Karriereseminare Definition: Was ist das?
Seminare sind eine Mischung aus theoretischer Wissensvermittlung und praktischen Übungen, die die Teilnehmer einbinden. Im Gegensatz zu Kursen sind Karriereseminare meist eine einmalige, maximal mehrtägige Veranstaltung und zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:
- fester Zeitraum
- fester Preis
- feste Teilnehmerzahl
Inhaltlich beschäftigen sich Karriereseminare mit den wichtigsten Themen rund um die berufliche Karriere. Ihr Vorteil liegt darin, dass das Format intensiver und einprägsamer ist, als wenn sich die Teilnehmer nur einen Ratgeber durchlesen oder eine Vorlesung besuchen.
Was sind die Inhalte von Karriereseminaren?
Die Themenpalette von Karriereseminaren ist groß. Hier eine Auswahl:
- Bewerbungstraining
- Selbstpräsentation
- Selbstmarketing
- Rhetorik
- Gehaltsverhandlung
- Karriereplanung
- Soft Skills
- Mitarbeitermotivation
- Qualitätsmanagement
- Vertriebstraining
Karriereseminare Zielgruppe: An wen richten sie sich?
Weil das Themenspektrum so vielfältig ist, lässt sich die Zielgruppe nicht klar definieren. Es gibt Karriereseminare, die sich gezielt an Frauen richten. Andere sind vor allem für Berufsanfänger gedacht und wieder andere wollen Arbeitnehmer allgemein bei der Persönlichkeitsentwicklung unterstützen.
Tatsächlich ist der Begriff „Karriereseminar“ nicht geschützt, sodass sich darunter nahezu alles fassen lässt, was irgendwie mit dem Beruf und einer Form von Fortbildung zu tun hat. Fakt ist aber, dass sich die Angebote sowohl an Einsteiger wie Fortgeschrittene richten. Wobei auch die Kosten und Preise damit erheblich variieren: Von 100 Euro bis 2000 Euro pro Teilnehmer ist alles drin.
Training, Beratung, Seminar – wo liegen die Unterschiede?
Häufig werden die Bezeichnungen Bewerbungstraining, Berufsberatung und Karriereseminar synonym verwendet. Es gibt aber erhebliche Unterschiede bei den Veranstaltungen:
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Bewerbungstraining
Inhaltlich geht es um die Bewerbung, klar. Also den formalen Aufbau von Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Anlagen sowie um eine passende Bewerbungsstrategie. Training bedeutet: Die Teilnehmer bekommen eine Anleitung, schreiben müssen sie die Bewerbung aber selbst.
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Berufsberatung
Das Angebot dient vor allem der beruflichen Orientierung: Die Teilnehmer bekommen in der Regel Informationen zu verschiedenen Branchen und werden bei der Berufs- und Studienwahl unterstützt. Angesprochen werden – je nach Ausrichtung – mal Schüler und Auszubildende, mal Hochschulabsolventen oder Arbeitnehmer, die eine berufliche Neuorientierung planen.
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Karriereseminare
Diese fokussieren häufig auf Prinzipien oder Grundsätze des beruflichen Erfolgs. In vielen Karriereseminaren geht es darum, Jobsuchenden ihre Chancen bewusst zu machen und ihnen die Tools an die Hand zu geben, mit denen sie ihre Karriere selber gezielt vorantreiben können.
Überdies gibt es Veranstaltungen, die zwar unter dem Label „Karriereseminar“ laufen, in Wirklichkeit aber eine klassische Weiterbildung sind. Wer in einem halben Jahr einen Fachwirt (IHK) absolviert, nimmt eigentlich an einem Kurs teil, nicht an einem Seminar!
Karriereseminare Auswahl: Welches Format passt zu mir?
Es gibt inzwischen unzählige Formate für Karriereseminare. Zu den häufigsten Formen gehören diese drei Formate:
- Kurzseminare (von 2-4 Stunden Dauer)
- Tagesseminare (von morgens bis abends)
- Wochenendseminare (an 2-3 Tagen)
All diese Formate finden meist in Gruppen zwischen 3 und 30 Teilnehmern statt. Ob dabei verschiedene Professionen aufeinandertreffen oder ob sich das Seminar ausschließlich auf eine Branche fokussiert, hängt von der Zielsetzung ab.
Wichtige Auswahlkriterien und Fragen
Für Sie als Teilnehmer oder Teilnehmerin ist entscheidend, was Sie sich selbst von dem Karriereseminar versprechen und welchen konkreten Nutzen Sie aus dem Seminar ziehen wollen. Da es keine strengen Vorgaben oder Mindeststandards gibt, sollten Sie vorab möglichst folgende Fragen klären und prüfen:
- Welche Zielsetzung hat das Seminar laut Ausschreibung?
- Passt das zu meinen Zielen?
- An welche Zielgruppe richtet sich das Seminar? Gehöre ich dazu?
- Welche Erfahrung hat der Veranstalter mit solchen Seminaren?
- Welche Erfolgsquoten gibt es bei diesem Seminar?
- Welche Erfahrung bringt der Referent mit?
- Wie werden Teilnehmer auf das Seminar vorbereitet oder ausgewählt?
- Gibt es Erfahrungsberichte ehemaliger Seminarteilnehmer?
- Werden Ihre Fragen im Vorfeld zufriedenstellend beantwortet?
- Passen Dauer und Umfang des Seminars zu meinem Zeitbudget?
- Können Teile der Seminarunterlagen im Vorfeld eingesehen werden?
Wichtig: Auch die besten Karriereseminare werden nicht alle genannten Kriterien erfüllen. Konzentrieren Sie sich daher auf die für Sie wichtigsten Punkte und prüfen Sie, welche Seminare Ihren individuellen Anforderungen genügen.
Karriereseminare: Unseriöser oder seriöser Anbieter?
Ebenfalls sollten Sie durch eine Recherche vorab klären, was die von Ihnen favorisierten Karriereseminare leisten können und was nicht. Nur so können Sie realistisch abschätzen, welcher Anbieter erreichbare oder eher unrealistische Versprechungen macht.
Lassen Sie sich auch nicht von Gütesiegeln blenden. Diese sollten von einem namhaften Dachverband oder renommierten Organisation vergeben werden, die nach transparenten Kriterien prüft. Ansonsten sind sie wertlos. Auch gibt es ein paar Finanzdienstleister, die „kostenlose Karriereseminare“ anbieten. Deren Hauptinteresse liegt aber im Rekrutieren neuer Vertriebs-Mitarbeiter.
Eher bedenkenlos können Sie die kostenlosen Karriereseminare an Universitäten nutzen, die zum Beispiel vom eigenen Career Service angeboten werden. Nicht immer sind diese aktuell, aber zumindest auch nicht falsch.
Was kosten Karriereseminare?
Die Kosten und Preise für Karriereseminare variieren stark. Und der Preis ist kein Kriterium dafür, ob ein Anbieter seriös ist oder nicht. Es gibt durchaus hochwertige und teure Seminare im vierstelligen Bereich, die ihr Geld wert sind. Andere Angebote sind – zugegeben – einfach nur überteuert.
Rechnen sollten Sie bei einem Tagesseminar mit durchschnittlich 500 bis 700 Euro pro Teilnehmer. Einzelcoachings liegen im Schnitt zwischen 150 und 400 Euro pro Stunde. Auch hier kommt es wieder darauf an, an wen sich das Karrierecoaching richtet – ob Berufseinsteiger oder Führungskraft. Letztere zahlen für einen Personal Coach auch schon mal ab 1000 Euro aufwärts (siehe: Coaching Gespräch Ablauf).
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