Shit happens: Wie Sie dennoch die Kurve kriegen

Es ist zum Mäusemelken! Obwohl Sie eine Sache gründlich vorbereitet haben, ist Ihnen ein Fehler unterlaufen. Da kann man nur sagen: Shit happens. Was im Deutschen etwas unflätig daherkommt, klingt im Englischen doch gleich viel harmloser. Und so ist es ja auch – manche Missgeschicke sind ärgerlich, häufig sogar vermeidbar, aber keineswegs unauslöschbar. Kurskorrekturen mögen eine zusätzliche Anstrengung bedeuten, aber es hilft Ihnen nicht weiter, wenn Sie sich den ganzen Tag über etwas ärgern, das nun einmal passiert ist. Wie Sie zu einer besseren Fehlerkultur gelangen und mit Fehlern umgehen können…

Shit happens: Wie Sie dennoch die Kurve kriegen

Shit happens Übersetzung: Mehr Gelassenheit!

Shit happens, zu Deutsch: Scheiße passiert (eben), ist eine englischsprachige Redewendung. Wer es weniger drastisch ausdrücken möchte, sagt stattdessen dumm gelaufen. Auf Englisch wird nach shit happens gerne noch ergänzt: So what?! Keep calm. Zu Deutsch etwa: Na und? Bewahre die Ruhe.

Auch wenn der deutsche Fäkalausdruck nichts anderes als das englische shit bedeutet, klingt es doch gleich viel entspannter. Und darum geht es ja letztlich auch: Die Erkenntnis, dass Fehler geschehen. Denn jeder macht Fehler, es ist also etwas Alltägliches.

Die Franzosen drücken es gleich etwas philosophischer aus: C’est la vie, (so) ist das Leben. Dahinter verbirgt sich die Erkenntnis, dass Fehler, Missgeschicke, aber auch Unglücke und Rückschläge zum Leben dazu gehören. Niemand bleibt davon verschont.

Was ist unter einem Fehler und seinen Synonymen zu verstehen? Dass etwas nicht so funktioniert, wie Sie es geplant haben. Sie haben sich ein neues, sündhaft teures Smartphone gekauft und bereits nach drei Tagen das Display zerkratzt?

Da sind Sie nicht der erste, dem das passiert. Natürlich ist Gelassenheit nicht immer leicht. Aber wichtiger ist es, sich die Konsequenzen unseres Fehlers anzuschauen und in Relation zu setzen.

Hat das Smartphone an Wert verloren? Ja. Lässt es sich deshalb nicht mehr nutzen? Doch. Haben die Kratzer Auswirkungen auf Ihre Gesundheit, Ihre Familie oder Ihren Job? Wohl kaum.

Shit happens: Keine Frage der Erfahrung

shit happens Übersetzung dumm gelaufen englisch c'est la vie so what keep calmHätten Sie’s gewusst? Selbst dumme Fehler sind kein Charakteristikum von unerfahrenen oder gar gering qualifizierten Arbeitskräften. Allerdings ist der Umgang mit Fehlern entscheidend dafür, dass sie vermieden werden.

In hierarchisch geprägten Gesellschaften ist die Fehlerkultur nicht besonders ausgeprägt, weshalb es statistisch gesehen zu häufigeren Flugunfällen bei Flügen aus Russland, China und Indien kommt.

Diese Erkenntnis haben sich andere Fluggesellschaften zunutze gemacht, so dass nicht nur eine offene, faktenorientierte Fehlerkultur aktiv unterstützt wird. Häufig fliegt der Co-Pilot, weil dem Flugkapitän eher zugetraut wird, offen Fehler anzusprechen als andersherum. Gleiches gilt für die Luftwaffe: Der Steuermann ist grundsätzlich rangniederer als der Co-Pilot.

Shit happens: Warum wir dennoch nicht gelassen reagieren

In anderen Fällen ist weniger Gelassenheit durchaus verständlich. Was anderes ist es erst recht, wenn wir Zeugen unseres Versagens haben. Im Arbeitsalltag steht unter Umständen viel mehr auf dem Spiel. Da ist natürlich zum einen die Fassade, die jemand aufgebaut hat. In seiner Selbstdarstellung und Selbstwahrnehmung wirkt er sehr souverän.

Und dann wird plötzlich das Projekt vergeigt und die ganze Souveränität ist dahin. Nicht jedem gelingt es, da ganz locker shit happens zu sagen. Kein Wunder. Denn Fehler kratzen am Selbstwertgefühl, gerade wenn jemand zum Perfektionismus neigt.

Hinzu kommt die Scham vor den Kollegen oder sogar die Angst, dass der Fehler direkt jobtechnische Konsequenzen hat. Der Entzug wichtiger oder prestigeträchtiger Aufgaben kann einer Degradierung gleichkommen und je nach Arbeitsvertrag weniger Einkommen bedeuten.

Nicht selten ärgern wir uns auch über uns selbst: Wenn beispielsweise durch Unaufmerksamkeit ein dummer Fehler unterlaufen ist. Sicherlich ist es dem einen oder anderen schon einmal passiert, dass er eine Bewerbung geschrieben und ein älteres Anschreiben (entgegen unserer Empfehlungen) doch für eine weitere Stelle wiederverwendet hat.

Die Stellenbeschreibung klang ähnlich und so konnte mit wenig Aufwand erneut eine Bewerbung abgeschickt werden. Dummerweise haben Sie erst im Nachhinein gesehen, dass Sie das Datum des Lebenslaufs beim Dokument nicht geändert haben… Oder noch schlimmer: Sie haben noch die alte Anrede drin gelassen… peinlich! Aber: shit happens.

Shit happens: Verhalten als Führungskraft

shit happens Übersetzung dumm gelaufen englisch c'est la vie so what keep calmWie im Unternehmen mit Fehlern umgegangen wird, wirkt sich direkt auf das Verhalten des Mitarbeiters aus. Der Führungskraft kommt hierbei eine Vorbildfunktion zu:

Wer die Schuld immer auf andere abwälzt, keine Verantwortung übernimmt oder nur, wenn alles glatt läuft, fördert ein Klima der Angst und der Denunziation, aber sicherlich keine Gelassenheit.

Es ist daher an Ihnen, im Falle eines Fehlers unsichere, ängstliche Mitarbeiter emotional erst einmal herunterzuholen und verbal oder zumindest verhaltenstechnisch zu signalisieren: shit happens. Das geht natürlich nicht mit Vorwürfen wie:

  • Das war ja klar, das sowas von Ihnen kommen muss…
  • Immer das Gleiche, wenn man es nicht selbst macht…
  • Das ist doch nicht zu fassen, wie kann man nur so dämlich sein…
  • Ich habe doch lang und breit erklärt, dass…
  • Wieso muss ich immer von unfähigen Mitarbeitern umgeben sein…
  • Kann man Sie nicht einmal alleine lassen…

Solche Vorwürfe sind echte Killerphrasen. Sie tragen nicht dazu bei, in einem konstruktiven, klärenden Gespräch erst einmal die Lage zu analysieren und die genauen Ursachen zu ergründen.

Stattdessen wird der Mitarbeiter „dicht machen“ und zukünftig nichts mehr erzählen. Das kann dazu führen, dass zukünftig Fehler länger unentdeckt bleiben und viel größeren Schaden anrichten als wenn sofort alles geklärt würde. Besser wäre Einfühlungsvermögen zu zeigen und lösungsorientiert vorzugehen:

  • Beruhigen Sie sich erst einmal und setzen Sie sich hin. Dann erzählen Sie mir in Ruhe, was passiert ist.
  • Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen, wir finden eine Lösung.
  • Gut, dass Sie das Problem so zügig gemeldet haben. Ist bereits der zuständige … informiert?

Shit happens: Analyse oder Ad acta?

Auch wenn der Umgang mit Fehlern im Berufsleben nachhaltig von der Unternehmenskultur beeinflusst wird: Sie können auch an Ihrer eigenen Einstellung zu Fehlern arbeiten. Nicht jeder Fehler kommt einer Katastrophe gleich. Wer jeden Fehler automatisch negativ bewertet, bauscht ihn unnötig auf.

Darüber hinaus nehmen Sie sich die Möglichkeit, daraus eine Erkenntnis zu ziehen. Nicht umsonst heißt es: Aus Fehlern lernt man. Vieles klingt in der Theorie so einfach, aber beim Umsetzen in die Praxis stellt man erst fest, wie schwierig eine Sache ist. Und weil wirklich jeder mal Fehler macht, sollten Sie eine Toleranz bei anderen entwickeln.

Selbstvorwürfe sind ebenso destruktiv und wenig zielführend. Wichtiger ist ein offener, lösungsorientierter Ansatz. Vertuschen kann keine Option sein, denn so ändern Sie nichts. Voraussetzung ist vielmehr, dass Sie reflektieren.

Das kann Ihnen mit diesen Fragen gelingen:

  • Was genau war der Fehler?
  • Wie konnte der Fehler passieren?
  • Kann ein ähnlicher Fehler erneut vorkommen?
  • Welche Lehre sollte man daraus ziehen?
  • Welche konkreten Handlungen und Veränderungen sind notwendig?

Wer sich diese Fragen stellt, schafft es ehrlich die Situation zu analysieren und gewinnt daraus die Erkenntnis, wie sich zukünftig solche Fehler vermeiden lassen. Und wer zu der Erkenntnis kommt, dass es lediglich ein Missgeschick war, das so vermutlich kein zweites Mal passiert, der braucht sich nicht das Hirn zu zermartern, sondern kann den Vorfall zu den Akten legen, denn: shit happens.

[Bildnachweis: Karrierebibel.de]
8. Juni 2018 Autor: Anja Rassek

Anja Rassek studierte u.a. Germanistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Sie arbeitete danach beim Bürgerfunk und einem Münsteraner Verlag. Bei der Karrierebibel widmet sie sich Themen rund ums Büro, den Joballtag und das Studium.

Karrierefragen Hinweis Artikel Unten 1000px


Stellenanzeigen finden Sie auf www.karrieresprung.de.


Fertig gelesen? Zurück zur Startseite!