Müdigkeit: Ursachen, Folgen, Tipps

Müdigkeit kommt nicht erst am späten Abend. Viele Arbeitnehmer leiden über den gesamten Tag unter Müdigkeit. Die Augen fallen fast zu, und es wird im Sekundentakt gegähnt. Hin und wieder ist jeder müde. Wird die Schlappheit aber zum Dauerzustand, sollten Sie die Ursachen erforschen und etwas dagegen tun. Wichtig vor allem: Ignorieren Sie anhaltende Müdigkeit nicht! Es ist ein Signal, mit dem Ihr Körper Ihnen etwas sagen will. Wir erklären, welche Ursachen hinter häufiger Müdigkeit stecken können, welche Folgen dies haben kann und mit welchen Tipps Sie die Müdigkeit besiegen…

Müdigkeit: Ursachen, Folgen, Tipps

Müdigkeit: Ein verbreitetes Problem

Der Tag war lang und anstrengend, die Kräfte sind erschöpft, Sie sind müde und freuen sich auf Ihr gemütliches Bett. Ein normaler Prozess, den wir alle jeden Tag durchlaufen. Im Job hat Müdigkeit hingegen keinen Platz. Wer hier verschlafen guckt, ständig gähnt oder gar am Arbeitsplatz in Sekundenschlaf fällt, gilt als faul oder erweckt den Eindruck, er hätte eine durchzechte Nacht hinter sich.

Eine Ausnahme ist Müdigkeit am Arbeitsplatz allerdings nicht. Umfragen kommen zu dem Ergebnis, dass sich rund ein Drittel der Arbeitnehmer häufig oder sogar regelmäßig während der Arbeitszeit müde fühlt.

Die Müdigkeit ist dabei nicht auf bestimmte Tageszeiten begrenzt. Betroffene leiden morgens, mittags und in den Abend hinein unter Müdigkeitsattacken. Mal stärker, mal schwächer – und manchmal zieht sich das Gefühl der Schlappheit durch den ganzen Tag.

Ursachen: Woher kommt die Müdigkeit?

Bei Müdigkeit ist eine Ursache schnell ausfindig gemacht: Zu wenig Schlaf. Wenn Sie nachts nicht ausreichend zur Ruhe kommen und Ihr Körper nicht die Menge an Schlaf bekommt, die er zur Regeneration seiner Kräfte braucht, sind Sie am darauffolgenden Tag müde und fühlen sich erschöpft.

Schlafmangel ist die Hauptursache, die für die meisten Fälle von Müdigkeit verantwortlich ist. Andere mögliche Ursachen sollten trotzdem nicht ignoriert werden. Diese sind sehr unterschiedlich und reichen von verschiedenen Faktoren im Alltag bis hin zu möglichen Erkrankungen, die Müdigkeit auslösen können:

  • Fehlende Bewegung
  • Fetthaltige Ernährung
  • Mangelernährung (übertriebene Diäten)
  • Vitaminmangel oder Magnesiummangel
  • Über- und Untergewicht
  • Flüssigkeitsmangel
  • Sauerstoffmangel (bei schlecht gelüfteten Räumen) und schlechte Luft
  • Schlechte Sauerstoffversorgung im Körper (etwa durch Blutarmut)
  • Infektionen
  • Stress und Druck
  • Niedriger Blutdruck
  • Stoffwechselprobleme
  • Medikamente
  • Tabak oder Alkohol
  • Depressionen (auch in Form von Frühjahrs- oder Winterdepression)

Sollten Sie nur selten Probleme mit Müdigkeit haben oder einzelne Tage unter Schlappheit leiden, ist dies kein Grund zur Sorge. Haben Sie das Gefühl, dass Sie außergewöhnlich oft müde sind oder wenn die Müdigkeit über einen längeren Zeitraum hinweg bestehen bleibt, sollten Sie hingegen einen Arzt konsultieren.

Gleiches gilt, wenn Sie eine Erkrankung als Ursache für Ihre Müdigkeit vermuten. Hier ist das Spektrum möglicher Krankheitsbilder, die Müdigkeit verursachen können, so weitreichend, dass erst eine Untersuchung und Diagnose vom Arzt Klarheit bringen kann.

So kann sich anhaltende Müdigkeit auswirken

Müdigkeit Ursachen SchlappheitAls Folgen von Müdigkeit sind vor allem Kraftlosigkeit und Erschöpfung offensichtlich. Es fehlt jeglicher Antrieb, die Motivation ist auf dem Nullpunkt. Wenn Sie unter starker und anhaltender Müdigkeit leiden, sind die Auswirkungen meist noch größer.

Ein Problem dabei: Müdigkeit wird nicht ernst genommen. Es wird abgetan, ohne einen zweiten Gedanken auf schlechten Schlaf geschoben oder einfach akzeptiert. So kann die Müdigkeit nicht nur über Tage und Wochen anhalten, sondern mit der Zeit weitere Auswirkungen entwickeln. Zu den möglichen Folgen zählen:

  • Schlechte Laune und Gereiztheit
  • Kopfschmerzen
  • Geschwächtes Immunsystem
  • Konzentrationsprobleme
  • Unfälle
  • Leistungsabfall
  • Niedergeschlagenheit
  • Völlige körperliche und mentale Erschöpfung

Tipps: Das können Sie gegen Müdigkeit tun

Die gute Nachricht: Sollte nicht gerade eine Erkrankung hinter Ihrer Müdigkeit stehen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, mit denen Sie die Müdigkeit überwinden können. Finden Sie für sich heraus, welcher Weg den größten Effekt erzielt.

Wir haben die Tipps für Sie in zwei Abschnitte eingeteilt: Zum einen die Klassiker, die Ihnen vielleicht schon bekannt vorkommen. Dennoch handelt es sich dabei um wichtige und effektive Mittel gegen Müdigkeit. Zusätzlich geben wir viele Tipps, die neu und teilweise ungewöhnlich sind, aber dennoch helfen, die Müdigkeit zu überwinden:

Klassische Tipps

  • Sorgen Sie für ausreichenden und regelmäßigen Schlaf

    Der wichtigste Tipp gegen Müdigkeit: Schlafen Sie genug! Klingt trivial, löst aber die häufigste Ursache von Müdigkeit. Im Alltag zeigt sich, dass viele Menschen zu wenig oder zu schlecht schlafen. Unregelmäßige Zeiten, kurze Nächte, wenig Erholung. Finden Sie heraus, wie viel Schlaf Sie benötigen, um am Morgen ausgeschlafen und erholt zu sein – und etablieren Sie feste Zeiten, zu denen Sie ins Bett gehen und wieder aufstehen.

  • Trinken Sie Kaffee oder Tee

    Am frühen Morgen brauchen viele erst einmal einen Kaffee oder Tee, um in den Tag zu starten. Das enthaltene Koffein kann Müdigkeit vertreiben und dem Körper einen Energieschub verleihen. Nur übertreiben sollten Sie es nicht. Drei bis vier Tassen gelten als unbedenklich, fünf sollte das Maximum sein.

  • Gehen Sie an der frischen Luft spazieren

    Dieser einfache Tipp wirkt gleich mehrfach gegen Müdigkeit: Zum einen hilft Bewegung dabei, den Kreislauf anzukurbeln und so die Sauerstoffversorgung im Körper zu verbessern. Das reduziert Müdigkeit in kurzer Zeit. Zusätzlich verstärkt der Sauerstoff an der frischen Luft den Effekt. Zu guter Letzt hilft das Sonnenlicht, das Ihren Körper in einen wacheren Zustand versetzt.

  • Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen

    Liegt Ihnen das Essen schwer im Magen, weil Sie sehr viel, fettig oder ungesund gegessen haben, wird viel Energie für die Verdauung benötigt. Ergebnis: Sie fühlen sich in dieser Zeit besonders müde und schlapp. Natürlich dürfen Sie auch mal ungesund essen und naschen, doch im Allgemeinen hilft eine ausgewogene und überwiegend gesunde Ernährung dabei, Müdigkeit vorzubeugen und zu überwinden.

  • Treiben Sie regelmäßig Sport

    Wenn Sie regelmäßig Sport treiben, helfen Sie Ihrem Körper dabei gesund zu bleiben. Gerade das Herz-Kreislauf-System profitiert von regelmäßiger sportlicher Aktivität, wodurch der Blutfluss und die Sauerstoffversorgung verbessert wird. Damit Sport gegen Müdigkeit hilft, sollten Sie sich jedoch nicht vollkommen auspowern. In diesem Fall kann Sport selbst zur Ursache von anhaltender Müdigkeit werden.

Neue und ungewöhnliche Tipps

  • Sorgen Sie für eine gute Beleuchtung

    Bei Dunkelheit ist der Körper im Schlafmodus, schüttet entsprechende Hormone aus und Sie werden müde. Das ist abends ganz natürlich, passiert aber ebenso im Job, wenn die Beleuchtung nicht stimmt. Hellere und bessere Ausleuchtung eines Zimmers kann oftmals gegen Müdigkeit helfen. Neben den Lampen sollte unbedingt das Tageslicht genutzt werden. Lassen Sie die Jalousien offen!

  • Achten Sie Sie auf Ihre Chronobiologie

    Manche Menschen springen aus dem Bett und fühlen sich sofort super, andere werden erst im Laufe des Tages leistungsfähig. Versuchen Sie, Ihren Tagesablauf an Ihre persönliche Chronobiologie anzupassen. Wenn Sie im Job an feste Zeiten gebunden sind, können Sie versuchen, Aufgaben entsprechend über den Tag zu verteilen. Legen Sie schwierige und arbeitsintensive Projekte in eine Tageszeit, zu der Sie sehr produktiv und fit sind.

  • Atmen Sie tief durch

    Sauerstoff ist ein wahres Wundermittel gegen Müdigkeit. Gehen Sie kurz vor die Tür oder stellen Sie sich an ein geöffnetes Fenster und atmen Sie für einige Minuten tief durch. Dabei können Sie regelrecht spüren, wie mit den Atemzügen neue Energie durch Ihren Körper strömt.

  • Machen Sie einen Powernap

    Um die Mittagspause im Job optimal gegen Müdigkeit zu nutzen, können Sie einen Powernap machen. Für das kurze Nickerchen können schon 10 bis 20 Minuten ausreichen. Im Anschluss fühlen Sie sich sofort erholt und weniger müde. Noch effektiver wird der Powernap, wenn Sie vorher einen Kaffee trinken, der seine Wirkung nach dem Aufwachen entfaltet.

  • Hören Sie Gute-Laune-Musik

    Musik beeinflusst, wie wir uns fühlen und kann auch bei Müdigkeit helfen. Machen Sie Musik an, die Ihnen gute Laune macht, zu der Sie tanzen und singen möchten. Schon nach den ersten Takten verschwindet die Müdigkeit und Sie bekommen neue Energie, die Sie durch die nächsten Stunden tragen kann.

  • Nutzen Sie Entspannungstechniken

    Dies klingt zunächst widersprüchlich: Machen Entspannungstechniken nicht zusätzlich müde? Nein, sie reduzieren Stress, der gerade im Job oftmals zu Müdigkeitserscheinungen führt. Neben gezielten Entspannungstechniken kann eine größere Gelassenheit helfen, anhaltende Müdigkeit zu überwinden.

  • Legen Sie ausreichend Pausen ein

    Durch Müdigkeit signalisiert Ihr Körper, dass seine Energiereserven erschöpft sind. Hören Sie darauf und machen Sie Pausen, um die Auszeit zu haben, die Sie gerade benötigen. Lassen Sie Aufgaben und Projekte für einige Minuten liegen, denken Sie an etwas völlig anderes und nutzen Sie die Pause, um sich etwas Gutes zu tun.

[Bildnachweis: by Shutterstock.com]
6. Mai 2019 Nils Warkentin Autor Profilbild Autor: Nils Warkentin

Nils Warkentin studierte Business Administration an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und sammelte Erfahrungen im Projektmanagement. Auf der Karrierebibel widmet er sich Themen rund um Studium, Berufseinstieg und Büroalltag.



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