Midlife Crisis: Ursachen, Symptome, Test & Tipps für die Krise

Die Midlife Crisis scheint immer weit weg zu sein und wenn überhaupt, sind davon nur andere betroffen. Die Realität sieht ganz anders aus. Die Krise in der Lebensmitte ist weit verbreitet und wirft viele Männer, aber auch Frauen aus der Bahn. Bevor Sie glauben, dass Sie geschützt sind: Eine Midlife Crisis kann jeden vollkommen unerwartet treffen. Umso besser, wenn Sie sich rechtzeitig mit einer möglichen Sinnkrise im mittleren Alter auseinander gesetzt haben. Eine wichtige Frage lautet: Was tun bei einer Midlife Crisis? Hier erfahren Sie, welche Ursachen und Symptome es gibt und welche Wege aus der Krise führen können…

Midlife Crisis: Ursachen, Symptome, Test & Tipps für die Krise

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Definition: Was ist die Midlife Crisis?

Als Midlife Crisis eine Krise, die im mittleren Alter zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr auftritt. Es handelt sich dabei um einen psychischen Zustand der Unsicherheit. Das bisherige Leben, getroffene Entscheidungen und eingeschlagene Wege werden kritisch hinterfragt und in Zweifel gezogen. Gleichzeitig steht die Frage im Mittelpunkt, wie das weitere Leben aussehen soll.

Geprägt wurde der Begriff bereits in den 1950er Jahren von dem kanadischen Psychoanalytiker Elliott Jaques. Im deutschen Sprachgebrauch hat sich Midlife Crisis durchgesetzt, es kann aber auch übersetzt von Lebensmittelkrise gesprochen werden. Dabei handelt es sich nicht um eine psychische Krankheit, sondern um eine Sinnkrise, die mit Sorgen, Unsicherheit, Selbstkritik, Ängsten und Verhaltensänderungen einhergehen kann. Daraus können sich jedoch andere Erkrankungen, wie etwa Depressionen, entwickeln.

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Wann ist die Midlife Crisis vorbei?

Statistisch gesehen tritt die Midlife Crisis rund um den 40. Geburtstag, allerdings sollten Sie sich davon nicht täuschen lassen. Sie kann individuell weit davon abweichen, bei manchen tritt sie bereits mit 30 auf, andere kommen erst mit Mitte 50 in die Lebensmittelkrise. Orientieren können Sie sich auch an der durchschnittlichen Lebenszufriedenheit. Diese verläuft u-förmig und zeigt, dass eben genau in der Mitte des Lebens die empfundene Zufriedenheit auf den Tiefpunkt sinkt.

Midlife Crisis mit 30 Midlife Crisis mit 35

Ebenso wie der genaue Zeitpunkt ist auch die mögliche Dauer der Lebensmittelkrise sehr individuell. Manche Betroffene hängen über Jahre in der Krise und verbringen tatsächlich einen beträchtlichen Teil der Lebensmitte mit Unsicherheit und Sinnsuche. Andere schaffen es bereits nach kurzer Zeit, die Krise zu überwinden. Wann genau die Midlife Crisis überwunden ist, hängt dabei vor allem vom eigenen Umgang mit der Krise ab – Tipps dazu finden Sie weiter unten im Artikel.

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Wie entsteht die Midlife Crisis?

Als Auslöser für eine Midlife Crisis steht häufig eine Frage im Zentrum: Soll das wirklich schon alles gewesen sein? In der Mitte des Lebens verändert sich oftmals die Wahrnehmung und es wird bewusst, dass ein beträchtlicher Teil des Lebens bereits gelebt ist. Ziele wurden erreicht, Träume verwirklicht, Pläne gemacht und verfolgt. Und jetzt? In der Zukunft scheint es nur noch schlechter zu werden und bergab zu gehen.

Die Befürchtung, bereits alles lebenswerte hinter sich zu haben – und damit nicht zufrieden zu sein – führt in die Midlife Crisis. Allerdings gibt es keinen einzelnen Auslöser oder konkreter Zeitpunkt, der die Krise lostritt. Vielmehr spielen verschiedene Faktoren eine Rolle:

Physische Auslöser

Ab einem gewissen Alter setzen bei jedem die ersten körperlichen Veränderungen ein. Der Hormonspiegel ändert sich, bei Männern wird weniger Testosteron produziert, die Potenz lässt nach, Falten machen sich bemerkbar, die Haare werden grau oder fallen aus. Frauen kommen in die Wechseljahre, die Sehfähigkeit lässt nach und Probleme mit der Gesundheit, die es früher noch nie gab, treten zunehmend auf. All das kann die Lebensmittelkrise hervorrufen.

Psychische Auslöser

Die Erkenntnis, dass rein rechnerisch die Hälfte des Lebens bereits vorbei ist, trifft viele wie ein Schlag. Die eigenen Eltern werden gebrechlich, es gab bereits Todesfälle in der Familie. Man sieht sich mit der eigenen Sterblichkeit konfrontiert und beginnt automatisch, alles zu hinterfragen. Habe ich in meinem Leben wirklich die richtigen Ziele verfolgt? Habe ich erreicht, was ich mir vorgenommen habe? Hinzu kommen Zweifel und Sorgen, ob das Alter einen in den nächsten Jahren immer weiter einschränken wird.

Die typische Reaktion darauf: Man stürzt sich mitten hinein ins Leben, versucht sich selbst und allen anderen zu beweisen, dass man entgegen dem ersten Anschein noch jung genug ist, um mitzuhalten und sich von der jüngeren Generation nicht den Rang ablaufen lässt.

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Midlife Crisis Symptome

Viele Symptome einer Midlife Crisis sind Klischees: Es werden sich die Haare gefärbt, die Garderobe wird moderner, Männer kaufen sich plötzlich ein Motorrad oder es wird ein viel jüngerer Partner gesucht. Natürlich kann eine Lebensmittelkrise so aussehen, die typischen Symptome sind jedoch andere. Wichtig ist es, diese nicht zu ignorieren oder schön zu reden. Sie müssen sie erkennen und richtig einordnen, um mit der Krise umgehen zu können. Wir stellen Ihnen deshalb klassische Symptome der Midlife Crisis vor:

  • Unzufriedenheit
    Privat und beruflich geht nichts mehr voran 20 oder 30 Jahre im selben Trott. Zermürbend, ermattend, sie hassen Ihren Job einfach. Been there, done that! Doch das Revier ist längst markiert, die Zeit für einen Branchenwechsel scheinbar abgelaufen. Dies jedenfalls ist nicht der Job, den Sie Ihr Leben lang machen wollten. Wenn das kein Grund für eine ausgewachsene Krise ist. Ähnliches gilt für das Privatleben. Plötzlich scheint nichts mehr gut genug, alles wird hinterfragt und die Unzufriedenheit mit der persönlichen Situation wächst.
  • Angst
    Angst vor der Zukunft, vor Veränderungen, vor dem Unbekannten. Angst davor, was in fünf Jahren sein wird. Angst ist menschlich und kann ein Zeichen der Midlife Crisis sein. Wer keine Angst vor Veränderungen hat, kann besser mit Phasen des Umbruchs umgehen, sagen Entwicklungspsychologen. Je größer also die Angst, desto stärker das Symptom der Krise. Teilweise äußert sich die Midlife Crisis durch steigende Angst vor dem Tod, weil mit dem Alter eine Konfrontation mit der eigenen Sterblichkeit einhergeht.
  • Ohnmacht
    Alles dreht sich, alles bewegt sich und man selbst ist dem Treiben hilflos ausgeliefert. Der neue Chef ist jünger, die jüngeren Kollegen sind so schnell – kann ich bei den ganze Entwicklungen überhaupt noch mithalten? Bin ich zu alt für sowas? Ein Auslaufmodell? Wer das Gefühl hat, sein eigenes Leben immer weniger beeinflussen zu können, sondern dem Geschehen oder auch dem Schicksal ausgeliefert ist, steckt möglicherweise bereits mitten in der Midlife Crisis.
  • Veränderungsdrang
    Das Symptom, das am häufigsten mit einer Midlife Crisis assoziiert wird. Betroffene haben den starken Wunsch nach schnellen und drastischen Veränderungen. Dahinter steht ein Gefühl, aus dem bisherigen Leben ausbrechen zu müssen und etwas völlig neues zu starten. Das eigene Aussehen, Hobbys und Verhalten oder auch die gesamte aktuelle Lebenssituation werden Veränderungen unterworfen.
  • Schönheitswahn
    Zu den angestrebten Veränderungen zählen auch körperliche. In der Midlife Crisis achten Betroffene viel stärker auf ihr Aussehen. Es wird Sport getrieben, strikte Diät gehalten, der Kleidungsstil angepasst und verbessert. Die meisten wollen nicht nur besonders gut, sondern vor allem besonders jung und modern aussehen.
  • Schuld
    Fest etabliert im Job, ein geregeltes Leben – das ist viel wert, aber in Zeiten des ständigen Vergleichs vielen nicht genug. Sie fühlen sich schuldig, dass Sie nicht Ihren Traum leben, dass Sie nicht die ganz große Karriere hingelegt haben, zu Ruhm und Reichtum gekommen sind. Und es dazu wohl auch nicht mehr kommen wird. Betroffene können auch Schuld empfinden, dass sie ihrer Familie nicht mehr bieten können oder weil sie glauben, den Partner an seinem Traum gehindert zu haben.
  • Pessimismus
    Mit 45 hat man das Beste schon hinter sich. Jetzt geht die Kurve nach unten, peu à peu geht es abwärts, körperlich, geistig, beruflich. Was kann ich jetzt noch erreichen? Nichts. Pessimismus ist ein häufiges Symptom der Midlife Crisis, genährt von Zweifeln und Sorgen glauben Betroffene nicht daran, dass es sich noch einmal zum Guten entwickeln kann.
  • Überlastung
    Stress, Arbeit, Papierberge – nicht umsonst nennt man die Zeit zwischen 30 und 45 auch die Rush Hour des Lebens. Folge: Sie können nichts mehr genießen, sind mit den Kräften am Ende – und machen mit jeder Überstunde einen weiteren Schritt in Richtung Lebensmittelkrise. Dass Sie weniger leisten können als noch vor einigen Jahren, macht zusätzlich zu schaffen und sorgt für die schmerzliche Erkenntnis, dass auch Sie nicht jünger werden und sich mit den Folgen arrangieren müssen.
  • Selbstzweifel
    Ihre Karriere? Allenfalls Mittelmaß. Ihre Wohnung ganz ok, aber nichts im Vergleich zu einem schönen Einfamilienhaus. Insgesamt scheinen Sie vieles falsch gemacht zu haben, denn sonst müsste es doch mittlerweile perfekt sein, wo Sie doch in der Mitte Ihres Lebens angekommen sind. Solche Selbstzweifel sind ein klassisches Symptom der Midlife Crisis. Ihre Erwartungen sind viel zu hoch und es ist unmöglich, dem Maßstab, den Sie sich selbst vorgeben, gerecht zu werden.
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Midlife Crisis Test

Sie fragen sich, ob Sie in einer Midlife Crisis stecken oder auf die Krise zusteuern? Dann haben wir einen kleinen Test für Sie vorbereitet, der Ihnen bei der Selbsteinschätzung helfen kann. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um die folgenden Fragen ehrlich für sich selbst zu beantworten. Ein paar Zustimmungen sind noch nicht zwangsläufig ein Warnsignal, doch wenn Sie die Mehrheit der Fragen mit „Ja“ beantworten, spricht vieles dafür, dass Sie in einer Lebensmittelkrise stecken.

  • Zweifeln Sie an Ihren bisherigen Entscheidungen?
  • Haben Sie Angst, dass die Höhepunkte Ihres Lebens bereits vorbei sind?
  • Versuchen Sie Ihren Kleidungsstil und Dresscode zu ändern, um moderner zu sein?
  • Rücken gesundheitliche Bedenken zunehmend in den Fokus?
  • Verspüren Sie den Wunsch, etwas vollkommen Neues zu machen?
  • Hinterfragen Sie den Sinn in Ihrem Leben?
  • Belastet Sie der Fakt, dass Sie älter werden?
  • Träumen Sie davon, aus Ihrem Leben ausbrechen zu können?
  • Empfinden Sie Reue über Ihr bisheriges Leben?
  • Befürchten Sie, nicht mehr genug Zeit für die Verwirklichung Ihrer Ziele und Träume zu haben?
  • Wünschen Sie sich, wieder jünger zu sein?
  • Leiden Sie unter Stimmungsschwankungen und sind unzufrieden mit dem, was Sie bisher erreicht haben?
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Midlife Crisis: Was tun?

Die Krise hat sie fest im Griff und Sie wollen möglichst schnell raus: Aber was tun bei einer Midlife Crisis? Diese Tipps können Ihnen dabei helfen, Lebensmittelkrise zu überwinden:

  • Bleiben Sie realistisch
    Das bisherige Leben mit all seinen Erfolgen, Leistungen und Höhepunkten schlecht zu reden, bringt niemanden weiter. Ziehen Sie stattdessen eine realistische Bilanz und und wägen Sie Möglichkeiten ab. Das kann bedeuten, sich von Wünschen zu verabschieden. Loslassen zu können ist auch eine Kunst. Seien Sie stolz auf das, was Sie schon erreicht haben. Gleichzeitig haben Sie mit einer solchen Bilanz den Startpunkt, von dem aus Sie Ihre weiteren Vorhaben planen können.
  • Handeln Sie nicht voreilig
    In der schwierigen Zeit einer Midlife Crisis werden viele Entscheidungen getroffen, die später bereut werden. Deshalb gilt in dieser Phase ganz besonders: Handeln Sie nicht voreilig, lassen Sie sich mit großen Entscheidungen und Veränderungen Zeit und holen Sie am besten Rat von Ihrem Umfeld ein. Das bremst unüberlegte Veränderungen aus und liefert eine neue Perspektive.
  • Sprechen Sie mit Freunden und Familie
    Es fällt schwer, sich selbst und anderen eine Midlife Crisis einzugestehen, doch ehrliche und offene Gespräche helfen dabei, die Krise schnell zu überwinden. Teilen Sie die Sorgen, Ängste und Gefühle, die Sie aktuell quälen. Rückhalt, Absicherung und Bestätigung können wichtige Faktoren sein, um eine Midlife Crisis hinter sich zu lassen.
  • Orientieren Sie sich an Vorbildern
    Suchen Sie sich Vorbilder und Beispiele, die Ihnen verdeutlichen, dass es von nun an nicht zwangsläufig schlechter werden muss. Viele Menschen blühen in der zweiten Lebenshälfte erst so richtig auf, entwickeln eine deutlich größere Zufriedenheit oder stellen Großes auf die Beine. Solche Vorbilder können Ihnen helfen, aus der eigenen Midlife Crisis auszubrechen.
  • Wirken Sie der Krise entgegen
    Statt zu jammern, werden Sie aktiv: Sie können hormonellen Veränderungen sowie Falten wenig entgegensetzen, das ist der Lauf der Dinge. Aber Sie können Ihre körperliche Fitness beeinflussen. Nicht umsonst heißt es: Wer rastet, der rostet. Achten Sie auf Ihre Gesundheit, sorgen Sie für genügend Bewegung und eine ausgewogene Ernährung. Das beugt nicht nur Stress vor, sondern auch Arthrose, Osteoporose und weitere Beschwerden infolge von Bewegungsmangel.
  • Machen Sie sich Gedanken über die Zukunft
    Sie befinden sich in der Lebensmitte. Anstatt das Glas halbvoll zu betrachten, drehen Sie den Spieß um: Sie haben noch einmal genauso viel Zeit vor sich. Mehr als genug, um sich zu überlegen, welche Ziele man noch erreichen möchte, womit man sich selbst eine Freude machen kann und worauf man sich konzentrieren sollte, um die eigene Zufriedenheit zu steigern.
  • Denken Sie daran, dass die Phase vorbei geht
    Dies ist leicht gesagt, doch erst wenn Ihnen wirklich bewusst wird, dass es eine Zeit nach der Midlife Crisis gibt, hilft Ihnen diese Erkenntnis dabei, die Krise zu überwinden. Fast alle Betroffenen lernen in einer Midlife Crisis dazu, entwickeln sich weiter und gehen gestärkt aus der Zeit hervor – der Weg dorthin mag anstrengend sein, doch jede Midlife Crisis endet.

Die Krise als Chance

Die Midlife Crisis ist eine schwierige Zeit, die Unzufriedenheit wird zur Belastung und manch eine Entscheidung wird später bereut. Natürlich ist es schwer, bei einer Sinnkrise die positiven Aspekte und Möglichkeiten zu sehen, doch genau diese Einstellung kann aus der schwierigen Phase eine echte Chance machen.

Sie befinden sich in einer Zeit, in der Sie kritisch reflektieren, Entwicklungen und Zustände infrage stellen und bereit sind, etwas daran zu ändern. Das sollte jedoch nicht negativ und destruktiv, sondern konstruktiv und zielgerichtet geschehen. Nutzen Sie die Chance und analysieren Sie den Status Quo: Was haben Sie bereits erreicht? Was ist gut und entspricht Ihren Vorstellungen? Welche Ziele haben Sie für die Zukunft? So ist die Midlife Crisis nicht nur eine Krise, die Sie überwinden wollen, sondern wird zu einem Startpunkt, von dem aus Sie eine glückliche Zukunft gestalten.

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Umgang mit einem Mann in der Midlife Crisis

Zwar können auch Frauen in die Krise der Lebensmitte geraten, doch trifft diese vermehrt Männer – und treibt deren Partnerinnen in den Wahnsinn. Der Umgang mit einem Mann in dieser Phase kann viele Nerven kosten und ist anstrengend. Ein kleiner Trost: Nur in seltenen Fällen verläuft eine Midlife Crisis bei Männern extrem mit drastischen Einschnitten und Veränderungen. Als Frau an der Seite eines Mannes, der in der Lebensmittelkrise steckt, gibt es aber in jedem Fall einige Dinge, die Sie tun können.

  • Suchen Sie das Gespräch
    Klingt leicht, ist aber schwierig. Männer in der Midlife Crisis ziehen sich oft zurück und wollen alles alleine angehen. Bieten Sie immer wieder den Dialog an, hören Sie zu und zeigen Sie sich bereit zur Unterstützung.
  • Geben Sie Zuspruch und Bestätigung
    Der Unsicherheit und dem Drang nach Veränderungen begegnen Sie am besten mit großem Zuspruch. Komplimente sind eine gute Möglichkeit, bestätigen Sie Ihren Mann in der Midlife Crisis aber auch allgemein darin, dass er ein gutes Leben führt und die richtigen Entscheidungen getroffen hat.
  • Planen Sie gemeinsam die Zukunft
    Gegen die Midlife Crisis kann es zudem helfen, wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Mann in die Zukunft blicken, neue Ziele setzen und Pläne machen. Zeigen Sie ihm, dass noch vieles in der Zukunft liegt und eine schöne gemeinsame Zeit wartet.

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[Bildnachweis: Adam Gregor by shutterstock.com]
22. September 2020 Anja Rassek Autor: Anja Rassek

Anja Rassek studierte u.a. Germanistik an der WWU in Münster. Sie arbeitete beim Bürgerfunk und einem Verlag. Hier widmet sie sich Themen rund ums Büro, den Joballtag und das Studium.


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