Stressformel: Einfacher Trick für weniger Stress

Stress ist fast schon in jedem Bereich Normalität. Ob privat oder im Job – überall drängt die Zeit, werden Erwartungen an uns gestellt, verdichtet sich die Arbeit… Höchste Zeit also, etwas dagegen zu unternehmen. Und das geht: Mit einer einfachen Stressformel können Sie die Belastung durch den alltäglichen Stress reduzieren, Ihre Zufriedenheit steigern und obendrein etwas für Ihre Gesundheit tun…

Stressformel: Einfacher Trick für weniger Stress

Stressformel: Es braucht nicht viel, für weniger Stress

Ein häufiges Problem der Stressbewältigung ist die Einstellung. Viele finden sich einfach mit der Situation ab oder reden sich ein, dass sie eh nichts an der Situation ändern können. Oder Sie versuchen sich die eigene Lage schön zu reden und sich weiß zu machen, dass der Stress gar nicht so schlimm ist. Fehler!

Solches Denken führt in der Regel nur dazu, dass sich der Druck noch erhöht. Der Stress wächst und wächst, bis er ein solches Ausmaß erreicht hat, dass er nicht nur die Zufriedenheit belastet, sondern auch zur Gefahr für die Gesundheit wird.

Wer über einen längeren Zeitraum unter Stress steht, leidet irgendwann unter Schlafstörungen, Kopfschmerzen oder gar Herz-Kreislauf-Beschwerden. Grund: Die Stresshormone erhöhen den Blutdruck. So wächst sogar noch das Risiko für einen Herzinfarkt.

Der Psychologe Markus Heinrichs hat zusammen mit einem Team von Freiburger Wissenschaftlern gezeigt, dass es auch anders geht. Er stellte eine Art Stressformel auf, mit der nachweislich eine deutliche Reduzierung von Stressymptomen nachgewiesen werden konnte. Diese vielversprechende Stressformel sieht dabei so aus:

Stressformel Sport Ausdauer Grafik

  • 30 Minuten Ausdauersport sollte jeder betreiben, um weniger unter dem dauernden Stress zu leiden.
  • 2 Mal pro Woche reicht dabei vollkommen aus, um die positiven Effekte zu erzielen. Niemand muss täglich Sport machen.
  • 3 Monate lang sollten Sie diese Übung durchhalten. Denn erst dann stellen sich die Effekte ein.

Hört sich nicht nach viel an, hat aber eine große Wirkung.

Die Forscher konnten zeigen, dass Studienteilnehmer, die sich an einen solchen Trainingsplan hielten, in stressigen Situationen eine geringere Dosis des Stresshormons Kortisol im Körper hatten. Durch den regelmäßigen Sport reagierten die Probanden weniger stark auf Stressauslöser und es wurden weniger Stresshormone produziert. Zusätzlich wurde trotz Stress eine niedrigere Herzfrequenz gemessen.

Wer sich an die Stressformel hält, profitiert gleich somit gleich mehrfach. Sie reduzieren ohne großen Aufwand den empfundenen Stress, wodurch Sie einen klareren Kopf bewahren können, kritische Situationen nicht nur entspannter, sondern auch besser meistern und weniger unter der Belastung leiden. Zusätzlich beugen Sie automatisch auch den negativen Konsequenzen von Dauerstress vor.

Durch die geringere Konzentration von Stresshormonen im Blut sinkt das Risiko für die Gesundheit, das Herz-Kreislauf-System wird entlastet und auch die anderen klassischen Stresssymptome lassen nach. Sie haben sogar die Wahl, für welche Aktivität Sie sich entscheiden. Solange es sich um eine Ausdauersportart handelt, können Sie nichts verkehrt machen. Joggen, Radfahren, Schwimmen… Wählen Sie, was Ihnen am meisten Spaß macht und wozu Sie sich motivieren können.

Nur den inneren Schweinehund müssen Sie noch überwinden, um wirklich durchzuhalten und das einmal begonnene sportliche Programm durchzuziehen.

[Bildnachweis: Roman Samborskyi, Doppelganger4 by Shutterstock.com]
4. November 2018 Nils Warkentin Autor Profilbild Autor: Nils Warkentin

Nils Warkentin studierte Business Administration an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und sammelte Erfahrungen im Projektmanagement. Auf der Karrierebibel widmet er sich Themen rund um Studium, Berufseinstieg und Büroalltag.



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