungen

    Noch besser sind persönliche Empfehlungen. Das Werturteil von Freunden und Bekannten ist besonders glaubwürdig, wenn diese schon Erfahrungen mit dem Coach gemacht haben. Allerdings sollten die Testimonials und Empfehlungen auch zu Ihrem geplanten Coaching passen.

  • Soziale Netzwerke

    Viele Coaches sind heute in sozialen Netzwerken vertreten, vor allem in Business-Netzwerken wie Xing und Linkedin. Hier bekommen Sie einen schnellen Überblick über deren Fachgebiet und Expertise. Die Selbstdarstellung gibt zudem Aufschluss, ob Ihnen die Person sympathisch ist oder nicht.

  • Einschlägige Fachverbände

    Fachverbände vermitteln ebenfalls Coaches. Achten Sie aber darauf, welche Anforderungen der Verband an die Qualifizierung seiner Coaches stellt. In einigen Fällen reicht Interesse am Thema Coaching, in anderen müssen Coaches eine mehrjährige Berufserfahrung und Referenzen nachweisen. Das ergab ein Vergleich der Stiftung Warentest von verschiedenen Coaching-Verbänden.

Tipps für die Auswahl des Coaches

  1. Überprüfen Sie die Ausbildung

    Besitzt der Personal Coach über eine Expertise in Ihrem Bereich? Welche Qualifizierung, welche Referenzen kann er oder sie vorweisen? Misstrauisch sollten Sie werden, wenn ein Coach angeblich alles abdeckt. Ein Schwerpunkt in einer bestimmten Branche oder einem Thema spricht eher für tiefe Expertise.

  2. Achten Sie auf Seriosität

    Ein seriöser Personal Coach wird Ihnen zu Beginn ein kostenloses Erstgespräch anbieten. Erst wenn die Chemie zwischen Coach und Klient stimmt, können sich beide zur Zusammenarbeit entschließen. Die genauen Rahmenbedingungen sollten ebenfalls klar kommuniziert werden. So wissen Sie, mit welchen Kosten Sie rechnen müssen, wie lang die Sitzungen dauern und haben eine Vorstellung davon, was inhaltlich auf Sie zukommt.


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