Manager auf Zeit: Einsatz auf Abruf

Wer als Manager auf Zeit arbeitet, ist Unternehmer in eigener Sache. Es sind Spitzenkräfte mit umfangreichen Kompetenzen und großen Erfahrungen, die für andere Unternehmen von Interesse sind. Meist haben diese Betriebe nur auf begrenzte Zeit einen Bedarf an exakt solchen Experten, daher erfordert die Tätigkeit als Manager auf Zeit große Flexibilität. Wer über ein gut ausgebautes Netzwerk verfügt, die Mittel hat, Risiken einzugehen und Herausforderungen liebt, für den bietet sich diese Position an. Was Sie über die Arbeit als Manager auf Zeit wissen sollten…

Manager auf Zeit: Einsatz auf Abruf

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Definition: Was ist ein Manager auf Zeit?

Ein Manager auf Zeit – auch Interim Manager genannt – ist ein freiberuflicher Manager, der seine oftmals langjährige Expertise verschiedenen Unternehmen zur Verfügung stellt. Häufig nimmt er sehr kurzfristig anspruchsvolle Projekteinsätze oder Vertretungen wahr.

Der Einsatz – auch Mandat genannt – eines Managers auf Zeit dauert zwischen drei und sechs Monate. Für eine solch kurze Zeitdauer lohnt es sich für Unternehmen nicht, über Recruiter nach Ersatz zu suchen. Denn einerseits ist so eine Suche viel zu aufwendig und dauert mehrere Monate. Andererseits ist kaum eine Führungskraft willens, für einen befristeten Vertrag ihre Stelle zu kündigen.

Manager auf Zeit müssen sehr schnell einsatzbereit sein. Teilweise innerhalb weniger Tage, höchstens jedoch ein paar Wochen. Sie werden deshalb auch als Feuerwehr bezeichnet. Grund für die kurzfristigen Einsätze kann sein, dass ein Unternehmen einen Manager zuvor entlassen hat, die Position aufgrund eines Sabbaticals vorübergehend unbesetzt ist oder aber eine Schwangerschaftsvertretung gesucht wird.

Einsatzbereiche für Manager auf Zeit

Da sich die Arbeitswelt immer flexibler gestaltet und Unternehmen schnell reagieren müssen, übernehmen Manager auf Zeit auch Aufgaben beim Unternehmensaufbau, einer Restrukturierung oder wenn der Eigentümer gewechselt hat. Projektarbeit nimmt insgesamt zu.

Die Einsatzbereiche und Branchen können völlig unterschiedlich sein. Denkbar ist eine Arbeit als Geschäftsführer oder Leiter in folgenden Bereichen:

  • Chemiebranche
  • E-Commerce
  • Gesundheitswesen
  • Handel
  • Industrie
  • IT-Bereich
  • MBOs
  • Sanierungen
  • Start-Ups
  • Pharma
  • Projektaufgaben
  • Vertrieb

Manager auf Zeit sind in ihren Entscheidungen unabhängig. Sie wählen, für wen, wo und wie lange sie tätig sind. Um diese Wahlfreiheit zu haben, braucht es jedoch entsprechende Qualifikationen besitzen. Manager auf Zeit haben langjährige Erfahrung darin, hohe Positionen zu bekleiden und Krisen zu bewältigen.

Sie können schnell und adäquat zu handeln. In kürzester Zeit versetzen sie sich in eine neue Situation, verschaffen sich einen Überblick und wissen, was zu tun ist. Ein Manager auf Zeit ist eine Art hochqualifizierter Zeitarbeiter, nicht selten kommt sein Einsatz über Vereinigungen wie die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management (DDIM) oder Provider zustande, die auf Kurzzeitmanagement spezialisiert sind. Die bekanntesten darunter sind Atreus, Signium und Management Angels.

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Anforderungen als Manager auf Zeit

Der Begriff des Managers auf Zeit ist nicht geschützt, allerdings haben sich bestimmte Qualifikationen und herauskristallisiert. Der durchschnittliche Manager auf Zeit ist zwischen 45 und 60 Jahren alt, männlich, und hat ein abgeschlossenes Studium in Wirtschafts- oder Ingenieurswissenschaften. Er war als technischer Leiter, Vertriebs- oder Finanzprokurist oder als Geschäftsführer tätig. Jedoch gibt es immer mehr jüngere und auch weibliche Manager auf Zeit.

Wichtigstes Kriterium ist die mehrjährige Erfahrung als Führungskraft. Weitere wichtige Eigenschaften und Voraussetzungen sind:

  • Selbstmarketing

    Als Manager auf Zeit müssen Sie Selbstmarketing betreiben, um Aufträge zu erhalten. Sie bieten potenziellen Kunden ein Produkt an, das nicht wirklich greifbar ist: Ihre Kompetenz als Dienstleistung. Um dies überzeugend transportieren zu können, bedarf es eines selbstbewussten Auftretens. Sie müssen Ihre Eignung und Fähigkeiten kennen und klar benennen können. Dabei können Sie auf eine Reihe von erfolgreich abgeschlossenen Projekten zurückblicken, die Ihnen als Referenz dienen. Von großer Bedeutung ist hier eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.

  • Auffassungsgabe

    Sie müssen in der Lage sein, innerhalb kürzester Zeit in einem neuen Umfeld die Probleme analysieren und passende Lösungen anbieten zu können. Gerade deshalb ist ein großer Erfahrungsschatz vonnöten. Sie können Risiken richtig abschätzen und sind entscheidungsfreudig, aber auch ergebnis- und zeitorientiert.

  • Flexibilität

    Wer als Manager auf Zeit arbeiten will, braucht ein hohes Maß an Flexibilität. Das gilt sowohl für die geistige als auch körperliche Flexibilität. Sie sollten sich kurzerhand auf neue Umstände, möglicherweise eine neue Umgebung einlassen können. Je nach Projektart und -dauer leben Sie fernab Ihrer üblichen sozialen Beziehungen im Hotel, da die Arbeit häufig weit vom Wohnort entfernt ist. Auch abweichende Arbeitszeiten in Form von Überstunden sollten Sie einkalkulieren, denn 12-Stunden-Tage in einer 6-Tage-Woche sind keine Seltenheit.

  • Finanzen

    Ein Manager auf Zeit benötigt ein finanzielles Polster. Die Einnahmen sind zwar hoch, aber eher unregelmäßig. Das Gehalt ist von der Auftragslage abhängig, so dass teilweise Durststrecken aufgefangen werden müssen.

  • Netzwerken

    Die Fähigkeit Kontakte zu knüpfen ist sehr wichtig, denn zukünftige Mandate werden Sie nur teilweise über Provider erwerben. Einen Großteil Ihrer Mandate – gerade am Anfang Ihrer Selbständigkeit – akquirieren Sie selbst über Ihr Netzwerk und Ihre Reputation. Sie sollten sich sehr breit aufstellen und einen Mix aus verschiedenen Kontakten aufbauen, etwa zu Unternehmensberatungen und Banken, aber auch durch den Besuch relevanter Fachveranstaltungen und der Mitgliedschaft in Vereinigungen mit anderen Managern auf Zeit.

  • Weiterbildung

    Ständige Weiterbildungen, um auf dem neusten Stand zu sein und die eigenen Fähigkeiten zu schulen, sind unerlässlich. Ihre freie Zeiteinteilung sollten Sie unbedingt dafür nutzen: Lehrgänge für weitere Qualifikationen, weitere Abschlüsse oder Zertifikate stärken Ihre Position im Markt. Provider wie die Business Angels bieten beispielsweise bundesweit stattfindende Workshops im Rahmen der AIMP academy oder auch das Programm der European Business School (EBS) an.

Manager auf Zeit Gehalt

Das Gehalt eines Managers auf Zeit ist hoch und liegt deutlich über dem Durchschnittsgehalt. Das hat gleich mehrere Gründe: Er hat ein unternehmerisches Risiko, trägt sehr große Verantwortung und bringt umfangreiche Kompetenzen und Erfahrungen mit.

Aufgrund der kurzen Zusammenarbeit setzt sich die Bezahlung für einen Manager auf Zeit aus Tagessätzen zusammen. Diese fallen individuell unterschiedlich aus. Teilweise werden rund 800 Euro verlangt, die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management (DDIM) geht von 1.150 Euro als Tagessatz aus. Als grobe Orientierung gilt die 1-Prozent-Regel: Ein Prozent des Jahresgehaltes eines in Vollzeit angestellten Managers gilt als normal.

Auch der Einsatzort spielt eine Rolle: Im europäischen Vergleich liegt Deutschland mit einem durchschnittlichen Tagessatz von 907 Euro an der Spitze – andernorts verdient ein Interim Manager nur 566 Euro (Italien). Je nach Qualifikation und Position (etwa auf der Geschäftsführerebene) können Tagessätze bis 3.000 Euro plus Spesen, Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Erfolgsbeteiligung liegen.

Außerdem richtet sich der Tagessatz danach, ob ein Manager auf Zeit den Kontakt selbst hergestellt hat oder durch einen Provider vermittelt wurde: Die Kosten für eine Vermittlung über eine Sozietät oder einen Provider kommen in der Regel noch zusätzlich zum Tagessatz drauf.


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Vor- und Nachteile als Manager auf Zeit

Als Manager auf Zeit gibt es einige Vorteile, aber eben auch Nachteile – nicht nur für Sie, sondern auch für die Unternehmen, mit denen Sie zusammenarbeiten. Wir haben die Aspekte aus beiden Perspektiven aufgelistet:

Vorteile aus Sicht eines Managers auf Zeit

  • Verschiedene Unternehmen und Branchen in kurzer Zeit kennenlernen
  • Hohe Tagessätze
  • Im Schnitt nur 140 Arbeitstage pro Jahr
  • Unabhängigkeit von unternehmenspolitischen Entscheidungen
  • Unterschiedliche Herausforderungen in vielfältigen Unternehmenssituationen
  • Sie arbeiten selbstbestimmt und flexibel.

Vorteile aus Unternehmenssicht

  • Schnelle Besetzung einer vakanten Stelle
  • Zeitliche Begrenzung für Flexibilität in der Personalplanung
  • Weniger Zusatzkosten durch Sozialabgaben, Firmenwagen oder Betriebsrenten
  • Keine Provider-Kosten (wenn Kontakt selbst hergestellt wurde)

Nachteile aus Sicht eines Managers auf Zeit

  • Sie leben teilweise aus dem Koffer, weit entfernt vom Wohnort und den sozialen Kontakten
  • Die Arbeit erfordert eine hohe Leistungsbereitschaft mit wenig Freizeit
  • Großer Stress und Erfolgsdruck
  • Schwerer Anfang, Abhängigkeit von Reputation und Aufträgen
  • Unsicherheit der Selbstständigkeit, kein geregeltes Einkommen

Nachteile aus Unternehmenssicht

  • Externe Führungskraft ist mit den internen Abläufen nicht vertraut
  • Mangelnde Kenntnisse der Prozesse können zu neuen Problemen führen
  • Fehlende Akzeptanz durch die Mitarbeiter

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8. März 2021 Anja Rassek Autor: Anja Rassek

Anja Rassek studierte u.a. Germanistik an der WWU in Münster. Sie arbeitete beim Bürgerfunk und einem Verlag. Hier widmet sie sich Themen rund ums Büro, den Joballtag und das Studium.

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