Definition: Was sind Schlüsselkompetenzen?
Schlüsselkompetenzen (auch: Schlüsselqualifikationen) sind persönliche Fähigkeiten und Kenntnisse, die über spezifische Fachkompetenzen hinausgehen und dabei helfen, unterschiedliche Herausforderungen im Beruf erfolgreich zu meistern.
Wesentliche Merkmale von Schlüsselkompetenzen sind:
- Berufsübergreifend
Im Gegensatz zu Hard Skills sind die Soft Skills nicht auf einen Beruf oder eine spezielle Tätigkeit beschränkt, sondern können übergreifend eingesetzt werden. - Universell
Als besonders flexible Kompetenzen ermöglichen die Bewältigung sich stetig verändernder Aufgaben und Rahmenbedingungen im Beruf. Sie lassen sich sogar im privaten Alltag nutzen. - Erlernbar
Schlüsselkompetenzen sind jederzeit erlernbar und lassen sich zum Beispiel durch Fortbildungen, Training und Coaching entwickeln und verbessern.
5 zentrale Kompetenzarten
Insgesamt gibt es mehr als 850 unterschiedliche Soft Skills. Diese Schlüsselkompetenzen lassen sich jedoch in fünf generelle Kategorien und Kompetenzbereiche unterteilen:
- Soziale Kompetenz
- Methodenkompetenz
- Selbstkompetenz
- Handlungskompetenz
- Medienkompetenz
Die hohe Bedeutung der Schlüsselkompetenzen leitet sich davon ab, dass sie das Fachwissen ergänzen und es Arbeitnehmern ermöglichen, sich neuen Herausforderungen im Job jederzeit anzupassen. Sie erhöhen damit maßgeblich die sog. Employability – und damit die Job- und Bewerbungschancen.
Kompetenz Definition
Der Begriff „Kompetenz“ beschreibt die grundlegende Fähigkeit, vorhandenes Wissen und Begabungen so zu kombinieren, um damit Herausforderungen und Aufgaben situationsgerecht und eigenverantwortlich zu bewältigen. Wissen oder ein Abschluss sind demnach noch keine Kompetenz. Sie wird nicht erworben, sondern mit der Zeit und in der Praxis erlernt (siehe Kompetenzentwicklung).
Wichtige Schlüsselkompetenzen im Beruf
Zu den wichtigsten Schlüsselkompetenzen im Arbeitsleben und meistgenannten in Stellenanzeigen gehören laut Studien:
- Kommunikationsfähigkeit
- Eigeninitiative
- Lernbereitschaft
- Teamfähigkeit
- Flexibilität
- Organisationstalent
- Analytisches Denken
- Belastbarkeit
Zusätzlich können Sie sich unsere Schlüsselkompetenzen Liste mit 35 zentralen Soft Skills hier kostenlos als PDF herunterladen.
Warum ist Fachkompetenz keine Schlüsselkompetenz?
Fachkompetenzen zählen nicht zu den Schlüsselkompetenzen, weil sie nur eine Momentaufnahme darstellen. Im Gegensatz zu Schlüsselkompetenzen sind sie weniger stark auf andere Bereiche übertragbar und haben daher auch weniger Einfluss auf den langfristigen beruflichen Erfolg.
Schlüsselkompetenzen Beispiele – 5 Arten
Schlüsselkompetenzen wirken oft wie ein einziger, großer Bereich. Tatsächlich lassen sie sich aber in insgesamt fünf Kategorien gliedern. Hier eine Übersicht der fünf Kompetenzbereiche inklusive Schlüsselkompetenzen Beispiele…
Soziale Kompetenz
Soziale Kompetenzen verbessern den Umgang mit anderen Menschen – Kollegen, Kunden oder Geschäftspartnern. Sozial kompetente Menschen können gut Beziehungen zu anderen aufbauen, sich einfühlen, kommunizieren sowie gut verhandeln und Konflikte lösen.
Beispiele für soziale Kompetenzen:
- Empathie
- Offenheit
- Teamfähigkeit
- Führungskompetenz
- Kommunikationsfähigkeit
- Verhandlungsgeschick
- Konfliktmanagement
Methodenkompetenz
Methodenkompetenz ist die Fähigkeit, sich neues Wissen anzueignen sowie Probleme – mit den entsprechenden Werkzeugen – eigenständig zu lösen. Zudem sind Betroffene in der Lage, die erlernten Methoden auf unterschiedliche Aufgaben zu übertragen.
Beispiele für Methodenkompetenz:
- Lerntechniken
- Analytisches Denken
- Recherche
- Problemlösungskompetenz
- Mustererkennung und -übertragung
- Lösungsentwicklung und -vermittlung
Selbstkompetenz
Selbstkompetenz (auch: Humankompetenz) beschreibt die Fähigkeit, sein eigenes Wissen, Handeln und Können zu reflektieren und sich angemessen einzuschätzen und daraus richtige Handlungen abzuleiten. Hinter diesen Schlüsselkompetenzen stecken zugleich individuelle Persönlichkeitsmerkmale und Charaktereigenschaften.
Beispiele für Selbstkompetenz:
- Selbstmotivation
- Selbstmanagement
- Selbstreflexion
- Selbstwirksamkeit
- Anpassungsfähigkeit
- Kreativität
- Belastbarkeit
- Zuverlässigkeit
Handlungskompetenz
Die Handlungskompetenz entsteht wiederum aus der Schnittmenge der drei Kompetenzen: Sozialkompetenz, Methodenkompetenz und Selbstkompetenz. Menschen mit hoher Handlungskompetenz haben die kognitiven Fähigkeiten selbstständig Aufgaben zu erledigen, mit anderen produktiv zusammenzuarbeiten und sich an wechselnde Bedingungen anzupassen.
Medienkompetenz
Medienkompetenz gewinnt aktuell zunehmend an Bedeutung und beschreibt die Fähigkeit, kompetent und reflektiert mit verschiedenen Medien – digital wie analog – umzugehen und sie bewusst zu nutzen. Dies ist in der heutigen Zeit immer wichtiger, weil die digitale Arbeit im Homeoffice und auch die Digitalisierung in den Unternehmen selbst zunimmt.
Beispiele für Medienkompetenz:
- Umgang mit Smartphone und Computer
- Kompetente Internetnutzung, inkl. Social Media
- Medienauswahl und Datenrecherche
- Quellenanalyse und -bewertung
Welche Schlüsselkompetenzen sind für Führungskräfte wichtig?
Eine Führungskraft benötigt ein anderes Skillset als eine Fachkraft. Bei Managern kommt es vor allem auf eine hohe Handlungskompetenz – also das Zusammenspiel aus Sozial-, Personal- und Methodenkompetenz.
Wichtige Schlüsselkompetenzen für Führungskräfte sind zum Beispiel:
- Zielorientierung
- Umsetzungsstärke
- Organisationstalent
- Eigeninitiative
- Selbstmanagement
- Risikobereitschaft
- Emotionale Intelligenz
- Motivationsfähigkeit
- Kommunikationsstärke
- Verantwortungsbewusstsein
- Entscheidungsfreude
- Innovationsfähigkeit
- Veränderungskompetenz
Fachliche Kompetenzen
Persönliche Kompetenzen
Soziale Kompetenzen
Strategische Kompetenzen
Diese und weitere Führungskompetenzen tragen erheblich dazu bei, dass Führungskräfte erfolgreich Teams inspirieren und leiten sowie nachhaltige Ergebnisse erzielen.
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Wie kann ich Schlüsselkompetenzen lernen?
Falls Sie bemerken, dass Ihnen wichtige Schlüsselkompetenzen fehlen, können Sie sich diese jederzeit aneignen oder vorhandene Fähigkeiten ausbauen und verbessern. Dies ist zum Beispiel zwingend erforderlich, falls Sie einen Karrieresprung planen oder generell Ihre Employability erhalten wollen.
Um Defizite auszugleichen oder fehlende Schlüsselkompetenzen zu erlernen, können Sie folgende Schritte unternehmen…
-
Selbstanalyse durchführen
Beginnen Sie zunächst mit einer ehrlichen Selbstbewertung und bitten Sie um Feedback, um Ihre Stärken und Schwächen zu identifizieren.
-
Weiterbildung nutzen
Investieren Sie gezielt in Seminare, Workshops oder Online-Kurse, um sich spezifische Schlüsselkompetenzen anzueignen. Auch das Selbststudium mittels Youtube oder Büchern ist ein effektiver Weg.
-
Erfahrungen sammeln
Engagieren Sie sich zusätzlich in neuen Projekten im Job oder Freiwilligenarbeit, um Ihre Kompetenzen in der Praxis anzuwenden und zu trainieren.
-
Offenheit für Neues
Seien Sie generell offen für Neues und bereit, sich neuen Herausforderungen zu stellen und aus Ihrer Komfortzone herauszutreten
-
Mentoring suchen
Suchen Sie sich einen oder mehrere Mentoren oder schließen Sie sich beruflichen Netzwerken an, um von erfahrenen Experten zu lernen.
-
Regelmäßige Selbstreflexion
Bewerten Sie regelmäßig Ihre Fortschritte und identifizieren Sie Bereiche, in denen weitere Verbesserungen notwendig sind.
Beachten Sie bitte, dass das Entwickeln von Schlüsselkompetenzen ein kontinuierlicher Prozess ist, der Zeit, Übung und Geduld erfordert. Regelmäßig an sich, der Persönlichkeit und seinen Fähigkeiten zu arbeiten, ist Teil des lebenslangen Lernens!
Häufige Fragen zu Schlüsselkompetenzen
Schlüsselkompetenzen sind Kenntnisse und Fähigkeiten, die funktions- und berufsübergreifend genutzt werden können und dabei helfen unterschiedliche Herausforderungen im Beruf zu bewältigen. Sie werden teils schon in der Bewerbung vorausgesetzt und können die Jobchancen enorm steigern.
Beispiele für wichtige Schlüsselkompetenzen bzw. Soft Skills im Beruf sind: Selbstmanagement, Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Anpassungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Authentizität.
Schlüsselkompetenzen lassen sich in 5 Kategorien unterscheiden: Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Selbstkompetenz, Handlungskompetenz und Medienkompetenz. Letztere gewinnt heute zunehmend an Bedeutung.
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