LEAF-Methode: Konflikte lösen in Sekunden

Kommt es zu Konflikten im Team, ist die LEAF-Methode eine einfache und effektive Methode, mit der Sie einen Streit schnell in den Griff bekommen, bevor dieser eskaliert. Wie die LEAF-Methode funktioniert und wofür sie eher ungeeignet ist…

Leaf Methode Konflikte Im Team Loesen Bedeutung Deutsch

Definition: Was ist die LEAF-Methode?

Bei der LEAF-Methode handelt es sich um eine Methode zur Konfliktlösung. Das englische Akronym LEAF steht für folgende Punkte:

  • Listen = zuhören
  • Empathise = sich in jemanden hineinversetzen
  • Apologise = sich entschuldigen
  • Fix = reparieren, also das Problem lösen

Die kurze Formel lässt sich leicht einprägen und bei mehrmaliger Übung binnen kürzester Zeit umsetzen. Untersuchungen des amerikanischen Beratungsunternehmens Pollack Peacebuilding Systems (PPS) zufolge sind Angestellte durch Konflikte mit Kollegen knapp 3 Stunden pro Woche blockiert.

Zeit, in der gestritten, gegrübelt oder geweint, aber eben nicht gearbeitet wird. Das entspricht einem Schaden von 359 Milliarden Dollar beziehungsweise 319 Milliarden Euro. Abgesehen von diesen Zahlen wäre es auch für das Seelenheil oft gut, eine effiziente Technik zur Konfliktbewältigung zu beherrschen.

Anzeige

Wie funktioniert die LEAF-Methode?

Was simpel klingt, stellt für viele Menschen ein Problem dar. Oft sind es mangelhafte soziale Kompetenzen, die dazu führen, dass Menschen Probleme nicht adäquat lösen. Daher lohnt es sich, die LEAF-Methode etwas genauer zu begutachten…

1. Listen: Hören Sie zu

Zuhören ist der erste Schritt zur Lösung eines Konflikts. Indem sich beide Seiten erst einmal aktiv zuhören, nachfragen und ihren Standpunkt schildern, schaffen sie gegenseitiges Verständnis und verhindern Missverständnisse, die Konflikte eher noch eskalieren lassen.

2. Empathise: Fühlen Sie sich in andere hinein

Versuchen Sie Ihr Gegenüber zu verstehen – die Motive, Hintergründe sowie die Gefühle, die mit im Spiel sind. Oft stecken hinter den Konflikten Verletzungen, Kränkungen oder unerfüllte Erwartungen. Mit positiver Empathie, Wohlwollen und Einfühlungsvermögen entschärfen Sie den Streit.

3. Apologise: Entschuldigen Sie sich

Mit den ersten beiden Schritten der LEAF-Methode sind Sie der Lösung bereits zu 70 Prozent nah. Allerdings müssen Sie jetzt selbstkritisch prüfen, welchen Anteil Sie vielleicht selbst daran hatten. Falls Sie eine (Teil-)Schuld haben, sollten Sie sich dafür entschuldigen – ohne Rechtfertigungen oder Einschränkungen. Damit zeigen Sie, dass Sie es ernst meinen und an der Konfliktlösung ernsthaft interessiert sind.

4. Fix: Lösen Sie den Konflikt

Im letzten Punkt der LEAF-Methode übernehmen Sie noch mehr Verantwortung und erklären entweder, den Fehler wieder gutzumachen oder einen Kompromiss finden zu wollen. Damit tragen Sie schließlich zur Problemlösung bei. Anschließend ändern Sie Ihr Verhalten und schließen Frieden.

Funktioniert die LEAF-Methode immer?

Die LEAF-Methode eignet sich vor allem für akute Streitigkeiten, die auf Missverständnissen basieren, die sich leicht klären lassen. Eher ungeeignet ist sie für Konflikte, die schon länger schwelen oder ihren Ursprung in der Persönlichkeit oder dem Kommunikationsstil haben.

Ebenso erfordert die LEAF-Methode die grundsätzliche Bereitschaft der Konfliktparteien, den Streit zu schlichten. Für Härtefälle wie Mobbing ist zum Beispiel eine Mediation zur Konfliktlösung sinnvoller.

Anzeige

Vorteile der LEAF-Methode

Streit und Meinungsverschiedenheiten im Job sind normal. Gerade in Teams kommen sie regelmäßig vor, weil dort unterschiedliche Ideen, Arbeitsweisen und Charaktere auf einander treffen.

Die LEAF-Methode kann solche Konflikte zügig entschärfen und hat noch weitere Vorteile:

  • Prägnant

    Die Methode ist einfach und prägnant. In nur 4 Schritten lässt sich ein Konflikt lösen, bevor dieser hochkocht. Gleichzeitig hilft sie bei der eigenen Emotionsregulation, weil Sie einem Leitfaden folgen.

  • Praktisch

    Die LEAF-Methode eignet sich genauso im Privatleben: Sie hilft generell Situationen zu deeskalieren, die womöglich nicht teils noch schwerer zu kontrollieren sind, weil noch mehr Gefühle im Spiel sind.

  • Vielseitig

    Die Technik trainiert Ihre Sozialkompetenz sowie interkulturellen Kompetenz, indem Sie sich in andere hineinversetzen und deren Beweggründe verstehen.

  • Effizient

    Dank schnell beigelegter Streitigkeiten haben Sie den Kopf für die wirklich wichtigen Dinge im Job wieder frei. Das ist nervenschonend und wirkt sich positiv auf die Arbeitsleistung und Lebensqualität aus.


Was andere dazu gelesen haben